Reparatur Maxtor XT-1085

  • Hallo, hier der angekündigte Reparaturbericht der Maxtor XT-1085 Festplatte.


    Ich habe diese die Tage bekommen, hier schon der "Endzustand":


    Beim ersten Test fiel auf, dass diese anscheinend nicht richtig hoch dreht und sich auch nicht initialisiert. Es hörte sich so an, als ob die Platte nicht ganz die Nenndrehzahl erreicht und die Drehzahl dazu auch noch etwas schwankt. Im BIOS am MFM Controller war nichts von der Platte zu sehen.

    Nach dem Ausschalten lief die Platte auch eine halbe Ewigkeit, bis sie stand.

    Habe dann erst einmal alle Jumper kontrolliert, das hat gepasst.

    Also noch ein 2. Test, jedoch das gleiche. Dabei kam mir so langsam ein "Elektronikgeruch" in die Nase. Mit dem IR-Thermometer die Platine gescreent --> der Motortreiber mit "caution hot surface" war 142°C heiß. --> schnell die Platte wieder aus.


    So, dann mal die Elektronik von der Mechanik trennen. Bei dieser Platte etwas fummelig, da erst die Frontplatte, die von 2 Sprengringen gehalten wird, ab muss. Danach der halbe Metallrahmen. Dann endlich konnte mal die Platine vorsichtig raus hebeln.


    Schaut einmal da in die Ecke:

    Sieht so aus, als wäre da was drüber gelaufen...

    Hier auch, auf der gegenüberliegenden Seite sind größere Kondensatoren eingebaut:


    Da ist was ordentlich ausgelaufen:


    Das Zeug ist überall hin gelaufen... Sogar paar Pins sind grün.


    Ah ja, die Verursacher:


    So krass habe ich Kondensatoren noch nicht auslaufen sehen! Habe alle 4 Elkos dann noch einmal getestet:


    Komisch. Der Elkotester meint die wären ok. Kapazität, ESR und Verlustfaktor sind noch ok...


    Also erst einmal die kompette Platine Reinigen und anschließend Trocknen.


    Weiter geht es im nächsten Post (20er Bilderlimit, wie in der Steinzeit :thumbdown:  struuunz  matze79  @wolle  H.EXE )

  • Also kamen da 4 neue Kondensatoren rein.

    Da aber die elektrischen Werte der Kondensatoren noch ok waren, glaubte ich, dass da noch ein Fehler sein müsste. Die Motoransteuerung wurde ja extrem heiß. Also habe ich die 3~ H-Brücke ausgelötet:


    Da wurde es anscheinend schon länger ordentlich heiß. Ein Mosfet stich mit einer bläulichen Verfärbung besonders heraus. Also auch diese in den Tester:

    Zu meinem Erstaunen schienen alle 6 einwandfrei zu funktionieren. Allerdings konnte ich es kaum glauben, dass diese 12A 180mOhm Mosfets so heiß werden konnten. Entweder die Ansteuerung funktionierte nicht ordentlich, oder der RDSon war wesentlich höher. Beim Anlaufen fließen 4,5A da durch.


    Also habe ich alle einzeln einen 1A Test unterzogen. 10V ans Gate und 4V/1A an Drain (+ bei N-Typen, - bei P-Typen). Da liefen alle 6. Die Spannung vom Labornetzteil brach auf 0,5V zusammen. OK für den Mosfet und Leitungs- Übergangswiderstand.

    Dann 5V/2A an Drain. Und siehe da: 2 von den 6 wurden plötzlich hochohmiger. Das heißt die Spannung stieg wieder, bis sie plötzlich wieder zusammenbrach. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich den Mosfet nicht mehr per Gate steuern:


    2 St. waren also jetzt defekt...


    Da ja alle 6 schon mächtig Temperaturstress hatten entschloss ich mich neue MosFets einzusetzen. Die Originalen hatten 12A, 60V und 180mOhm. Die neuen haben 55V, 17 bzw. 19A und 70mOhm, bzw. 120mOhm. Sollte passen.


    Also rein damit:

    An den alten hing bei den P-FETs noch ein 100 Ohm Widerstand. Den habe ich auch neu eingelötet. Erst ein mal provisorisch zum Test.

    Hier sieht man auch schön die neuen Kondensatoren. Low ESR für die großen und Feststoffkondensatoren für die kleinen. Kapazitäten habe ich beibehalten.


    Erster Test:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sie initialisiert und die LL-Routine findet die Platte!!


    Dann noch ordentlich zusammen bauen. Dazu diese kleine Alu-Platte als Kühler wieder ankleben:

    Ja, es braucht viel Druck...

    Aber es sieht doch fast aus, wie original, oder?


    Dann das Low Level Format mit Bad Sektor Tracking:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das BIOS hat keinen defekten Sektor gefunden!


    Also noch FDISK und High Level Format mit /s zum Bootbar machen:


    Auch DOS kann keinen fehlerhaften Sektor finden!

    Und DOS Bootet!


    Ich bin super happy und zufrieden!

    :Banana:Banana:Banana:Banana:Banana:Banana:Banana:Banana:Banana:Banana:Banana:Banana:Banana:Banana:Banana

  • beckenrand-schwimmer

    Hat den Titel des Themas von „Reparatur Matrox XT-1085“ zu „Reparatur Maxtor XT-1085“ geändert.
  • Macht nichts, die Festplatte macht ja nach der Reparatur auch ein gutes Bild ;)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Schöne Reparatur! :super

    Find's immer toll, wenn unsere alten, verloren geglaubten Schätzchen neues Leben eingehaucht bekommen.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Wow, fantastisch. Das ist echt Gold wert, dass Leute wie du solche Reparaturarbeit leisten. :)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Also kamen da 4 neue Kondensatoren rein.

    Da aber die elektrischen Werte der Kondensatoren noch ok waren, glaubte ich, dass da noch ein Fehler sein müsste. Die Motoransteuerung wurde ja extrem heiß. Also habe ich die 3~ H-Brücke ausgelötet

    Guten Morgen ,

    beckenrand-schwimmer

    anbei die Schematic, wo die Brückenschaltung ersichtlich ist,


    würdest du uns noch die aktuellen Ersatztypen uns nennen,


    weil ich demnächst eine XT-mit ESDI Schnittstelle bekomme,

    wo auch die H Brücke defekt sei, diese sei schon ersetzt worden , aber der Motor soll trotzdem sehr heiß werden


  • Super beckenrand-schwimmer. Danke für diesen Reparaturbericht.


    Nebenbei, ich liebe den Sound dieser alten Platten wenn sie arbeiten. :love:

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!