Verständnis von C + Pascal und Herangehensweise

  • Ich habe es mit der DosBox so gemacht.


    Habe mir in Purebasic ein Fenster erstellt , womit ich den Turbo-C++ bedienen kann in der DosBox.

    Programmiere in Notepad++ , leite dann den Source-Code weiter zum Turbo C++ in der DosBox zum Compilieren und starte dann die Exe in der DosBOX.


    Der Editor im Turbo C++ ist ätzend um einen Fehler zu finden.


    Der Vorteil ist man spart Zeit , wenn man 99 mal starten muss um den Fehler zu finden.

    Ich habe das heute verfolgt.....


    Was mir fehlt ist , wie man den ASM-Code erzeugt vom Compilat.

    Den hole ich mir dann in den Notepad++ zur Beurteilung.



    Das selbe mache ich mit dem Turbo Pascal 6.0 und dem PDS-Basic.

    Wunderbar über den NotePad++ und mein Purebasicprogramm.


    Da macht programmieren wieder Spaß und geht nicht zum Frusst über.

    3 Mal editiert, zuletzt von funkheld ()

  • @funkheld: Und wie bedienst Du den Debugger vom Notepad aus, um deinen Code zu tracen? ;)


    Es gibt ja noch andere Editoren für DOS, aus denen heraus Du den Compiler bzw. Debugger starten kannst. Syntax-Highlighting gibt es in den späteren Versionen der Turbo-Software.


    MODE CO80 benutzt du schon, für mehr Übersicht? DR-DOS kann sogar noch mehr, wenn ich mich recht erinnere …


    Assembler-Code aus dem TCC erzeut der Parameter -S (war in dem Video ein Thema).

  • Kann man einem Debugger eigentlich Startwerte für die CPU-Register und -Flags mitgeben und kann man dem auch mitteilen, an welcher Stelle im RAM der Code ausgeführt wird?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Zitat

    Und wie bedienst Du den Debugger vom Notepad aus, um deinen Code zu tracen?

    Erzähl den Leuten das hier noch ...dann kreist es bei denen im Kopf.

    Ich bin mal gespannt wann die ersten kleine Programme hier auftauchen.


    Den Debugger brauche ich nicht.

    Es kommen reine Textmeldungen bei Fehlern und die verfolge ich dann.

    Man soll nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen...


    ------------------

    MODE CO80 benutzt du schon,

    ------------------

    Das ist Spielerei für mich, ich brauche schnelle Lösungen.

    Das MS/DOS ist für mich nur eine Maschine um das Programm auszuführen.


    Programm rein-anschauen-Fehler-zurück-Fehler ausbessern-anschauen-neue Ideen-schreiben-ausführen....

    Sonst kommt man nicht zum Spaß.



    Mein Spaß ist aber das PDS 7.1 (QBX-Basic) und nicht das C/C++.

    Wußte nicht das dieses PDS so flexibel ist mit ASM und OBJ die man einbinden kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von funkheld ()

  • Mich interessiert hier mal, wer von euch hier im Forum mal in C tätig werden möchte.


    Ich habe es mal versucht mit Borland C++ 3.0 , klappte sehr gut. Auch mit meinem 70 Jahren.

    Hatte das "C" nur mal gelesen und einfache Dinge gemacht.

    Hallo,


    ich bin fast 53 Jahre und ich merke mir läuft die Zeit weg ein geschriebenes Proframm verkaufen zu können :) Ich stehe am Anfang. In BASIC hatte ich mal Werte eingegeben die dann als stehender Balken Unterschiede der Werte zeigte.


    In Pascal hatte ich mal etwa 5 Wörter erraten. A und --A----A--- erschien :)

    Aber bei C muß man erstmal ohne Fehlermeldung was schreiben um irgenwas zu versuchen. Ich habe erfahren mit der Datei-Endung ist es C und mit CPP eben C++.


    Manche bieten gleich Fenster an. Ich sollte dann Felder zum anklicken plazieren. Lazarus macht das so. Aber was helfen mir Oberflächen, wenn ich 1 + 1 zusammen zählen will und prüfen ob Vier falsch ist?


