Kaufen ISA BUS

  • Hallo,


    mir hat letztens einer von seinem Amiga vorgeschwärmt im Chat einer Mailbox. Ich war total überrascht was der Amiga alles konnte. Sogar ne Festplatte anschließen ging - innen.


    Ich hatte mal ein Motherborad bzw habe es noch als PC. Da war ein Anschluß für die nächste Generation Grafikkarten drauf. Ich komme nicht drauf. Nun irgendwann war der Monitor dunkel. Ich hatte keine Zeit und gab den Computer zum nahe gelegenen Laden. Die fanden den Fehler nicht und tauschten das Board. Das Board war nicht kaputt. Mit einer ISA Grafikkarte muß man ins BIOS und auf AGP umstellen. Dann funktionierte es.


    Das hatte mich echt geärgert. Ich werfe deshalb nix weg :- )) Ich hätte gern ein Schuhkarton mit Teilern um die Karten zu lagern. Das könnte man schön 3D basteln oder aus Karton.


    So jetzt zum Kern. Wenn man alte Computer hat, dann gibts manchmal Flohmarktläden die altes verkaufen, nur wie findet man die? Man müßte hier eine Liste erstellen nach Postleitzahlen um solche Schätze zu finden. 1 2 3 4 5 6 7 8. Vielleicht geht auch ein Mailbox-Listen Programm in einer Mailbox .-)) Oder über Fido oder einer hat ne Homepage und macht eine Seite.


    mfg

  • Wenn man alte Computer hat, dann gibts manchmal Flohmarktläden die altes verkaufen, nur wie findet man die?

    Du solltest mal nach Sozialkaufhaus oder "Fairkauf" suchen, dann findest du viele.


    Meine Erfahrung ist aber, dass sehr alt aussehende Elektonik, einzelne Steckkarten, Disketten, alt aussehende Software und all das weggeworfen wird und gar nicht in den Verkauf gelangen.

  • wer richtig und lange sucht bzw. die Augen offen hält, findet auch bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen alles was er sucht, die Kunst ist es nicht allzu teuer werden zu lassen und auch einmal NEIN zu sagen ;)


    Zur Lagerung... Antistatiktüten kaufen und dann in einen passenden Karton stellen statt legen. Es gibt z.b. bei ebay auch passende flache Kartons im 20er-100er Pack. dort passen Karten oder älter AT und schmale ATX Boards gut rein.

    Alternativ Vitrine... aber die wird schnell zu klein ;)

  • Du solltest mal nach Sozialkaufhaus oder "Fairkauf" suchen

    Kann ich bestätigen!

    Hab in solchen Läden schon vieles gefunden... Tolle Hardware aber auch durchaus schon das ein oder andere Spiel und Programm.

    Manchmal haben die Mitarbeiter dort zwar leicht überzogene Preisvorstellungen aber mit den allermeisten konnte ich bisher reden. Man ist sich immer einig geworden. :)

    Manchmal lassen sich die Sozialkaufhäuser auch auf Tauschgeschäfte ein.

    Hab auch schon so einiges, was ich nicht mehr brauchte da hingebracht und durfte mich im Gegenzug in deren "Elektronikabteilung" bedienen (natürlich im angemessenen Rahmen ;) )

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich hatte es hier bei unserem Fairkauf auch schon mehrfach versucht mit dem Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Der blockt jedes mal ab und ist der Meinung dass der alte Schrott eh niemand will. Deswegen nehmen sie es auch garnicht erst an. Bei Software siehts anders aus, ab und an gibts mal alte Spiele CDRoms. Gelegentlioch schaue ich da als auf dem Heimweg vorbei und schaue was es so gibt.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Bisher hatte ich da auch nicht wirklich Glück. Wenn mal was da ist dann ist es Schrott. Pentium 4 Rechner oder mal nen Kassettendeck aus ner Billigstanlage.

    Schallplatten nur Schlager und Klassik. Dafür CDs in Massen und Software PS3 und Xbox Müll. Ich habe die auch mal drauf angesprochen, aber die sagten direkt klar das sie keine Kassetten oder alte Rechner haben und auch nicht wollen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Bisher hatte ich da auch nicht wirklich Glück. Wenn mal was da ist dann ist es Schrott. Pentium 4 Rechner oder mal nen Kassettendeck aus ner Billigstanlage.

    Schallplatten nur Schlager und Klassik. Dafür CDs in Massen und Software PS3 und Xbox Müll. Ich habe die auch mal drauf angesprochen, aber die sagten direkt klar das sie keine Kassetten oder alte Rechner haben und auch nicht wollen.

    Ich kann mir halt vorstellen, dass das auch Ladenhüter sind - und die müßen ja noch sechs Monate Gewährleistung drauf geben. Stell dir vor, so ne alte ISA Grafikkarte für 10,- € mach den Schirm zu. Hast du als Kunde den Anspruch und die keine Chance es zu testen. Dieses Risiko wollen die einfach nicht eingehen schätze ich. Ist ja sonst schon bei elektrischen gebrauchten Geräten die da verkauft werden schwierig.

