Projekt: "tualATin: Der Wolf im Schafspelz"

  • Da mir bei den "Retro-Rechnern" kein ATX ins Haus kommt, muss ich bei meinem neuesten Projekt nach doch recht seltenen Alternativen ausschau halten. Inzwischen hatte ich jedoch Erfolg und die Basics für das Projekt sind endlich alle angekommen (habe ne ganze Weile danach gesucht) :Banana.

    Ziel ist natürlich ein sehr leistungsfähiger Rechner im AT-Format in einem schönen alten AT-Gehäuse.


    Als Basis wird dieses wundervolle P2B-B mit Rev. 1.02 dienen:



    Für den Betrieb mit einem Pentium 3 ist es prinzipiell auch bereits vorgesehen. Da Intel allerdings unbedingt meinte, beim Tualatin wieder diverse Änderungen vornehmen zu müssen, läuft dieser natürlich nicht nativ auf dem Board (scheitert schon am Sockel 370 vs. Slot 1. Also gibt es wohl folgende Möglichkeiten mit einem Sockel 370 -> Slot 1 Adapter:


    1.) Einen einfachen Adapter mit diversen Modifikationen

    2.) Einen einfachen Adapter mit Zwischensockel

    3.) Einen einfachen Tualatin-Fähigen Adapter

    4.) Einen Tualatin-Fähigen Adapter mit eigenen Spannungswandlern (auch wenn diese bei dem Mainboard mit Rev. 1.02 unnötig sind)


    Nach einiger Suche bin ich dann tatsächlich auf folgende Schönheit der Kategorie 4 gestoßen:



    Natürlich gleich einen Tualatin-S mit schönen 512kb Cache und 1400 MHz drauf gesetzt und den Kühler wieder installiert.



    Und da sind wir jetzt auch schon beim ersten Problem: der Lüfter passt nicht mehr drauf :( - kommt sich mit dem obersten RAM-Slot des Mainboards ins Gehege (und gerade dieser muss bestückt werden). Werde es jetzt mal mit einer etwas schmaleren Lüfter-Variante versuchen mit 10mm statt 15mm - muss ich noch ordern, ein passendes Modell habe ich schon gefunden.


    Ein erster Testlauf hat mich jetzt gerade äußerst glücklich gemacht, als das BIOS auch schön brav einen P3 mit 1399 MHz erkannt hat.


    Soweit zu dem Projekt. Ein paar Sachen sind natürlich noch offen:


    - ich schwanke gerade zwischen Windows 98 und Windows XP als künftiges OS - tendiere fast zu XP, da ich schon diverse 98er Rechner habe - vielleicht tu ich mir auch eine Dual-Boot Konfiguration an

    - PCI Soundkarte schwanke ich gerade zwischen einer Live! Platinum mit schönem Frontpanel und einer Audigy 2 Platinum mit externer Anschlussbox

    - ISA Sound ist noch völlig offen - da muss ich erst noch drüber nachdenken und die Optionen durchgehen

  • Auf meinem Dual Tualatin läuft XP. Win98 wollte ich da nicht drauf haben, das hätte es nicht voll ausgereizt. Aber, in dem Rechner steckt noch eine ISA Soundkarte die mit XP tadellos werkelt.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Win 98 ist ja schon für nen Dual Pentium Pro nichts...

    Für den Tualatin finde ich Win2k am besten, XP läuft zwar da drauf aber hat für mich wenig Reiz... Auch wenn da tolle Erinnerungen an die ganzen LAN Partys damals verbunden sind.


    Wahnsinnig tolles Mainboard, schade ist nur das der BAT Formfaktor hier extrem limitiert wenn du es nicht in einem Desktop Gehäuse verbaust. Durch die Einbauposition der CPU kann die Hitze nicht wirklich gut abgeführt werden, was durch einen keineren Kühler nicht besser wird ;)


    So gern ich auch AT Rechner mag, man muss sich leider eingestehen das ATX ein wichtiger Schritt war um überhaupt solche schnellen Rechner zu ermöglichen. Um das volle Potential der CPU auszuschöpfen bräuchte man einen Tower der das Netzteil direkt über der CPU verbaut hat und ein moderneres Netzteil mit 120mm Lüfter. In einem normalen AT Tower mit dem klassischen 80mm Lüfter auf der Rückseite dürfte sich da schnell die Hitze stauen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Danke schonmal für eure Antworten. Das gibt schonmal eine klarere Tendenz beim OS. Kühlung muss ich mir noch anschauen - ich hoffe mal, dass man die Temperaturen trotz AT-Gehäuse in den Griff bekommt. Der CPU-Kühler, der drauf ist, ist der mitgelieferte Kühler, der auch passt. Ich habe mir schon einen tollen neuen Kupferkühler gekauft, bei dem ich aber feststellen musste, dass er aufgrund der Kondensatoren leider nicht passt. Netzteil hoffe ich auch mal, dass 200W reichen - sonst müsste ich mir da auch noch was überlegen.

  • 1400er tualatin-s? ja son projekt liegt hier auch noch angefangen rum X(

    ich wollte windows 2003 drauf laufen lassen. war aber auch n dual-cpu system...

    aber denke auch dass win2k sehr gut zum tualatin-s passen würde (hab ich grad selbst im einsatz, aber als notebook mit "nur" 1,13 ghz). für win98 würde ich eher ein älteres system bauen richtung 586/P1. imho harmoniert das besser.

    allerdings sollte ich auch erwähnen dass ich gern dazu neige die hardware an ihre grenzen zu bringen. hatte z. b. auf nem K6 166 winXP laufen :D

  • Das bringt dann eher den Nutzer an seine Grenzen :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das erinnert mich an den Windows Quäler den es mal in der Winhistory damals gab. :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • also mit genug ram lief XP sogar annehmbar auf dem 166er. und ich hatte nen wundersamen 256 mb siemensriegel den jedes brett gefressen hat, auch wenns bei allem anderen ram schon bei 128 mb gestreikt hat. das war mein heiliger arbeitsspeicherriegel, der immer und überall lief :saint:. hab nie wieder so einen gehabt. der pc war zwar am limit, aber als hausaufgaben-pc hats gereicht ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!