Alte Datenschleuder

  • Hallo,


    da mir momentan nicht kein passenderer Titel einfällt, will es mit so einem Schlagwort versuchen.


    Was brauche ich:


    - "mobiler" Datenspeicher für XT bis 486, Amiga, Apple Macintosh, c64 und was mir noch so einfällt

    - "mobiler" Daten- und Informationsbesorger fürs Internet

    - Eprom-Brenner (momentan über Parallelport)

    - Disketten erstellen (leider nur 3,5" möglich, da kein mobiler 5,25"-Laufwerk für unterwegs verfügbar)

    - vielleicht noch als mobiler Bildschirm für c64


    Was ist vorhanden:


    - Laptop der Klasse Pentium 3 mit 850MHz (dieser bevorzugt, andere wären aber auch möglich)

    - WLAN über PCMCIA

    - 2x USB 1.1 (mehr wäre schön, dann bräuchte ich eine PCMCIA-Karte mit USB auf Dongel, da ansonsten kein Platz zur Verfügung)

    - CD und 3,5"-Diskettenlaufwerk austauschbar

    - Windows XP weis aber noch nicht, wie ich das wieder aktiviert bekomme und nicht ständig doofe Meldungen von Microsoft bekomme

    - passenden Webbrowser für Windows XP. die aktuellen scheinen alle nicht mehr zu funktionieren wegen Pentium III



    Vielleicht habt´ ihr Lust, mir dabei ein bisschen zu helfen und ein bisschen zu labern.


    Gruß, 128er-Man

  • Pentium 3 ist für das alles absolut OK, ausser surfen. Da ist die Kiste dann doch zu alt für.

    Als Browser nimmst du am besten einen älteren FF.

    Windows XP aktivieren? Das haben wir schon zu seiner Zeit nie gemacht ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hallo,


    in meinem IBM Thinkpad A31 von 2002 habe ich eine 4 x USB2 PCMCIA Techsolo Karte drin. Die bekommt ihren Strom vom eingebauten USB 1.0 Anschluss.

    In der Bucht für 9€

    https://www.ebay.de/c/1205392405


    Als Wlan Stick verwende ich einen dieser Ministicks aus der Krustelkiste (~ 6 €) bei Conrad. Dafür ist mMn ein PCMCIA Schacht verschwendet.

    Ich habe auch so eine PCMCIA WLan Karte. Der kleine Stick ist deutlich schneller.

    Allerdings brauchte der unter WinXP Treiber, während Lubuntu 14.04 den sofort eingebunden hat.

    Wenn ich mit dem Laptop surfe, z.B: bei Schwiegermama, die keinen Internetanschluss hat, dann boote ich Lubuntu, zum Spielen XP. Dualboot ist eingerichtet.

    Für XP Updates:

    https://www.heise.de/ct/hotlin…ates-mehr-an-2238120.html

    Obwohl da drin eine SSD werkelt und mittlerweile eine 2,4Ghz CPU mit 2 GB Ram ist das nichts für Ungeduldige. Es ist nicht quälend langsames, aber sagen wir - zeitverzögertes Surfen.

    Kommt natürlich auch auf die Komplexität der Seite an.

    Wie mac-daniel schreibt - vergiss die Aktivierung sofort.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Danke für die ganzen Informationen..


    Habe mir für XP alle letzten Updates und das letztgültige Firefox runtergeladen. Ob dieses mit Pentium III noch funktioniert, muss ich aber erst noch ausprobieren.

    Für das XP-Produktaktivierungsproblem hab´ ich mir eine Anleitung besorgt. Ist schon bedenklich, dass man trotz Produktkey sowas machen muss. Die hätten leicht ein Tool herausbringen können, der die Produktaktivierung ausschaltet. Dieses Windows nimmt man eh nur noch für Retro-Sachen her.


    Als WLAN nehme ich meine PCMCIA 150MBit Karte und darunter wird es wahrscheinlich noch ein 2Port-USB 2.0-Karte. Das reicht dicke...


    Die Originalfestplatte bleibt drinnen (ist eine 20GB IDE-Festplatte). Die reicht auch vollkommen. Sollte mehr Platz benötigt werden, kommt ein kurzer USB-Stick in Einsatz. Als Sicherung noch eine externe Festplatte... entweder über (W)Lan oder über USB.


    Als Eprombrenner habe ich ein Parallel-Gerät da. Dieses muss ich erstmal testen, ob es alles kann, was ich brauche. Wenn´s nicht ausreicht, kommt ein TL866 ins Haus.

  • Als Eprombrenner habe ich ein Parallel-Gerät da. Dieses muss ich erstmal testen, ob es alles kann, was ich brauche.

    Da brauchst du dann noch einen Parallelport-Zugriffstreiber wegen NT :) Und externe Stromzufuhr natürlich … (für neumodischen Kram® ist USB tatsächlich manchmal praktisch)

  • Hallo,


    Zitat

    XP-Produktaktivierungsproblem

    ???

    Hier muss ich wirklich mal nachfragen - denn von Produktaktivierung habe mit XP ich noch nie was gehört.

    Heisst das, du installierst das XP, gibst den Key ein und danach gängelt es dich XP zu 'aktivieren'?

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Jo, genauso. Dann kommt noch das tolle Microsoftprogrämmchen, dass die Gültigkeit deiner Nummer "untersucht" und natürlich nichts findet. Dann haste immer eine schöne Meldung wegen Softwarepiraterie.


