Wertanfrage

  • Da ich ja nicht ohne eine Preisangabe auf dem Marktplatz anbieten soll, hoffe ich ihr könnt mir etwas helfen und eine Einschätzung für ein paar Dinge geben, damit ich mich dann bei den VB-Preise für den Marktplatz darab orientieren kann. Ich hoffe ihr kennt euch im Gegensatz zu mir ein bisschen mit dem Wert von Retrohardware aus ^^ Dabei geht es ersteinmal nur um eine ganz grobe Einschätzung solcher Stücke ganz allgemein. Zustand gebraucht, mittelmäßig, keine OVP oder sonstiges. Für die wertigeren Sachen mach ich dann Verkaufsthreads mit Fotos und Zubehör und allem und die wertlosen Sachen lasse ich dann gleich außen vor. Denke dann wird auch der Verkaufsthread nicht mit uninterssanten Artikeln "zugemüllt" und wir können uns auf die interessanten Stücke konzentrieren.


    Ich mach mal den Anfang mit ein paar Grafikkarten die ich für interessant halte:

    ELSA Gloria A8

    ELSA Gladiac MX 32 MB

    ELSA Victory Erazor 4MB

    ELSA Winner 1000/T3D

    Elsa Erazor III LT-A32


    Diamond Viper V330 4 MB PCI

    Diamond Viper V550 16 MB PCI

    Diamond Voodoo2 8 MB PCI


    Cyrus Logic CL-GD5430 1 MB PCI

    Accel Graphics Eclipse PCI (Cirrus Logic CL-GD54468V-HC-A)

    Creative GeForce2 MX PCI

    Spea V7 mit ali-GPU PCI

    S3 Virge DX PCI

    ATI Mach64 PCI

    Hercules Terminator (S3 Virge)

    Matrox MGA ohne Speichererweiterung

    ATI Rage Pro Turbo PCI

    S3 6326 PCI

    Apocalypse 3D (Nec PCX1)

    Voodoo1


    Ich hoffe der eine oder andere von euch hat ne Idee was man da etwa als Wert ansetzen könnte?

    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Luebke ()

  • ELSA Gloria A8 5€

    ELSA Gladiac MX 32 MB 0€ = Gitterboxfutter

    ELSA Victory Erazor 4MB 5€

    ELSA Winner 1000/T3D 5€

    Elsa Erazor III LT-A32 5€


    Diamond Viper V330 4 MB PCI 10€

    Diamond Viper V550 16 MB PCI 5€

    Diamond Voodoo2 8 MB PCI 25€


    Cyrus Logic CL-GD5430 1 MB PCI 10€

    Accel Graphics Eclipse PCI ???

    Creative GeForce2 MX PCI 1€

    Spea V7 mit ali-GPU PCI ???

    S3 Virge DX PCI 5€

    ATI Mach64 PCI 5€

    Hercules Terminator (S3 Virge) 5€

    Matrox MGA ohne Speichererweiterung 5€

    ATI Rage Pro Turbo PCI 5€

    S3 6326 PCI 5€

    Apocalypse 3D (Nec PCX1) ???

    Voodoo1 15€

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich schreib einfach mal, was ich dir dafür gäbe:




    ELSA Gloria A8 8€

    ELSA Victory Erazor 4MB 5€

    Diamond Viper V330 4 MB PCI 5€

    Accel Graphics Eclipse PCI kenn ich nicht, deshalb auch 5€

    S3 6326 PCI 4€

    Apocalypse 3D (Nec PCX1) 8€


    Das wären meine gebote, da ändere ich auch nix dran. Wenn jemand drüber geht, geht er drüber und hat den Kram.


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich gehe von lauffähig und getestet aus:


    Diamond Voodoo2 8 MB PCI 50€

    Creative GeForce2 MX PCI 10€

    S3 Virge DX PCI 8€

    ATI Mach64 PCI 5€

    Matrox MGA ohne Speichererweiterung 5€

    Voodoo1 40€

    Power VR 30-50€ roundabout

  • da gefallen mir die voodoo-preise schon eher

    Ja klar, diese Preise würden mir als VK auch besser gefallen als die realistischen :D

    Für 40€ würde ich mich auch sofort von einer meiner vielen V1 trennen ;)


    Das sind dann halt ebay Preise, die gibt es auf ebay...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich halte diese Preise bzw. diesen Wert für realistisch. Einzelpreise, kein Paket.

