Windows 9x MS-DOS Modus Super Einfach

  • Hallo, vielleicht findet das der Eine oder Andere nützlich.


    Windows 98 ist sehr einfach zum installieren, und viele DOS Spiele funktionieren direkt unter Windows. Aber leider nicht alle.


    Ich hab hier ein paar Dateien die den MS-DOS Modus in Nullkommanix einrichtet.


    • drivers.zip hat einen CD-ROM und Maus Treiber. In C:\DRIVERS entpacken.
    • exit_to_dos.zip enthält eine PIF Datei


    Die PIF Datei kann man einfach auf den Desktop tun und mit Doppelklick starten. Aber man kann Sie auch in C:\WINDOWS tun, und die bestehende "Exit to DOS" PIF Datei überschreiben (falls die im Deutschen Windows auch so heißt. Der Unterschied ist dass man dann Start > Herunterfahren > Im MS-DOS-Modus neu starten benutzen muss.


    Die PIF Datei hat ein DOS Start-Menü. Manche kennen es, es ist für Spiele getrimmt und hat Konfigurationen für XMS, EMS und puren Konventionellen Speicher.


    DOSSTART.BAT wird auch verarbeitet, wenn Sie existiert, viele Sound Karten tun die MS-DOS Modus Treiber in DOSSTART.BAT, d.h. Vortex 2, Santa Cruz und Audician 32 Plus funzen dann auch sofort im MS-DOS modus.


    Zum Testen tut die PIF Datei einfach auf den Desktop, da wird vom Windows nichts angefasst und "Start > Herunterfahren > Im MS-DOS-Modus neu starten benutzen" bleibt unverändert.



    Doppelklick started den Rechner im MS-DOS Modus
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/DeK42Hxl.png]


    Mit den Optionen sollte so ziemlich jedes DOS Spiel funzen.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/28FIzy1l.png]


    Und hier sind wir im DOS mit EMS, CD-ROM und Maus. Auf diesem System ist eine Turtle Beach Santa Cruz, welche die DOS Treiber in DOSSTART.BAT installiert hat. Die DOSSTART.BAT wird auch verarbeitet, wenn Sie existiert.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/IQdBVWpl.png]


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Funktioniert prima auch unter Windows 95. Habe das damals anhand deines Youtube-Videos eingerichtet. Klappt prima, ist bei mir auf vielen 486ern zuhause die Config. :)

  • Cutemouse tut mit allen meinen Mäusen prima. Selbst mit dem Trackpoint von Thinkpads. Bei einem Rechner musste ich in Cutemouse einmal manuell die Nummer des seriellen Ports angeben. Aber das ist ja nicht weiter tragisch.

  • Cutemouse finde ich äußerst kompatibel. Es funktionierte z.B. auch ohne weiteres mit meiner optischen seriellen Maus.


    Der beigelegte originale Treiber hat sich glatt mal 11 KB Ram gegönnt.

  • Hast du nie probleme gehabt mit Cutemouse ? ich hab zusätzlich noch msmouse drin deshalb :)

    Noch nicht, aber das heißt nichts, ich probiere ja immer die gleichen Spiele :)


    Früher hatte ich gerne den Logitech Treiber verwendet, der hat so ein schönes blaues Start-Logo, was mich immer an die alten Zeiten erinnert. Aber es gab da irgendein Problem mit einem Spiel, und so habe ich auf CTMOUSE gewechselt.

  • Das Problem besteht glaube ich auch nur beim neuesten Cutemouse, wenn man eine Version älter nimmt sollte eigentlich alles laufen.


    Es gibt auch einen Bug mit Windows 3.1 wo die Maus unter 3.x nicht funktioniert wenn Cutemouse geladen wurde.
    Oder unter DOS nicht mehr wenn man Windows 3.x beendet. Betrifft ebenfalls nur die letzte Version.
    Und komischerweise nicht alle PC's. Primär sind serielle Mäuse betroffen.

    совок

  • Zum Thema Maustreiber: Unter DOS benutze ich da eigentlich seit eh und je den auf den Windows 3.1x befindlichen Logitech Maustreiber und hatte nie Probleme damit. Der wird automatisch mit installiert, wenn man während der Windows-Installation angibt, eine Logitech-Maus zu haben. Alternativ kann man auch die Datei "LMOUSE.CO_" mit dem expand utility auch manuell entpacken und an einen beliebigen Ort hinkopieren. Ausnahme: Auf den IBM PS/2 Maschinen benutze ich das "IBM PS/2 Maus-Dienstprogramm".
    (Aber nur wegen genau dieser schönen Bildschirm-Meldung ;) Läuft aber auch ohne beanstandungen.)


