Moin zusammen,
ich habe letztens auf der Arbeit einen Haufen alter mechanischer Data Transfer Switches gefunden, u.a. für den Drucker-Port. Bei Serda habe ich mir noch ein paar LPT audio devices und einen Adapter für 9-Pin Joysticks besorgt, ein Zip-Laufwerk für die parallele Schnittstelle liegt hier auch noch herum und ein Drucker der benutzt werden will existiert auch schon. Mein Plan ist es bis zu 4 PCs an einen den unteren Data Switch anzuschließen und diesen mit 2 weiteren Data Switches zu verbinden. An den beiden letzteren sollen die audio devices, Zip und Drucker angeschlossen werden.
Hier schon mal der Zwischenstand:
Da sicherlich viele von euch mehr Erfahrung mit der parallelen Schnittstellen haben als ich, wollte ich, bevor ich weiter mache, fragen wie man die Data Switches am besten miteinander verbindet. Mein erster Gedanke war von I/O der unteren Einheit (Verteiler für die Rechner) an die I/O der mittleren Einheit zugehen (siehe Bild) und von Port C der mittleren Einheit auf I/O der oberen Einheit. Somit wäre immer nur ein Gerät am LPT angeschlossen (den Drücker würde ich hinter das Zip-Laufwerk anschließen).
Könnte ich aber nicht auch alle Switches über ein ribbon-cable in einer daisy-chain über die I/O-Ports in der Mitte mit einander verbinden? Meine Vermutung ist, dass ich im schlimmsten Fall white noise über den Audio-Ausgang bekomme falls das Gerät mit den Daten vom LPT-Port des Rechners nichts anfangen kann. Ich hoffe ihr konnt mir da einen guten Tipp geben.
Es fehlen ansonsten noch ein Audio-Switch aus China, USB-Stromquelle für alle boards und noch ein paar Kabel.
Nur als kleine Randnotiz: Sierra SCI-0 adl.drv-Treiber mit 9.54kb lassen sich nicht mit ADPatch für die OPL2LPT- und OPL3LPT-boards patchen (ist soweit bekannt). Allerdings sollte aus anderen Spielen der adl.drv-Treiber mit 8.68kb funktionieren, dieser lässt sich auch patchen (hab es aber noch nicht weiter ausprobiert).