Eizo FlexScan Monitor tut nicht das, was er soll!

  • Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen eine alte 17" Röhre (Eizo FlexScan F552-M) in Betrieb, die ein merkwürdiges Verhalten aufweist. Beim Einschalten des Monitors gibt er zwar ganz normale Geräusche von sich, auch das Menü scheint bedienbar (Sounds werden probemlos abgespielt), aber der Bildschirm selbst bleibt erstmal schwarz. Wenn ich Rechner und Monitor ca. 10 Mal hoch- und runtergefahren habe, zeigt sich irgendwann doch ein Bild, das recht schmal von der Mitte her zu den Außenseiten hin immer breiter wird, bis nach etwa 3 Minuten alles so aussieht wie es soll. Schaltet man Rechner/Monitor nun kurz aus und wieder an, ist das Bild von Anfang an klar und ohne Verzögerung wieder da, so als wäre er jetzt "warm gelaufen".

    Warte ich hingegen 20 Minuten oder so (also wieder kalt), dann ist alles wie beim erstmaligen Start des Tages und ich muss wieder endlos aus- und anschalten, bis es wieder funktioniert. Grafikkarte kanns nicht sein, an meinem LED-Monitor kriege ich immer und sofort ein Bild. Nutzung von D-Sub oder BNC-Anschluss ist ebenfalls egal.


    Was könnte die Ursache dafür sein? Es ist ein schöner Monitor und ich habe die Befürchtung, er will mir leise bye-bye sagen.8o Kann ich da was fixen?

  • Wenn ich Rechner und Monitor ca. 10 Mal hoch- und runtergefahren habe, zeigt sich irgendwann doch ein Bild, das recht schmal von der Mitte her zu den Außenseiten hin immer breiter wird, bis nach etwa 3 Minuten alles so aussieht wie es soll.

    Mach mal bitte ein Bild von der fehlerhaften Darstellung. Aber rein so vom lesen her sieht es aus, als ob da im Horizontalteil etwas träge ist... Elkos oder sonst was in der art.

    Lass mal @Darius noch was dazu sagen wenn du ein Bild gemacht hast. Er bastelt noch erheblich mehr an Röhren als ich. :D

  • Elkos oder sonst was in der art.

    Lass mal Darius noch was dazu sagen wenn du ein Bild gemacht hast. Er bastelt noch erheblich mehr an Röhren als ich.

    :-gssauna


    Ich bitte um Bilder, ... :D


    Bin gerade dabei einen 15" CRT TV zu refurbishen, ...


    Aus meinem Speicher mit Monitoröhre und keine grobe PAL Röhre,. .. sowas ist selten geworden ... Hier brauchts frische Japanerinnen und Kühlpaste ...

  • Wenn ich Rechner und Monitor ca. 10 Mal hoch- und runtergefahren habe, zeigt sich irgendwann doch ein Bild, das recht schmal von der Mitte her zu den Außenseiten hin immer breiter wird, bis nach etwa 3 Minuten alles so aussieht wie es soll.

    Bitte den Schirm nicht mehr quälen. Denke da braucht es kein Bild, hatte mir oben die Beschreibung nicht ganz durchgelesen, bis jetzt...


    Wenn du dich mit Lötkolben, Elkos und kalten Lötstellen auskennst und dir Gewiss ist dass eine Röhre auch nach Ziehen des Steckers voll aufgeladen ist (27.000 Volt) ...


    Als aller erstes alle Kontaktpins des Zeilentrafos absaugen und mit frischen Lötzinn richtig verlöten. Es muss schön glänzend sein und nicht matt und bitte schmeiß RoHS Zinn so weit es nur geht weg.


    Dann wirst du in Zeilentrafo Nähe gewölbte Elkos finden. Und sicherlich noch in der Vertikalen, das IC mit dem breitesten IC und Kühlkörper, hier linksrum gleich die Elkos tauschen.