    Ich hatte mal nach einem Vokabel-Trainer gefragt für Programmieren. Da meinte einer da gibts nicht viele Befehle. Aber im Englischen haben manche Wörter eine mehrfache Bedeutung. Ein Vokabeltrainer für C zum Beispiel würde es mir erheblich erleichtern zu wissen was ein Compiler von mir erwartet .-) So ein Vokabeltrainer gibts leider nicht. Und eine Liste der Befehls Vokabeln gibts auch nicht. print zum Beispiel ist ein Wort. Bei print denkt man an Papier. Aber beim Computer ist damit die Bildschirmausgabe gemeint. Ich suche nach print und finde 'printf' - toll :)


    Hilfe zur Selbsthilfe ist mein Motto. Nur die Selbsthilfe zu finden ist extrem schwierig. Leute zu finden die einem nichts vom Pferd erzählen sondern fähig sind mir den roten Faden in die Hand zu geben, damit ich den Weg weiter gehen kann. Davon träume ich so lange schon, wie von der Idee Solitär zu programmieren - über ein Stift springen und den entfernen bis nur noch einer übrig bleibt.


    mfg

  • root_42: Er bedankt sich, hat eigentlich auch ein Buch. Aber falls du mal solche Videos machen würdest, würde er sie wohl schauen :)

    Visual Studio ist eine C++ IDE die hat Deutsche Erklärtext. Ist umsonst und von Microsoft.


    Im Internet gibts viel Text. 'Tutorials' oder 'HOWTO's erklären einem so viel das einem der Kopf raucht. Auch nach 'Bibliotheken' suchen.


    Ich sehe nur das Problem das dann umzusetzen ist viel schwieriger ohne Fehlermeldung, denn man braucht Erfolgserlebnisse um die nächsten Zwanzig Befehle zu finden :)


    mfg

  • Man wird dann nur verrückt gemacht , wenn Hochbegabte dann über Zeiger reden nur um ihr Wissen preisgeben.

    Naja, Zeiger sind inhärenter Bestandteil von C. Ohne kannst du ja nicht mal einen String bilden, ein Array verwenden oder die Parameter vom Programm auslesen … das ist keine Magie ;)

    So was könnte man als Glosar schreiben. Eine Art Erklärungshilfe. Solche minimalen Erklärungen dann als lesbares Bild in ein Film setzen mit Countdown :-)) Um die Pause drücken zu können. Sowas würde sehr helfen zu verstehen auf was ich und andere den Lern-Fokus setzen müßten/sollten.

  • Zitat

    ich bin fast 53 Jahre und ich merke mir läuft die Zeit weg ein geschriebenes Proframm verkaufen zu können

    .......Hmmmm...verkaufen????


    Ich bewege mich nur im DOS-Bereich bis zum 486 mit meinem PDS-Basic.

  • Ich habe auch in Turbo Pascal 6.0 etwas gelernt.


    Aber bestimmte Dinge übersteigen auch für mich eine ganze weile den Verstand.


    Ich suchte etwas über einen Text , der blinken soll.

    Habe dann etwas in Englisch gefunden:



    Schmunzel.....schmunzel.....


    Au man......


    Das war dann auch mein Entschluss das PDS-Basic zu benutzen mit selbst erstellten Objekten in ASM für das PDS-Basic falls es für Sprite und bewegte Grafik nicht ausreicht. Die Programme für QB/PDS sind eine Menge.....reichen für 5 Leben.... QB und PDS ergänzen sich.


    Für ASM (8086) gibt sehr viele kleine Beispiele. Macht auch Spass sich nur damit zu beschäftigen.

  • Zitat

    ich bin fast 53 Jahre und ich merke mir läuft die Zeit weg ein geschriebenes Proframm verkaufen zu können

    .......Hmmmm...verkaufen????


    Ich bewege mich nur im DOS-Bereich bis zum 486 mit meinem PDS-Basic.

    Ja als Pokal es geschafft zu haben um kreativ seine Ideen zu programmieren. Von Pokalen kann man sich nichts kaufen, aber sie machen einen stolz :-))

  • Ich habe auch in Turbo Pascal 6.0 etwas gelernt.


    Aber bestimmte Dinge übersteigen auch für mich eine ganze weile den Verstand.


    Ich suchte etwas über einen Text , der blinken soll.

    Hallo,


    Ich denke Pascal hat mehr Text und ist vielleicht leichter zu lernen, ich weiß es aber nicht.