    Vielleicht mit Tauschdeals oder "Freundschaftspreise" nochmal 10-20% abziehen.


    Frage an alle Voodoo Besitzer: Wer würde sie deutlich unter 40 abgeben?


    Soweit zu meiner und anderer Meinung.

  • Für 40€ würde ich mich auch sofort von einer meiner vielen V1 trennen ;)


    Das sind dann halt ebay Preise, die gibt es auf ebay...

    Wir sind aber auf dem selben eBay unterwegs? 8|

    Da find ich schon seit ner Weile nix unter 70 - 80...

    Für 40 auf eBay, da würde ich ja schon fast zugreifen :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Frage an alle Voodoo Besitzer: Wer würde sie deutlich unter 40 abgeben?

    Wenn ich eine verbaut und eine in Reserve haette: ja.

    Wenn ich das Gefuehl habe, sie landet in guten Haenden: fuer weniger.


    Ich nehm das auch relativ entspannt, es lohnt sich nicht, das letzte rauskitzeln zu wollen. 30 EUR ueberwiegen nicht das Gefuehl, jemandem eine Freude bereitet zu haben. Auch relativieren sich diese 30 EUR schnell, wenn man im gleichen Atemzug z.B. ne Arztrechnung bekommt, die Miete anschaut oder das 80er Schild auf der Bahn ignoriert.

  • Auch relativieren sich diese 30 EUR schnell, wenn man ...das 80er Schild auf der Bahn ignoriert.

    In der Schweiz steht darauf ab 10km/h drüber doch die Todesstrafe oder? :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • kurz gesagt, lohnt nicht sich von meinen voodoos zu trennen. hätte ich halt nur gemacht wenns sich gelohnt hätte, aber für nen zwanni hab ich dann doch zu lange danach gesucht ^^

    ist ja auch nur n wertanfragethread und die voodoos stehen nur dirn weil mich schon mehrere danach gefragt haben. voodoo 3 und 4 brauch ich dann gar nicht erst hier einzustellen :D


    ich hab bei der eclypse im ersten post eine GPU ergänzt. so wie ich das sehe ist das aber wohl nur die 2D GPU, denn da is noch ne fettere mit kühler auf der karte, aber leider ist der kühler verklebt und ich kann nicht feststellen, was sich darunter befindet :( ich mutmaße mal dass es sich um eine separate 3D gpu handelt, weil ich sonst nicht wüsste, wozu ne graka mit nur einem ausgang zwei unterschiedliche GPUs bräuchte...

  • ELSA Victory Erazor 4MB

    ---> Super Partnerkarte für V1, glaub ebenfalls mit VBE 3.0 Untersützung

    ca. 15,-- Euro


    Diamond Viper V330 4 MB PCI

    Diamond Viper V550 16 MB PCI

    ---> Ebenfalls super Parnterkarten für V1 oder V2, auch mit VBE 3.0

    AGP V330 ca. 10,-- - 15,-- Euro

    AGP V550 ca. 15,-- - 20,-- Euro

    Für die PCI-Versionen würde ich das doppelte veranschlagen!


    Diamond Voodoo2 8 MB PCI

    Ca. 25,-- - 45,-- Euro, kommt drauf an, ob das loopback-Kabel mit

    bei ist und / oder auch die SLI-Brücke. Ggf. auch auf die Revision. Man sollte immer ein matched

    pair in der Hinsicht nehmen, sofern SLI. Die 12 MB-Versionen und Exoten,

    wie z. B. die STB Black Magic 3D, sind natürlich "bisschen" mehr wert!


    Creative GeForce2 MX PCI

    Die Karte ist ebenso schnell, wenn nicht sogar ein wenig schneller als eine GeForce256,

    nur halt nicht so begehrt. Dennoch für die PCI-Version ca. 15,-- - 20,-- Euro.


    Apocalypse 3D (Nec PCX1)

    PowerVR ist zwar heute noch in moderner hardware verbaut, z. B. handys, aber für mich

    ist das uninteressant... denke aber ca. 40,-- - 50,-- Euro.