    Ech nervig...


    Ach ja, Windows 7 melde ich auch nicht mehr an. Auch wenn ich einen "gültigen" Key besitze. Wenn nicht mehr unterstützt wird von Microsoft, dann gibts auch keine Anmeldung mehr... und damit Basta...

  • Die hätten leicht ein Tool herausbringen können, der die Produktaktivierung ausschaltet. Dieses Windows nimmt man eh nur noch für Retro-Sachen her.

    MS hat die Gefahr gesehen das Win XP dann von manchen noch produktiv genutzt wird. Und für Retro interessiert sich MS nicht besonders, auch wenn Win 10 so aussieht wie auf einem 386er mit 16 Farben designed...


    Ich habe hier bestimmt 20 XP, Vista, 7, 8.1 usw. Lizenzen hier liegen, aber offiziell aktiviert habe ich nichts davon.


    Zum einen war das Limit für Onlineaktivierungen bei XP 2 oder so und die Hotline mit der Computerstimme nervt. Installierst du öfter mal neu oder mit verschiedenen Komponenten kann es sein das MS dich aussperrt.

    Für Windows ab XP gilt das gleiche wie für alle Spiele: Trotz Original immer nur mit Keks. Gehst du als user den Weg den der Hersteller vorsieht bist du immer der Verlierer.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • also Internet mit einem Pentium III, vor allem wenn du noch Treiber oder andere Dinge suchst und dann auch noch herunterlaedst (!) Wie willst du denn die Downloads auf Viren pruefen? Etwa auch mit einem 10 Jahre alten Anti-Viren Programm?? 8o


    Lass das mit dem Internet-Surfen mit egal welchem Single Core Laptop mal besser sein ;) Alles andere, dafuer ist das Geraet voellig OK. Ich habe mittlerweile ueberhaupt keinen Grund mehr, Windows XP auf alten Rechnern zu installieren. Dafuer habe ich zum Glueck Windows 2000 Professional :love::love:

    Das war das letzte Windows NT, was noch nicht bei M$ aktiviert werden musste 8)

  • (heutzutage ein muss, da Microsoft nicht mehr aktiviert)

    nope, MS aktiviert noch, jedoch muss XP dazu auf dem neuesten Stand sein - letzteres klappt jedoch nicht so richtig. Bei irgendeinem Update läuft da gerne etwas schief, hatte ich Mitte/Ende letzten Jahres. Nach ein paar Konsolenbefehlen liefen dann auch die Aktivierung und die letzten paar Updates durch.


    Muss ich am WE mal schauen ob ich herausfinde was da genau zu machen war...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Mag ja sein, dass die Aktivierung von XP noch geht. Ich musste es auch zweimal per Telefon aktivieren... Aber trotzdem finde ich es KEINE GUTE IDEE, mit XP noch im Internet nach Treibern zu suchen und dann auch noch Dateien herunterzuladen von irgendwelchen Webseiten... Wie lange wird es denn noch Unterstuetzung fuer Antivirenprogramme geben, die noch auf XP laufen?


    Also fuer solche Sachen ist doch immer noch irgendwo ein Windows 7 Rechner startklar, oder man laedt solche Dinge am besten mit dem aktuellen Hauptrechner mit aktuellem (!) Windows (oder anderem Betriebssystem) herunter.


    Fuer mich hat sich da auch die Speicherung der ganzen Treiber, Anwendungen, Spiele etc auf einem NAS bewaehrt, auf dem die natuerlich vorher auf Viren geprueften Dateien zentral und vor allem offline (!) gespeichert werden. Dann schliesst man die PC Klassiker mit einer Netzwerkkarte an dieses Intranet an und hat immer alle Dateien auf allen Rechnern zur Verfuegung ;)

  • Internet nur, wenn ich unterwegs bin und schnell was suchen muss.


    Windows 7 ist leider auch schon passe für´s Internet. Keine Unterstützung mehr und wird zusehend auch immer angreifbarer.


    Für´s Internet nehme ich hauptsächlich Linux, da mir Windows 10 nicht gefällt. Für mich ist Windows nur noch was zum Spielen, aber nicht, um produktiv zu sein.


    Und NEIN, es werden mit Windows XP keine Treiber oder so aus dem Internet geladen. Es werden nur Seiten "angefahren" in denen Daten und Infos für meine Projekte lagern. Und diese sind für Viren nicht unbedingt von interesse.


    Bei meinen alten Macs ist das genauso. Ein Powerbook G3 für unterwegs mit MacOS 9, um Daten für MacSE und ähnliche aus dem Internet zu schaufeln.

  • Grüße,


    etwas spät, aber ich habe grad meinen XP (der hatte einige Probleme - und hat sie wohl immernoch, der Prozessor läuft nicht auf 400MHz FSB) neu aufgesetzt und: die Aktivierung ging wieder nicht - hier der Patch.

    Es handelt sich bei dem Problem um einen einfachen Zertifikatsfehler, das angehängte Programm führt da ein Update durch.


    PS. das ist eigentlich eine 7z-Datei, aber das Forum mag nur die Endung ZIP, kann das bitte jemand anpassen?

  • Da sage ich herzlichen Dank...


    Gibt es sowas eigentlich auch für Windows 7. Ich aktiviere das nicht mehr, da es nicht mehr unterstützt wird.


    Da bin ich einfach eigen.

  • Klar. Win 7 Loader.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!