Wunsch DOS ? Moderne Features in DOS

  • Ein DOS mit den Features wäre ja kein DOS.


    AHCI Treiber gibt es doch bereits für DOS.


    Da die meisten DOS Programme ohne hin direkt auf die HW Zugreifen wo es nur geht, wäre das auch nicht so machbar.

    Dann hätte man doch nur einen kompletten Emulator laufen.


    Real/32 ist so ein MultiUser DOS mit Multi Terminal und man kann auch auf Netzwerkdienste zurückgreifen.

    Ist null interessant wenn auch Spiele laufen sollen.

    совок

  • ich würds schon interessant finden, auch wenns dann kein echtes DOS mehr ist. aber es hätte den charme von dos und wäre gleichzeitig mit moderner software und hardware kompatibel. ich mag simple, funktionale, nachvollziehbare OS, die sich mit vielen kleinen tools individualisieren lassen. ^^

  • Ich gabe zum testen mal mit Windows Server 2016 ohne Explorer rumhantiert.

    Da hat man echtes dos feeling:-)

  • beckenrand-schwimmer Ja, funktioniert ähnlich wie unter Windows NT.


    Am Drolligsten finde ich aber OS/2 1.3:

    – 16bit-Multitasking :D

    – optimiert für PS/2-Rechner

    – ähnelt am ehesten DOS 4 mit Multitasking, nur eine DOS-Sitzung aber mehrere OS/2-Sitzungen

    – sieht aus wie Windows 3.0, weil die Oberfläche von Windows 3.0 hier abgeleitet wurde

    – Word und Excel nativ verfügbar

    – MS C-Compiler und MASM sind teilweise Doppel-Binaries für DOS und OS/2, es gab eine OS/2-Bibliothek für DOS

    – Portierungsbibliothek für Windows-3.0-Anwendungen mit Windows-3.0-Programmen als native OS/2-Versionen

    – Ursprung von MS-SQL, DB/2 und PMZip, der Urversion von WinZip

    – TCP/IP-Stack mit FTP und NFS verfügbar

  • ich würds schon interessant finden, auch wenns dann kein echtes DOS mehr ist. aber es hätte den charme von dos und wäre gleichzeitig mit moderner software und hardware kompatibel. ich mag simple, funktionale, nachvollziehbare OS, die sich mit vielen kleinen tools individualisieren lassen. ^^

    Das wäre ja nicht mehr Simpel und auch nicht mehr durchschaubar :D

    Du bräuchtest dann Scheduler, Process Manager, 386 Enh. Mode (Virtual 386..) etc. also viele viele Sachen.

    Wäre ja dann eher sowas wie RTOS *g


    Es gibt doch moderne DOS Varianten für den Industrieeinsatz.. guck dir doch einfach mal Real/32 an.


    Code
    When Novell abandoned Multiuser DOS in 1992, the three Master Value Added Resellers (VARs) DataPac Australasia, Concurrent Controls[4] and Intelligent Micro Software[5] were allowed to take over and continued independent development into Datapac Multiuser DOS and System Manager, CCI Multiuser DOS, and IMS Multiuser DOS and REAL/32.[5]

    Moderne Software kann doch auch auf einen alten DOS funktionieren *g

    Wenn du eine programmierst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!