Spiele für Kinder

  • Hallo zusammen, wollte keine anderen Threads sprengen, daher hier. Es gibt hier ja doch einige die Kinder haben, daher die Frage in die Runde ob ihr Spiele empfehlen könnt, die auch kleinere Kinder spielen können.


    Konkret suche ich etwas kindgerechtes, mit einer Altersempfehlung ab 6 Jahren.


    Deponia war noch deutlich zu schwer (aber ich komme selbst auch nicht auf die einfachsten Lösungen), Incredible Machine klappt aber schon ganz gut. Lemmings find sie aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen nicht so prickelnd.


    Steuerbar am besten mit der Maus, Tastatur oder Joystick funktioniert noch nicht so gut. Ich möchte ihr eigentlich auch nichts vorspielen.


    Am besten mit viel Sprachausgabe und wenig Text.

    Gerne Adventure oder Geschicklichkeit.


    Hat da jemand Tipps oder eine Seite wo ich mich schlau machen könnte?


    Würde mich freuen! Danke

  • Es gibt von Sierra einige Kinderspiel.

    Black Cauldron, Mickeys Space Adventure.. Aber halt alles auf Englisch.

    Ich hatte mit meiner Tochter letztens Summer Games und Winter Games

    gespielt.

    Einfache Autorennen gehen auch immer..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Also für Adventures auf jeden Fall von Humoungous Entertainment, sowas wie piyama Sam. Auch fand ich die Magic Schoolbus Reihe Spitzenmäßig als Kind, da konnte man entdecken aber auch bauen etc. Zoombinis sind auch sehr gut gemacht

  • Abenteuer auf der LEGO Insel ;)



    Da kann man nicht viel falsch machen, bietet den Kindern auch viel...unterschiedliche spielbare Charaktere die teilweise unterschiedliche Aufgaben zu lösen haben.

    Alles mit Sprachausgabe, selbst die Menüführung ist vertont.


    Wenn man keine Lust auf die Aufgaben bzw. die Mini-Games hat, kann man auch einfach auf der Insel herumstreunen und alles anklicken was vor die Nase kommt, da passiert dann immer was.

    Das ist dann fast wie ein riesiges 3D-Wimmelbild.

    Fast alle Objekte können durch Klicks verändert werden und das verpasst der Insel schnell mal nen neuen Anstrich. Auch die Farbe des Himmels und die Farbgebung der Beleuchtung können geändert werden.

    Oft wird man auch einfach von witzigen zufälligen Szenen überrascht.


    Man könnte auch z.B. in der Polizeiwache den Helikopter bauen und dann damit rumfliegen.


    Ich finde das Spiel ist heute noch eine beachtliche Leistung der Entwickler, LEGO als Open World, und das schon 1997.

    Natürlich wirkt die "Open World" aus heutiger Sicht arg limitiert. Aber wie cool war denn das damals bitte...LEGO-Sets in 3D erkunden.:thumbup:

    Das Game hatte technisch schon was drauf.

    Auch interessant, der Soundtrack, weil...wie könnte sich ein LEGO-Soundtrack denn nur anhören? Das Ergebnis ist nunja wie gesagt...interessant, aber sehr stimmig.:D


    Wenn die Kiddies noch nicht in Sachen Grafik und Umfang verwöhnt sind, könnte die LEGO Insel durchaus noch punkten.

    LEGO geht immer!^^


    https://de.wikipedia.org/wiki/Abenteuer_auf_der_Lego_Insel

    Zilla sends his regards

  • Von Sierra kann ich Mixed-up Mother Goose (AGI, SCI-0 oder SCI-1) empfehlen. Das spielen meine beiden oft (4 und 6 Jahre). Englischkenntnisse sind auch nicht erforderlich.

    Die ältere hatte auch letztens King's Quest (AGI) gespielt, allerdings musste ich ihr alles buchstabieren. Die Rästel kannt sie aber noch, da wir es früher oft zusammen gespielt haben.

    Black Couldron könnte ich mir auch noch gut vorstellen, ist aber auf einer nicht Model-F Tastatur nervig, da alle Aktionen über die Funktionstasten gesteuert werden.

  • Hierzu unbedingt diesen Fix anwenden wenn auf neueren Maschinen gespielt werden soll:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die ganzen Anregungen!


    Dann hab ich jetzt erstmal Stoff zum Stöbern. Wird aber vermutlich auf Adventures hinaus laufen. Mother Goose kannte ich z.b. auch noch nicht.

  • Wenn Incredible Machines interessant ist, könnte eventuell RoboClub was sein. Ist ein Spiel von Terzio. Ohne Altersbeschränkung. Kleiner Funfact: Da ohne Einstufung, wird es bei Medimops unter 18er Titel mit Verifikation verkauft :atomrofl

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • ich finde bumpit ein ganz nettes spiel für kinder und zu dem noch denksport :D


    mal ne doofe frage: wie ist das eigentlich rechtlich, wenn man die spiele noch auf hdd hat aber die original-datenträger (meist halt disketten oder floppys) schon vor jahren in der tonne gelandet sind, weil wegen nicht mehr lesbar, darf man die spiele aufgrund ihres alters eigentlich kostenlos weitergeben weil die schon so alt sind oder ist das dann immernoch eine illegale raubkopie? gabs da nicht ne grenze ab so und so viel jahren sind die frei zugänglich so lange man da nix kommerzielles mit macht?

