Hallo,
ich habe ein Problem beim Ur-Siedler von 1994, das mich gerade irre macht! Vielleicht weiß hier jemand Rat. Ich versuche das Spiel auf einem Pentium 75 mit 16 MB RAM zum Laufen zu bringen und es verhält sich irgendwie merkwürdig. Grafikkarte ist eine SPEA V7 Mirage P64 (PCI) mit 2 MB RAM. Soundkarte eine Sound Blaster Vibra 16. Sobald ich alles ordnungsgemäß konfiguriert habe (Spiel-Setup meldet keine Fehler) startet das Intro mit dem Ritter wie es soll. Erst mit Start der "sied.exe" beginnt das Übel: Der Intro-Screen mit den Credits ist komplett in Falschfarben, läuft aber zumindest ab, wenn ich nur ausschließlich Soundeffekte nutze oder komplett jeglichen Sound vorher abgeschaltet habe. Sind Musik und Soundeffekte im Setup aktiviert, kriege ich nicht mal die Falschfarben, sondern nur einen schwarzen Bildschirm mit blauen Streifen und der Rechner friert ein.
Wie gesagt, mit reduziertem Sound komme ich zum Startbildschirm (mit den Computergegenern, Leveln etc.), der auch korrekt dargestellt wird. Das Spiel selbst kann ich in der Standard-VGA-Auflösung starten, es sieht auch alles normal aus, doch will ich in den SVGA-Modus umschalten, zeigt der Bildschirm wieder nur den Versuch eines Aufbaus (z.B. Teile des Rahmens), der Rest ist bei jedem Versuch anders aussehender Pixelbrei und der Rechner friert erneut ein.
Was mir noch auffällt: Mit aktivierten Soundeffekten klingen diese auch unter normaler Auflösung nicht ganz i.O., d.h. das obligatorische Vogelgezwitscher mischt sich mit den Lauten der Bevölkerung. Ich habe bereits versucht, mal die Einstellungen des Sound Blasters zu ändern, aber CTCU.exe lässt sich mit meinem System (Windows 95 im DOS-Modus) nicht starten und die "ctcm.exe" konfiguriert die Karte, die übrigens PnP ist, standardmäßig auf die Variablen 220,5,1,1. Mit welchem Tool kriegt man das bei der Karte hin?
Ich habe schon im BIOS die PnP-Erkennung abgeschaltet und spezielle VESA-Treiber für die Karte, aber auch UNIVBE geladen - keine Änderung. Auch Speichereinstellungen mit EMM386 wirken sich nicht aus, was mich aber auch nicht überrascht, da das Spiel ja mit dem DOS-Extender läuft.
Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Jedes andere getestete Spiel, egal ob VGA/SVGA lief auf dem Rechner bisher anstandslos, ob mit oder ohne Sound. Patches der Siedler gibt es meines Wissens nur einen (sied110.exe), der den Kopierschutz entfernt, aber sonst dieselbe Anomalie aufweist.
IRQ-Konflikt? Problem mit der PCI-Grafikkarte? Ich habe leider auch keine andere Hardware zu Hause, um mal was probeweise reinzustecken und zu testen, nur diese Konfiguration.
Bilder kann ich natürlich nachliefern, falls das helfen sollte.
Danke schonmal für Eure Hilfe!