Zu schade zum entsorgen, daher weitere sinnvolle high-end Verwendung *g*

  • OK,


    ich gebs zu, immer heisse Versprechungen und Projektvorstellungen und dann kommt nichts bzw. dauert "etwas" lange :whistling:


    Auf ebay habe ich mal einen "Projekt-PC" ersteigert für gut 130,-- Euro. Prinzipiell dachte ich, ein Schnäppchen gemacht zu haben, da eine "seltene" Framegrabber-Karte verbaut war.
    Jedoch ist schwerlich etwas über diese Karte zu finden und aktuelle Herstelleranfragen sind noch offen (bei dem Hersteller meine ich ;) ).


    Es handelte sich um einen PC mit einem ASUS-P2B-D mobo und einer Alacron Framegrabber Karte. Der Rest war "eigentlich" standart. OK, das 52x CD-ROM kann man immer gebrauchen :D
    Die Grafikkarte war ne standard ATI Rage, Soundkarte war keine verbaut (war ja ein Projekt-PC mit Einstatz im Kopierbereich), jedoch sind alle Komponenten in sehr guten und funktionierenden Zustand.


    Vor kurzem Dachte ich mir, verkaufen ist zu "unpatriotisch", da das ASUS-board ja über slot1 dual core verfügt - wegschmeissen kommt irgendwie auch nicht in frage. Also was tun?


    Da ich ja sowieso ein wenig freaky bin und noch nen VHS Videorekorder habe, sowie einen code-free DVD (und ebenfalls noch einen Super 8 Projektor), mache ich aus der Kiste doch einen Video-grabber-PC.


    Für VHS etc. ist das wohl mehr als ausreichend ;)


    Just mal im www informiert über "retro" Video-grabber-PC und festgestellt, dass ich alle hardware-Komponenten habe:


    - GeForce4 AGP
    - Matrox PCI
    - Soundkartensortiment ;)
    - Hauppauge TV-Karte
    - Grabberkarte
    - mobo, wie o. g.
    - Gehäuse und PSU
    - Pioneer slot-in DVD-ROM :D
    - Windows 2000 Pro Original
    - RAM?!?!? Maximumbestückung noch offen - siehe "Ich suche"-threat :)
    - 2 x 80 GB FB


    Sonst noch irgendwelche Anregungen?

  • Also Video-Grabbing...das hab ich mal vor Urzeiten gemacht um ein paar VHS-Geschichten zu digitalisieren. Ich glaub ich hab damals die sauteure
    ATi All-in-Wonder dazu verwendet. Welche Software ich dazu verwendet habe...keine Ahnung - wäre heutzutage auch keine Referenz mehr. Das Er-
    gebnis konnte sie aber sehen lassen. Mein erstes und wichtigstes Projekt war es, die originalen VHS der Serie "Die Mädchen aus dem Weltraum / Star
    Maidens" auf den Rechner zu bekommen. Das gelang also super. Dann aber habe ich gemerkt, dass die meisten meiner VHS mit kopierten Filmen aus
    der Videothek - angelegt Mitte der 80er Jahre und damals eben auch schon 15 Jahre auf den Kassetten - sehr an Qualitätsverlust litten. Ich war davon
    dann so genervt, dass ich die Kassetten als "gebraucht und mit irgendwelchen Filmen drauf" in zwei großen Kisten in der Bucht verscherbelte.


    Warte also nicht zu lange mit dem digitalisieren ^^


    Dein "Lastenheft" zum anvisiertem Rechner liest sich ja gut! So gut war ich damals nicht dabei mit meinem Grabber-PC und trotzdem brachte er
    Bild und Ton astrein auf die Festplatte.


    vG; Daryl_Dixon

  • Ist doch eine tolle Sache, daraus einen Videograbber für Analog-Inputs zu basteln.


    Passt zwar auch nicht ganz hier her hinein, aber ich bin gerade auch dem Quake 3 Virus verfallen und baue mir einen High End Quake 3 Rechner der damaligen Zeit zusammen.
    Meinen original 19" Diamondtron Flach-CRT habe ich ja wiedergefunden, mit dem ich Quake 3 und die LANs mitgemacht habe.
    Der Monitor war eine ewige Schlepperei aber auf dem Tisch ein Blickfang *g*


    Gruß

  • Yo, Anfrage bei Alacron hat leider nichts ergeben. Der freundliche Mitarbeiter meinte, es sei eine Karte ca. 1998 und er erinnere sich, lediglich einen Win95 gehabt zu haben. Also somit weder Treiber noch Handbuch. Mmmmhhh... die original Festplatte habe ich noch, wo NT4.0 drauf ist mit Treiber. Mal sehen, ob ich da was finde. Prinzipiell sollte doch eine .drv, .ini oder der gleichen doch schon genügen.