    CTmouse funktioniert mit vielem nicht so richtig. Er ist zwar schön klein aber was hilft das wenn störungen auftreten.
    Bei mir lief er mit manchen Controllern (seriell) nicht, mit anderen hingegen problemlos.

  • Ich habe auch Probleme mit cutemouse (Seriell) unter WfW 3.11
    Wenn der Maustreiber per Autoexec geladen wird, funktioniert die Maus nicht unter Windows, nur unter DOS.

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • Ich habe auch Probleme mit cutemouse (Seriell) unter WfW 3.11
    Wenn der Maustreiber per Autoexec geladen wird, funktioniert die Maus nicht unter Windows, nur unter DOS.

    ja so kenne ich das auch. Hab das mittels DOS-Bootmenue gelöst. Wenn ich Win3.11 starten will lade ich den Cutemouse nicht mit.


    vG; Daryl_Dixon

  • Der FreeDos Treiber ctmouse läuft bei mir auch nur auf 'allen' Mäusen (nicht USB), wenn ich teils die Parameter mit extra eintrage:



    /3 3-Tasten-Modus erzwingen (nur fuer Microsoft- und PS/2-Maeuse).
    /B Programm abbrechen, wenn Mausfunktionen bereits aktiv sind.
    /L Linkshaendermodus (Vorgabe ist Rechtshaendermodus).
    /M Probiere *alten* Mouse Systems
    /
    Genius Modus falls keine PnP Maus.
    /N CuteMouse als neues residentes Programm (TSR) laden, selbst dann, wenn CTMOUSE bereits resident ist (sinnvoll fuer Batchdateien, die Cutemouse am Ende wieder entladen).
    /O Verwende PS/2 / USB BIOS Mausrad Erkennung (experimentell).
    /P PS/2-Mausmodus erzwingen.
    /R[h[v]] Horizontale/vertikale Aufloesung (h,v=0-9; Wenn keine Option angegeben wird, das Argument hinter
    /R 0 ist oder hinter /R keine Werte angegeben werden, wird wird die Standardaufloesung verwendet. Wenn das zweite Argument fehlt, wird das erste Argument auch als zweites Argument verwendet.
    Wichtig:/S[c] Seriellen Mausmodus erzwingen an COM c (c=1-4, Standard ist COM1) mit IRQ i (i=1-7, Standard ist IRQ 4 fuer COM 1/3 und IRQ3 fuer COM 2/4).
    /U CuteMouse Treiber deinstallieren.
    /V Suche umkehren: PS/2 nach serieller Maus finden.
    /Y Erzwingt die Suche nach einer seriellen Maus, schaltet aber anders als
    /S die PS/2 Unterstuetzung nicht aus.
    /W TSR nicht automatisch in den UMB laden.
    /? Zeigt die Hilfe.


    Die Fehlermeldung bedeutet:

    [i]0 PS/2, Microsoft oder Logitech Maus gefunden und CTMOUSE installiert; Entladen erfolgreich; /? Option verwendet.
    1 CTMOUSE im Mouse Systems Modus installiert; Entladen funktionierte nicht, weil CTMOUSE nicht geladen war.
    2 Der residente Teil schaltete in den PS/2, Microsoft oder Logitech Modus; das Entladen funktionierte nicht, weil die Treiberinterrupts abgefangen wurden.
    3 Der residente Teile schaltete in den Mouse Systems Modus.
    4 Maustreiber bereits geladen (wird nur bei Option /B ausgegeben).
    5 Maus nicht gefunden; ungueltige Option verwendet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heilbar ()

  • Also cutemouse (1.9) kennt /M nicht bei mir, und Genius Modus - wie soll der aufgerufen werden?
    /Y wird bei mir als Logitech Maus erkannt.


    Ich konnte keinen Parameter finden, der meine Maus unter WfW3.11 zum Laufen überreden kann :(


    EDIT:
    Habe gesehen dass 1.9 ziemlich obsolet ist, ich werde mal die neue Version installieren.

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • Was hast du denn für eine Maus? Bei manchen älteren Genius Mäusen, zB. der GM-6 wird der Mouse System Mouse mode Hardwareseitig nur umgestellt zum Microsoft Mouse mode, wenn beim Rechner Start, eine Mouse Taste gedrückt ist...das kann kein Treiber. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Heilbar ()

  • Die Maus schimpft sich Digitus 3 Button Mouse. Auf der Unterseite steht nur Mouse. :S

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • Exakt :)

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • Ok, das ist ne Digitus GNS2SER und unterstütz zwischen win3.1 und XP im Microsoft Modus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!