Grafik-/Soundproblem bei "Die Siedler"

  • Hallo,

    ich habe ein Problem beim Ur-Siedler von 1994, das mich gerade irre macht! Vielleicht weiß hier jemand Rat. Ich versuche das Spiel auf einem Pentium 75 mit 16 MB RAM zum Laufen zu bringen und es verhält sich irgendwie merkwürdig. Grafikkarte ist eine SPEA V7 Mirage P64 (PCI) mit 2 MB RAM. Soundkarte eine Sound Blaster Vibra 16. Sobald ich alles ordnungsgemäß konfiguriert habe (Spiel-Setup meldet keine Fehler) startet das Intro mit dem Ritter wie es soll. Erst mit Start der "sied.exe" beginnt das Übel: Der Intro-Screen mit den Credits ist komplett in Falschfarben, läuft aber zumindest ab, wenn ich nur ausschließlich Soundeffekte nutze oder komplett jeglichen Sound vorher abgeschaltet habe. Sind Musik und Soundeffekte im Setup aktiviert, kriege ich nicht mal die Falschfarben, sondern nur einen schwarzen Bildschirm mit blauen Streifen und der Rechner friert ein.

    Wie gesagt, mit reduziertem Sound komme ich zum Startbildschirm (mit den Computergegenern, Leveln etc.), der auch korrekt dargestellt wird. Das Spiel selbst kann ich in der Standard-VGA-Auflösung starten, es sieht auch alles normal aus, doch will ich in den SVGA-Modus umschalten, zeigt der Bildschirm wieder nur den Versuch eines Aufbaus (z.B. Teile des Rahmens), der Rest ist bei jedem Versuch anders aussehender Pixelbrei und der Rechner friert erneut ein.

    Was mir noch auffällt: Mit aktivierten Soundeffekten klingen diese auch unter normaler Auflösung nicht ganz i.O., d.h. das obligatorische Vogelgezwitscher mischt sich mit den Lauten der Bevölkerung. Ich habe bereits versucht, mal die Einstellungen des Sound Blasters zu ändern, aber CTCU.exe lässt sich mit meinem System (Windows 95 im DOS-Modus) nicht starten und die "ctcm.exe" konfiguriert die Karte, die übrigens PnP ist, standardmäßig auf die Variablen 220,5,1,1. Mit welchem Tool kriegt man das bei der Karte hin?

    Ich habe schon im BIOS die PnP-Erkennung abgeschaltet und spezielle VESA-Treiber für die Karte, aber auch UNIVBE geladen - keine Änderung. Auch Speichereinstellungen mit EMM386 wirken sich nicht aus, was mich aber auch nicht überrascht, da das Spiel ja mit dem DOS-Extender läuft.

    Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Jedes andere getestete Spiel, egal ob VGA/SVGA lief auf dem Rechner bisher anstandslos, ob mit oder ohne Sound. Patches der Siedler gibt es meines Wissens nur einen (sied110.exe), der den Kopierschutz entfernt, aber sonst dieselbe Anomalie aufweist.

    IRQ-Konflikt? Problem mit der PCI-Grafikkarte? Ich habe leider auch keine andere Hardware zu Hause, um mal was probeweise reinzustecken und zu testen, nur diese Konfiguration.:?:

    Bilder kann ich natürlich nachliefern, falls das helfen sollte.

    Danke schonmal für Eure Hilfe!

  • Hallo,

    so wie du es beschreibst, klingt es tatsächlich wie ein IRQ-Konflikt bzw. ein Problem mit dem DOS-Mode. Hast du mal versucht die Start-Dateien zu umgehen? Bzw. Wie kommst du in den MS-Dos-Mode? Warst du vorher im Windows?


    Du könntest mal den PCI-Slot der Grafikkarte tauschen. Welches Mainboard ist verbaut?

    Bei der Soundkarte kannst du eigentlich nichts falsch machen. Die Vibra ist sehr kompatibel. Und die Einstellungen A220 I5 D1 H1 sind auch meine Favorisierten, da auf IRQ5 früher außer PCI-Karten nur das Parallelport-2 zu finden war.

    Siedler selbst unterstützt ja maximal Soundblaster Pro und das sollte die Vibra können.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Mainboard müsste ich nachschauen, das weiß ich im Moment nicht. Was das System betrifft, so arbeite ich mit MS-DOS 7, was eben bei Win 95 dabei war. Starten tue ich das Ganze über ein Bootmenü, also ohne vorher auf der Windows-Oberfläche zu landen. Wobei mich an sich schon nervt, dass mir dieses "Windows 95 wird gestartet..." unter die Augen tritt ohne dass ich das will, aber das ist ein anderes Problem.

    Wenn ich "Die Siedler" direkt über Win95 starte, also in einer Dosbox, sind die Resultate übrigens genau dieselben, nur eben im Fenster. Lt. Gerätemanager belegt die Grafikkarte aber IRQ 12.


    Bei meiner Aztech-Karte von früher konnte man den IRQ mittels "Blaster" in der Autoexec.bat problemlos ändern. Mit der Sound Blaster scheint das nicht zu gehen, schon gar nicht ohne geeignetes Konfigurationstool. Ich weiß nicht, wie ich hier weiter verfahren soll. Komischerweise funktionieren andere Spiele mit diesen Einstellungen problemlos, da müsste es doch immer zu Konflikten kommen, oder?


    Edit: die gepatchten Versionen probiere ich mal, danke! Ich denke, ggf. kann ich das auch mit irgendwelchen Einstellungen in meinem Award-BIOS umgehen, aber da müsste ich mal testen.

  • Korrumpierte Daten kannst du ausschließen? Ich hab jahrelang gesucht warum mein Mechwarrior 3dfx in der ersten Minute kurz nach dem Start Stück für Stück zäher wurde, dass ich mehrfach eine meiner Voodoo-1 Karten nachgelötet habe, bis ich dahinter gekommen bin, dass er den zugehörigen CD-Soundtrack nicht mehr richtig lesen konnte.

    Teste mal bitte deine Siedler Installation in der DosBox auf deinem aktuellen Windows-10 Rechner. Nicht in einem Dos-Fenster unter Windows-95.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Danke für den Hinweis, ich habe jetzt einfach mal ein definitiv funktionierendes Spiel genommen und was soll ich sagen: Alles funktioniert tadellos! Halten wir also fest: die Originaldisketten waren hinüber. Da hätte ich lange suchen können. Tja, trotz scheinbar fehlerfreier Installation ist eben auf 26 Jahre alte Datenträger kein Verlass mehr. Manchmal sieht man das naheliegendste einfach nicht...

  • Freut mich, dass es funktioniert. Klingt nach einer super Kiste. Keine langweilige mit nur HighEnd-Kompenten bestückte Kiste, sondern einfach mal etwas normales / souveränes, was man damals wirklich auch so hatte. Zumindest in meinem Bekanntenkreis.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!