    @DD
    Zum Thema VHS: Habe schon noch einige Kassetten da. Da gibts aber auch unterschiede wie Tag und Nacht. Die Videothekenfilme sind höherer Qualität und halten länger. Hab da Filme da, die sieht man keine Streifen nichts - wie neu ;) Hatte auch mal BIG mit Tom Hanks ersteigert. War ne Kaufkassette und sah wirklich aus wie neu, jedoch war es keine Freude mehr, den Film zu gucken.
    Bei Super 8 wirds wieder bischen anders, da dies ja wieder mit Chemie zu tun hat :D


    @Darius
    Ich kann mich noch erinnern, dass mein Kumpel seinerzeit einen fetten 24" Eizo Röhrenmonitor hatte. Damals noch mit der coolen Entmagnetisierzungstaste :D Aber das Bild und die größe.... damals einfach unschlagbar - ebenso wie der Neupreis :D

  • Ich habe letzte Woche Go Trabi Go auf VHS geschaut. Einfach klasse!
    Der VHS Player ist vom Sperrmüll und nach einer gründlichen Reinigung wieder top.
    Die VHS war eine aus einer Videothek und ist seit 1997 nicht abgespielt worden.
    Trotz einigen Gebrauchsspuren ist das Bild noch super.

  • Der VHS Player ist vom Sperrmüll und nach einer gründlichen Reinigung wieder top.

    Da kann ich gegenhalten :D

    (Wie Neu! Es ist ein Palladium 6 Kopf Stereo HQ VHS Recorder - Ein umgelabelter Orion und innen im Top Zustand)
    (Was mir fehlt, ist die Fernbedienung, da bei dem Gerät 85% über ein OSD Menü läuft und ohne Fernbedienung eingeschränkt ist)
    (Wirft aber ein Top Bild auf meinem Philips CM-8802 Monitor)

  • Habe den Sony SLV-SE710 und mir ein sehr gutes SCART-Kabel von Hama gegönnt - das steigert die Bild- und Tonqualität erheblich.
    Meine Eltern haben den gleichen VHS, deshalb konnte ich den "damals" ausgibigst testen. Hab ich dann recht günstig in sehr gutem
    Zustand mit Fernbedienung und Anleitung ersteigert. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

  • @DD
    Zum Thema VHS: Habe schon noch einige Kassetten da. Da gibts aber auch unterschiede wie Tag und Nacht. Die Videothekenfilme sind höherer Qualität und halten länger. Hab da Filme da, die sieht man keine Streifen nichts - wie neu ;) Hatte auch mal BIG mit Tom Hanks ersteigert. War ne Kaufkassette und sah wirklich aus wie neu, jedoch war es keine Freude mehr, den Film zu gucken. Bei Super 8 wirds wieder bischen anders, da dies ja wieder mit Chemie zu tun hat :D

    a, ich denke auch dass es bereits damals große Qualitätsunterschiede gab. Ich musste mir damals zbs auch die Mühe machen, einen Kopierschutzdekoder zwischen
    die beiden Recorder zu schalten. Mitte der 80er waren Kopierschutzsysteme ja immer wieder mal ein Thema. Wollte man ohne den kopieren, war das Bild völlig
    verzerrt und "lief die ganze Zeit durch". Klar auch, dass trotz Kopierschutzdekoder auch die Aufnahmequalität litt. Ach waren das wilde Zeiten...*g*


    vG; Daryl_Dixon

  • Nur original ist legal :D
    Dann lohnte sich das digitalisieren wohl kaum, denn da gabs grosse Qualitätsverluste im Ton wie auch im Bild. Weiss das ja selbst noch. Waren ca. die mitt 90iger.

  • Da kann ich gegenhalten :D


    (Wie Neu! Es ist ein Palladium 6 Kopf Stereo HQ VHS Recorder - Ein umgelabelter Orion und innen im Top Zustand)
    (Was mir fehlt, ist die Fernbedienung, da bei dem Gerät 85% über ein OSD Menü läuft und ohne Fernbedienung eingeschränkt ist)
    (Wirft aber ein Top Bild auf meinem Philips CM-8802 Monitor)

    Ja, meiner ist ein standard 4-Kopf Samsung irgendwas. Auch bei mir fehlt die Fernbedienung, lag halt nicht dabei...
    Aber die Bildqualität ist ok. Hab eh nur den S-Video Eingang von der TFT Glotze genommen. Hatte kein lang genuges SCART Kabel...