    Voodoo1

    V1, z. B. der Klassiker Diamond Monster 3D, ca. 20,-- - 35,-- Euro... je nachdem, ob das

    loopback-Kabel mit bei ist oder nicht! Hier gibts aber noch seltene Ausnahmen, wie z. B.

    die Orchid Righteous 3D oder die 6 MB Version miroHISCORE mit speziellem Kabel. Die

    sind schon "etwas" höher anzusetzen.


    Merke: Will man gewisse Preise sind Funktionstest unumgänglich, natürlich mit Fotobeweis ;)

    Ferner steigert alles natürlich den Wert, wenn man z. B. CiB verkauft, also "Complete in Box"!

    Lose Sachen ohne Zubehör usw. sind "weniger" wert.


    Merke²: Die V1s und vielleicht sogar schon die V2s werden langsam aber sicher "abtreten". Ist

    halt so. Die wurden nicht für so ne lange Lebensdauer konzipiert. Bestes beispiel.... von drei

    V1 war eine noch einsetzbar... Es ist auch manchmal so, dass man z. B. ne halbe Stunde 3Dfx V1

    zocken kann und dann das Bild weg ist, da GPU zu heiss! Das hat aber dann auch nix mit den

    Elkos zu tun ;)


    PS: Realitstische Preise für V3 AGP ca. 40,-- - 50,-- Euro, PCI höher, da auch für Amiga verwendbar,

    also ca. 75,-- Euro.... ne V4 AGP ist realistisch mit ca. 150,-- - 165,-- Euro einzustufen. Ne V5 AGP max.

    180,-- Euro. Du darfst gerne mehr verlangen, aber das ist dann Kontraproduktiv und wird ein Ladenhüter

    bleiben.... das kannst auch gerne im VA nachfragen... ;)


    Daher sind die "edlen" Voodoos für Tauschdeals hervorragend = win-win ;)


    Bei V3 gibts natürlich auch noch "seltenere" Versionen, wie die Compaq V3500 (ohne TV).

    Aber auch die V3500 TV ist schon bischen was wert, mehr natürlich mit Adapter oder Kabel-

    peitsche!


    Ein V2-SLI-Gespann ist immer super und ein großer Traum vieler, aber eigentlich sollte man da ne

    V3 nehmen... die ist Geschwindigkeitsmäßig nahezu gleich auf.... aber günstiger ;)


    Ich liebe 3Dfx und habe glaube ich alle kommerziell erschienenen Karten, überwiegend in AGP und

    PCI! Die habe ich auch lange zusammengetragen und hatte auch zwei V2 matched pairs STB Black

    Magic 3D NOS. Die habe ich aber schon getauscht. Wollte nicht, dass die bei irgendwelchen Typen

    auf ebay landen, sondern zu Menschen kommen, die das zu schätzen wissen...


    Mein bester 3Dfx Schatz: V5 5500 PCI mit VSA-100 Lüfterregelung No. 10, also die letzte seiner Art!:love:

    3 Mal editiert, zuletzt von LeChris ()

  • Sorry, ich mach mal Doppelposting:


    Hier sind so Kandidaten, die viel Geld wollen, aber das nie bekommen werden:


    https://www.ebay.de/itm/Diamon…eb52d3:g:Z1UAAOSwUwla4wru


    https://www.ebay.de/itm/3dfx-V…3ff087:g:K98AAOSwWnhcj4ag


    Die beiden o. g. Angebote sind glaub ich schon gut 1 Jahr auf ebay.... werden bestimmt auch noch 10 Jahre drin bleiben...


    https://www.ebay.de/itm/3dfx-v…b20fb6:g:XoIAAOSwARheoJmA


    Ladenhüter!


    All die Angebote, die hoch angesetzt sind, wurden angeblich getestet, jedoch ohne Beweisfoto. Also die wollen Geld, aber nichts dafür tun...

    Ich hab meine V4 AGP und eine V5 5500 AGP verkauft für die o. g. Preise, aber auch dementsprechende Fotos und Testbilder! Die V4 war

    binnen einer Stunde verkauft und die V5 innerhalb von drei Stunden.... nach Angebotseinstellung!


    Herschenken muss keiner was, aber man sollte sich immer Gedanken machen... will ich meine Sachen auch wirklich verkaufen, oder will

    ich Ladenhütter und 20 Jahre auf einen "Idioten" warten, der das vielleicht kauft. Aber der "Idiot" ist in der Preislage ja nicht ganz ohne "Rechte" ;)


    Lieber ca$h in der Täsch ;)

  • matze79

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!