  • mal ne doofe frage: wie ist das eigentlich rechtlich, wenn man die spiele noch auf hdd hat aber die original-datenträger (meist halt disketten oder floppys) schon vor jahren in der tonne gelandet sind, weil wegen nicht mehr lesbar, darf man die spiele aufgrund ihres alters eigentlich kostenlos weitergeben weil die schon so alt sind oder ist das dann immernoch eine illegale raubkopie? gabs da nicht ne grenze ab so und so viel jahren sind die frei zugänglich?

    Nur kurz: Da gibt es für außerhalb USA keine rechtssichere Regelung. Innerhalb USA könnte man sich nach 10 Jahren auf Fair Use berufen bzw. einfach damit rechnen, dass es die Firmen nicht mehr interessiert; bzw. bei Archive.org hochladen, die haben eine Sondergenehmigung für den Erhalt solcher Sachen. Aber bei uns solltest Du sowas lieber nicht öffentlich weitergeben … ;)

  • Mario Lernspiel

    Mario is Missing? Super frustrierend, ein Mario-Spiel ohne Mario zu spielen :D


    Mir haben Commander Keen I und Cosmo I als Kind am Besten gefallen. Auch für Kinder ansprechende Grafik und reines Jump and Run, mit zumutbar wenig Gewalt. Bei den späteren Levels gab es Hilfe durch Mama ;)

  • Ich kann Spiele von Humonguos nur empfehlen. Viele davon gibt es auch auf Deutsch und mit Sprachausgabe, d.h. für Kindergarten und Vorschule geeignet. Meine spielen lieben gerne die Töff Töff Abenteuer. Spielen wir allerdings in Steam, die das wiederum in ScummVM laufen lassen, also nicht auf dem 386er ;)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Was hab ich im Vorschulalter gespielt bzw. auf dem 286er der Verwandschaft spielen dürfen?


    Prince of Persia (damals nie über Level 2 hinaus gekommen)

    Leisure Suit Larry (ja kein Scherz, konnte ja weder lesen noch englisch, den armen Larry bei Lefty's vom roten Auto überfahren zu lassen oder in der dunklen Gasse eins übergebraten zu bekommen war trotzdem ganz faszinierend:))

    Great Courts 2 (mei Tennis, sah für mich damals als Kleinkind fotorealistisch echt und spektakulär aus:D)

    BlockOut (schön bunt, coole Klänge, super cooler 3D-Effekt)


    Später dann zu Grundschulzeiten: Commander Keen, Jill of the Jungle, Indianapolis 500, Grand Prix Circuit, Monkey Island, Flight Simulator 3, Stunts usw...das ganze 286/386er Futter halt.:)

    Auf dem Rechner vom großen Bruder eines Klassenkameraden lief damals schon WarCraft, US Navy Fighters oder Privateer. War für mich damals schon eine ganz andere, eine viel erwachsenere und "coolere" Welt am PC.

    So richtige Kinder-Software hatte ich damals nicht, das einzige was kindgerecht war und auf unserer Kiste damals lief waren der Mathe Blaster, Fine Artist(finde ich immer noch super;)) und CAD for Kids, vll noch diverse Sybex-Shareware.


    Damals war die Faszination die ein sogenannter "Computer" auf ein Kind ausüben konnte aber noch eine andere.

    Sowas war nicht in jedem Haushalt vorhanden und deutlich spannender als ein Fernseher.

    Ich denke jedes Kind, welches heute schon mal ein Tablet in der Hand hatte und dort ein Minigame oder Minecraft gesehen hat, wird sich nur sehr schwer auf Retro-Games einlassen können.

    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • Genau, Commander Keen oder Cosmo hätte ich jetzt auch empfohlen, gefielen mir als Kind wirklich gut. Gibt ja von Apogee / Epic Megagames einige, die da in Frage kämen und keine übertriebene Gewalt zeigen. "Töff-Töff" sind auf englisch die "Putt-Putt"-Programme, oder? Ich dachte immer, die gäbs nur fremdsprachig.


    Im Bereich "Adventure für Kinder" gabs doch auch noch eins aus dem Umfeld der Monkey-Island-Macher, das sich um einen Prinzen (oder so ähnlich) drehte und in einer Fantasyumgebung spielte. Mir fällt im Moment der Name nicht ein. War leider kein großer Erfolg.


    Im Bereich Geschicklichkeit könnte man es ja mal mit der Neuauflage der Giana Sisters probieren. Wie wäre es auch mit Lernspielen a la "Carmen Santiago"? Müsste man aber gemeinsam spielen, die Fragen sind für jemanden von 6 Jahren wahrscheinlich zu schwer. Schön für Kinder finde ich auch "The lost Vikings", sehr tüftelig.

  • "Töff-Töff" sind auf englisch die "Putt-Putt"-Programme, oder? Ich dachte immer, die gäbs nur fremdsprachig.

    Die meisten Putt Putt Spiele gibt es auf Steam mit deutscher Sprachausgabe. Ist super für die Kleinen!

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!