  • Auch ich hab das mal gemacht....und war mit dem Ergebnis über eine Grabber Karte unzufrieden, ist aber auch ein Thema für sich, mit den ganzen Filter und Komprimierungsverfahren :)


    Meine Lösung....weil es nur um ein Privates Urlaubsvideo ging, war ein echt kostengünstiges Modell:


    http://www.video8-digital.de/?…kIhr0qnkcd4Z5QhoC42Dw_wcB


    Mein 6 Kopf Rekorder betreibe ich aber immer noch im Gartenhäusschen für uralte Russische Märchen Filme, die ein 11 Jähriger zum sterben gerne schaut (statt Rasen zu mähen) und die auch nicht neu aufgelegt wurden....mit der Hexe Baba Jaga :rolleyes:


    Die Fernbedienung konnte ich mit einer Codetabelle und einer Universal wieder aufsetzen.

  • So, jetzt hab ich die Komponenten ausgewählt. Zuerst wollte ich als AGP-Grafikkarte meine GeForce4 Ti nehmen, denke aber die ist ein wenig zu überdimensioniert. Just hab ich ein interessantes Video vom guten Phil gesehen, in welchem eine interessante server-Grafikkarte vorgestellt wurde. Ebay check, Preisvorschlag angenommen, heute gekommen und alles schon gereinigt.


    Die Matrox hab ich ebenso recht günstig auf ebay gesichtet, sowie bei einem anderen Anbieter auch günstig die Speichererweiterung. Diese wird als Sekundärgrafikkarte im PCI-slot dienen und dann naütrlich noch die Alaron...


    Und jetzt versteht hoffentlich jeder bald, warum ich den PC und die krasse Grabberkarte nicht hergeben kann :thumbup:


    Weitere Bilder etc. folgen. Such jetzt noch ne Soundkarte raus und die TV-Karte von Hauppauge. Dann fehlt nur noch der Speicher, Festplatten, Laufwerk und Berechnung, ob das PSU das alle ab kann :D

  • Vor allen Dingen Brände in Hochspannungsanlagen mit Wasser löschen...ha ha. Haben die Russen keine Pulver- bzw. C02 Löscher?
    Die haben die Anlage doch bestimmt nicht vom Netzt genommen vor der Schneeballschlacht :)
    Und dann mit der Hand da rein...hi hi
    Tabelle 3 der VDE 0132:2015-10.

    Nennspannung Anäherung
    bis 110 kV 3 m
    über 110 bis 220 kV 4 m
    über 220 bis 380 kV 5 m


    Das haben wir schon im Theater gelernt.

  • Hey Toddy,


    für diese tolle:

    Tabelle 3 der VDE 0132:2015-10.

    erhälst du von mir die höchste Auszeichnung in Sachen Sicherheit :thumbup: Ich bin gespannt was unser @Beckenrand-schwimmer dazu sagt.
    Vor allem ist ja Wasser überhaupt nicht leitend, oder ? :flamme:dududu:Face
    Lustig finde ich, wo der Funkenüberschlag nach dem Einschalten des "lustigen" Hauptschalters übergesprungen hat. Ich bin zwar kein Hochspannungstechniker
    aber einen "Hauptschalter" so derart nah oben an der Hochspannungsverteilung zu "bauen" ist mehr wie grob Fahrlässig. Anscheinend ist das wohl ein
    Redundant-System, die andere Seite ab der Mitte Rechts war wohl noch in Betrieb, ...


    Zusätzlich lustig finde ich auch dass die wohl den ganzen Schrankapparat nicht Stromlos schalten konnten, denke ich, oder als Sicherung diente eben
    das Verbindungsstück zwischen Oberleitung und Schrank :smiley_emoticons_frankenstein_lol

  • Der Beckenrandschwimmer hält sich so weit wie möglich von diesen Spannungen fern! Auch wenn ich ab und an mit 400kV und auch Leistungen >1GW zu tun habe. Aber bei diesen Größenordnungen bleibe ich lieber im Hintergrund.
    Und ich gehe davon aus, dass die Leute da einen Bedienungsfehler gemacht haben. Ist "uns" ja auch schon mal passiert. Hatte ich im alten Forum und auch hier mal gepostet. Wenn man auf einen eingelegten Kurzschluss schaltet fliegt halt nicht immer gleich die Sicherung...


    Aber zurück zum Thema. Für meinen "Traum 286er" habe ich mir ja extra ein leistungsfähiges AT Netzteil besorgt. Ich denke auch hier wären 25A auf 5V sinnvoll. Die 0815 AT Netzteile geben meist 20A an. Das sind aber "nur" 100W und am Limit würde ich die alten Netzteile nicht betreiben wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!