    Dadurch dass das Bild dann besser wird spricht für ein nen fast trockenen, irgendwo einen hochvoltigen Elko ab 160 Volt in HOT Nähe (Horizontal IC).


    Es können auch die dicken breiten Rechteck Kobdensatoren taub sein, diese mit einem ESR testen:D


    Platine nach dunklen Stellen absuchen und dort nachlöten, speziell die Degauss Schaltung mit NTC. Wird dort gut Heiß.


    Bin zwar kein Fernsehfritze aber es macht Spaß. Ich erneuere meine CRTs nur mit bester Wärmeleitpaste und frischen Japanerinnen komplett:)

  • Danke für die detaillierte Anleitung! Ich bin zwar nicht ganz ungeschickt im löten, aber grundsätzlich noch nicht bereit dem Schöpfer gegenüber zu treten. Gilt auch für Fernseher, alles recht gefährlich, wenn man kein Experte ist. Mal sehen, was ich mit dem guten Teil mache. Die Hoffnung, dass sich das in ein paar teststunden gibt, ist wohl unbegründet.

  • Hallo,


    @Darius

    Zitat

    Wenn du dich mit Lötkolben, Elkos und kalten Lötstellen auskennst und dir Gewiss ist dass eine Röhre auch nach Ziehen des Steckers voll aufgeladen ist (27.000 Volt) ...

    Ich hab schon gewußt, dass die auch nach dem Ausschalten noch extrem hohe Spannungen haben, deswegen eine Frage dazu - verlieren die mit der Zeit die Spannung? Bzw. wie bekommt man die weg?

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • verlieren die mit der Zeit die Spannung? Bzw. wie bekommt man die weg?

    Man kann die Röhre per Widerstandsbündel gegen Masse entladen. Modernere Zeilentrafos machen das sogar selbstständig aber man weiß nie wer wen hat oder nicht.


    Selbst mach Wochen ohne Entladewiderstand noch geladen!

  • löten, aber grundsätzlich noch nicht bereit dem Schöpfer gegenüber zu treten

    Ich auch nicht :D


    Aber mit der Röhren- und ganz wichtig mit den Elkoentladungen über 35V lebt es sich dann besser:)

  • Von einem geladenen Elko eine gewischt bekommen macht weh. Ich hatte vor vielen Jahren eine Energiesparlampe aus Nuegier zerlegt als sie kaputt war. Die Berührung mit dem Elko werd ich nicht vergessen. :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

    Einmal editiert, zuletzt von nicetux ()

  • Ui,


    Was den ein Elomko? Eine russische Version eines RiFA Kondensators?


    Und Nuegier? Damit meinst du sicherlich die Vorfreude auf den ultimativen "Zap" :D


    :atomrofl

  • Jeder der mal richtig Spaß haben will soltle mal eine Kamera, egal ob analog oder digital, mit echtem Blitz zerlegen und dann den Elko anfassen. Das ist so ein ganz kleines unscheinbares Teil. Aber so eine Kamera kann ganz schön weit fliegen... hab ich gehört ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • mit echtem Blitz zerlegen und dann den Elko anfassen

    Das ist der andere Grund, warum es "Blitz" heißt ^^

    Das macht wunderbar "zapp" und du fühlst dich danach total aufgeladen. :smiley_emoticons_frankenstein_lol


    Aber: Ohne etwas zu verharmlosen zu wollen natürlich, kann ich aus Erfahrung sprechen das man mit der nötigen Umsicht bei einer Monitor-Reparatur sehr wahrscheinlich nicht ums leben kommt. Solange man Respekt vor der Spannung hat und den guten Regeln der Elektrosicherheit folgt und alles ist in Ordnung!

  • sehr wahrscheinlich nicht ums leben kommt

    So ist es.


    Aber einer der hierfür auch kein Verständnis hat und nicht genau weiß was man da tut, ...


    :flamme

  • ...ein Grillfest für die Lieben ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!