    Ich habe zum Beispiel Jahre lang versucht die Hilfe in FreePascal einzubinden das sie dann funktioniert. Wenn man die falsche nimmt ist die Hilfe unbrauchbar. Und wenn man sie dann gefunden hat (vorheriger Download voraus gesetzt), dann sitzt man Zwei Minuten davor und sieht zu wie die Pfade unten zucken :)


    Mir machen Computer Spaß, weil ich als Fehler davor sitzen und lerne mich geduldiger im Alltag zu bewegen.


    mfg

  • @funkheld: Schau, das funktioniert in jeder Sprache so.


    Der einzige Unterschied zu deinem BASIC, wo diese Funktion ebenfalls so aussieht, ist, dass das Blinken hier nicht in der mitgelieferten Library/Unit auftaucht und sofort benutzt werden kann. Du musst es selbst in dein Programm oder besser eine Unit einbauen – vielleicht in die Ersatz-CRT-Unit, die du sowieso verwenden solltest ;)


    Du hast hier einfach ein Beispiel erwischt, das sehr viel auf einmal zeigt, in mehreren Funktionen: blinkender Text, heller Text, Hintergrund- und Vordergrundfarbe.


    An erster Stelle das, was dich interessiert, diese Funktion ermöglicht die Attribute blinkender und heller Text:

    • 11: PROCEDURE SelectAttribute(Attribute: AttrType);

    Dann noch Helfer, die Text- und Hintergrundfarbe setzen – kann TP zwar selber, aber diese berücksichtigen die gesetzten Attribute und können die Farben nachträglich noch ändern, wenn der Text schon geschrieben ist:

    • 29: PROCEDURE SetBackground(BG: Byte);
    • 36: PROCEDURE SetForeground(FG: Byte);
    • 43: FUNCTION GetBackground: Byte;
    • 49: FUNCTION GetForeground: Byte;

    Und hier fängt der Programmcode an, den du wirklich nicht benötigst. Der demonstriert lediglich die Verwendung der Funktionen in Form einer kleinen Anwendung, und das solltest du dir anschauen:

    • Zeilen 55 ff.

    Du müsstest das relevante ohne das Programmbeispiel in deine eigene Unit reinkopieren und dann kannst du dort auch ganz einfach SelectAttribute benutzten.


    Aber unter uns gesagt: Mir wäre das Blinken nicht so wichtig, dass ich meine Programiersprache danach auswählen würde. ;)

  • Zitat

    Aber unter uns gesagt: Mir wäre das Blinken nicht so wichtig, dass ich meine Programiersprache danach auswählen würde.


    Aber ich bin doch ein wenig von Pascal abgerückt, wo ich den Aufwand gelesen habe.


    Natürlich kann man Units einrichten. Es kann ja auch wieder interessant werden.

    Es fehlt ein deutscher Wegweiser dafür.

  • Wie gesagt, es ist kein Merkmal von TP, dass es aufwändig ist.


    Das ist nur darauf zurückzuführen, dass diese Funktion nicht als Wichtig genug für die Standardbibliothek erachtet wurde und man es daher "zu Fuß" machen muss ;) Wobei das nicht mal ein Aufwand ist, wenn man doch das BIOS benutzen darf – eine der Stärken von TP.

  • ---------------------------------------

    Und jetzt C / C++?

    ---------------------------------------


    PDS-Basic ....


    C evtl für Objekte . Da gibt es ja ein Beispiel im Turbo Pascal 6.0

  • Wie kann man denn in Turbo Pascal ab 6.0 mehrere Arrays einrichten je mit 64000Byte?

    Ich möchte mehrere Seiten einrichten für das VGA im Grafikmodus 13.


    Habe es schon in PDS-Basic probiert mit 2 Arrays je 32000 >> sind 64000Byte je Array , bei PDS fängt es bei Integer an.

    Mit dem Obj kopyab() werden dann Bytes kopiert.

  • Danke , das Buch habe ich als PDF

    Leider sind solche Werke immer total versteckt. So ähnlich wie:


    Mein Arbeitskollege kennt einen, der einen kennt, der einen kennt - und der hat gesagt auf der anderen Seite des Mondes ist es sehr dunkel :- ))))))))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!