Defekter Speicher ?

  • Auf meinem Projekt-PC habe sich in den letzten Tagen ein paar Runden Doom gezockt. Dabei kam es immer wieder zu Abstürzen (Bildschirm friert ein - nur noch Reset möglich).


    Ursache war wohl der RAM-Speicher. Ich habe den getauscht und seitdem läuft der PC stabil.


    Ich habe den Speicher mal fotografiert und man sieht, dass die beiden hinteren Riegel eine glatte Chipoberfläche haben. Die beiden Riegel im Vordergrund haben so eine "gekräuselte" Chipoberfläche.


    Gehe ich Recht in der Annahme, dass die beiden vorderen Riegel vermutlich die Problemverursacher sind (also defekt) ?


    Und wenn ja: ist das ein bekanntes Phänomen ? Was ist mit den Chips passiert ?


  • Auf die Herdplatte gelegt? Sieht nach Hitzeeinwirkung aus. Könnte auch nur ein anderes Package sein, auf dem Bild schwer zu erkennen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Da die Beschriftung ok ist würde ich sagen, dass das von Anfang an so war.

    Sind die neuen Chips auch 70ns? Eventuell kannst du immer einen Riegel der neuen, funktionierenden entfernen und einen alten einstecken. Spätestens nach dem 4. Versuch weißt du, welcher Rigel defekt ist.

    Oder es funktionieren alle. Nur nicht zusammen.... Hatte ich auch schon.

  • das sind aber 30pin SIMM Module, die muessen in 32Bit Systemen (wie 486er) immer alle 4 Riegel in eine Speicherbank gesteckt werden. Da kann man nur einzelne Riegel austauschen, wenn man noch baugleiche (oder kompatible) als Reserve hat.


    Vielleicht hilft es, die Kontakte bischen zu reinigen. Was die Oberflaeche der schwarzen Chips angeht, das hat nix zu sagen. Ist halt bei der Produktion eine andere Charge gewesen oder sowas. Wenn die Herstellungsdaten auf den Chips (yymm) dazu noch unterschiedlich sind, koennte das der Grund sein. Ist aber auch nicht weiter tragisch.


    Deine Speicherriegel sollten zumindest die gleiche Organisation und Zugriffszeit haben. Fuer mich sieht das auf dem Foto alles OK aus, sind auch 4 gleiche Riegel. Sind die BIOS-Einstellungen fuer den Arbeitsspeicher korrekt? Erstmal die lahme Einstellung "BIOS defaults" oder "Auto Configuration" probieren.

  • Die Organisation sind bei den SIMMs doch immer gleich. Gibt nur eine Bank. Ob 3 Chip oder 9 Chip, kann man von Außen nicht feststellen. Ich hatte noch nie Probleme bei unterschiedlichen Riegeln. Nur die Zugriffszeit muss gleich sein.

    Klar ist es besser, wenn alle Riegel gleich sind. Da läuft man nicht Gefahr, dass ein Hersteller die 70ns, die er drauf druckt etwas weiter ausleget, wie ein anderer und dann doch nicht die scharfen Timings fahren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!