    MIr hat der Typ erzählt, das ist jetzt schon länger her, sie hatten eine Wohnungsentrümpelung. U.a. sind da alte Monitore, Ataris und C64 entsorgt worden. Eben aus dem genannten Grund. Das schlimme ist, die Mitarbeiter dürfens ja nicht mal mitnehmen, die zerlegen es und verkaufen dann die Platinen gesondert vom Rest.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • und die müßen ja noch sechs Monate Gewährleistung drauf geben.

    Sogar 12 Monate ;)

    Solange sie nicht den "fragwürdigen" Weg über den Verkauf als Bastlerware gehen.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • und die müßen ja noch sechs Monate Gewährleistung drauf geben.

    Sogar 12 Monate ;)

    Solange sie nicht den "fragwürdigen" Weg über den Verkauf als Bastlerware gehen.


    Ich habe die Inmfo, dass sie als gemeinnütziger Verein nur sechs Monate darauf geben müssen.

    So oder so ist es blöde für so Einrichtugen Gewährleistung auf Elektrogeräte geben zu müssen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Das ist die Schuld der Gesetzgebung und insbesondere vom EU Recht. Früher konnte man alles ohne jede Gewährleistung verkaufen, das war für beide Seiten der bessere Weg sofern man keiner dieser Vollkasko Deppen ist die nicht wissen was sie kaufen und denken sie bekommen die Gewährleistung gratis.

    Ich habe mein erstes Auto auf die Art bekommen, damals reichte es noch alle Ansprüche auszuschliessen, heute geht alles genau deswegen nur noch in den Export und es fahren kaum noch schöne Autos auf den Straßen.


    Ich habe absolut kein Problem damit Sachen auf eigenes Risiko zu kaufen und empfinde es als riesige Frechheit und Bevormundung das ich genau das was ich haben will nicht kaufen darf weil der Verkäufer sich sonst strafbar macht. Ohne diese Haftungsmentalität wären die Jungs auf den Wertstoffhöfen auch lockerer drauf. Aber jetzt stellt euch mal vor beim mitgenommenen 386er fackelt das Netzteil ab und das Haus brennt nieder. Der normale Menschenverstand würde sagen ist deine Schuld, was bastelst du auch an Zeug von dem du keine Ahnung hast? Nach unserer tollen Gesetzeslage ist der Verkäufer haftbar. Absolut weltfremd.

    Die Gewährleistungspflicht gehört ganz einfach abgeschafft.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Die Gewährleistungspflicht gehört ganz einfach abgeschafft.

    Zumindest die auf Gebrauchtwaren. Bei Neuwaren auf gar keinen Fall.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Bei Neuwaren ist es mir ehrlich gesagt auch egal, wegen mir sollen sie wieder auf 6 Monate zurückgehen.

    Ich habe die Gewährleistung in den letzten 20 Jahren so oft in Anspruch genommen das ich es an einer Hand abzählen kann ;)

    Bei Neuwaren gehts in erster Linie um Produktionsfehler und wie man weiss geht etwas statistisch entweder sofort kaputt oder hält ewig.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Bei Neuwaren gehts in erster Linie um Produktionsfehler und wie man weiss geht etwas statistisch entweder sofort kaputt oder hält ewig

    Eigentlich geht alles nach der Garantie kaputt - wegen der eingebauten Sollbruchstelle :- ))

  • Eigentlich geht alles nach der Garantie kaputt - wegen der eingebauten Sollbruchstelle :- ))

    Unter der Annahme, dass diese These zutrifft, stelle man sich jetzt mal vor, dass die gesetzliche Gewährleistung auf Neuwaren auf nur noch 6 Monate runter geschraubt wird ;) Na Prost Mahlzeit :Bier

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Unter der Annahme, dass diese These zutrifft, stelle man sich jetzt mal vor, dass die gesetzliche Gewährleistung auf Neuwaren auf nur noch 6 Monate runter geschraubt wird

    Ist sie doch jetzt schon. Geht was nach 6 Monaten kaputt bist du in der Beweispflicht. Nur sind die meisten Firmen so kulant und gewähren dir trotzdem problemlos deinen Umtausch, manche aber nicht.


    Ausserdem will kein Hersteller das sein Gerät so früh kaputt geht, das gibt negative Presse. 3 Jahre +- ist OK, da meckert keiner mehr.

    Die Sollbruchstelle bei moderner Elektronik sind zum einen die Elkos, zum anderen (und das mittlerweile überwiegend) die Software.

    Egal ob das der Drucker ist der nach 2000 Seiten die Weiterarbeit verweigert oder ob das ein Androidhandy das nach nem Jahr keine Updates mehr bekommt.

    Bei mobilen Geräten ist es natürlich noch der Akku der irgendwann platt ist, aber das ist keine Sollbruchstelle im eigentlichen Sinn, das ist der normale Verschleiss.

    Bei mechanischen Teilen, insbesondere am Motor im Auto kann viel "optmimiert" werden damit du als Kunde schön regelmäßig in der Werkstatt stehen darfst.


    Aber so oder so ist mir die Gewährleistung völlig egal, ich kaufe eh so gut wie nichts neu.

    Komischerweise hält das Zeug das aus der Zeit kommt wo der Käufer die wenigsten "Rechte" hatte am längsten...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!