2 Probleme nach Einbau eines Compact-Flash-Laufwerks

  • Hallo,

    ich habe mir kürzlich ein CF-Reader (Marke StarTech) in meinen Pentium eingebaut und als Slave gejumpert. Die alte Festplatte (Fujitsu MPA3026AT) ist weiter als Master unterwegs und wird vom Award BIOS im Standard CMOS Setup in der "Auto"-Einstellung erkannt, nur leider wird die Kapazität entweder mit 507 MB oder 510 MB brechnet und in der Konfiguration beim Booten entsprechend ausgegeben. Vor dem Umbau wurde die Größe von 2,46 GB korrekt dargestellt, nur seit ich sie im BIOS unter der Hardisk-Auto-Detection angesprochen habe, scheint sich der falsch berechnete Wert dauerhaft dort "festgesetzt" zu haben. Die Defaults zu laden bringt nichts. Nun kann die Festplatte in Ihrer Größe von DOS 7.0 und Windows 95 in der korrekten Größe erkannt und genutzt, aber das Start-Up zeigt immer den falschen Wert an. Es ist somit eher kosmetisch, aber kann man das irgendwie wieder auf den alten Wert ändern?


    2. Problem: Der CF-Reader funktioniert als Slave unter DOS tadellos, aber Windows 95 führt das Laufwerk laut Systemeigenschaften im MS-DOS-Kompatibilitätsmodus (Real Mode) aus. Das bremst das System extrem aus, so dass die Karte (16 GB) im Prinzip unter Windows 95c nicht nutzbar ist und das System regelmäßig abstürzt. Ohne das Laufwerk läuft alles wie es soll. Die Hilfe rät mir nur, den Standard 16-Bit-Treiber durch einen neuen für W95 zu ersetzen, aber da diese Reader ja keine Treiber haben, lässt sich in dieser Richtung wenig unternehmen. Kann ich die Karte trotzdem unter Windows 95 nutzen ohne dass ich die Festplatte abklemmen muss?


    Danke!

  • Das ganze liegt allein an der CF Karte, der "Reader" ist ja nur ein passiver Adapter.

    Mit dem Betrieb als Master/Slave haben manche Karten Probleme, die wollen alleine am Kabel hängen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ok, aber was heisst das, wenn ich Festplatte und Adapter gleichzeitig betreiben möchte? Andere CF-Karte kaufen? Meine ist eine Transcend CF170 mit 16 GB, das sollte zumindest kapazitätsmäßig nicht zuviel sein für W95. Gibt es möglicherweise bekannte Karten, die keine Probleme mit dem Betrieb haben, so wie ich ihn vorhabe?

  • Hängt vom Mainboard bzw. BIOS ab. Viele ältere Sockel5/7 Boards haben Probleme mit Platten > 8,4GB (7,8 GiB). Welches Mainboard hast Du denn?

  • Du könntest auch nochmal versuchen, HDD und CF-Karte an separaten IDE Kanälen mit jeweils eigenem Kabel laufen zu lassen (beide dann natürlich als Master). Und wenn dies störungsfrei funktioniert, hängst du das CD-ROM als Slave mit dran.

    Apogee means Action

  • Eliteboard si54p-aio rev 1.3

    Supi, ich sehe einen CMD640 IDE Controller...<X *wegrenn*

    Also, das Standard-BIOS ist alt und ziemlich sicher nicht in der Lage, etwas mit Platten größer 8,4GB anzufangen, deswegen die falschen Werte beim Start. Kannst Du die Werte für die Fujitsu-Platte per Hand eingeben? Ansonsten mal die IDE-Verkabelung prüfen, anderes Kabel ausprobieren, kürzeres Kabel probieren, kleinere CF (z.B. 4GB) dranhängen.

    Ich habe auch einige ältere Mainboards (u.a. auch ein Intel-Board mit dem CMD640), die können mit den 16GB-CF-Karten gar nichts anfangen. Die booten damit nichtmal.

  • Pack mal ne 8GB Karte rein...

    Ich bin mir auch sicher das dein Board damit nix anfangen kann. Und in Kombination mit nem Slave spinnt es dann völlig.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Der falsche Wert beim Start tritt nur bei der physischen Festplatte mit den 2,4 GB auf und das auch erst, seit ich das habe im BIOS autodektektieren lassen. Davor wurde es beim booten korrekt angegeben. Es kommt mir vor, als hätte sich das BIOS nun auf die falsch berechneten Werte eingeschossen und will nun nicht mehr davon ablassen. Die laut manual angegeben Werte für Zylinder etc. Habe ich ebenfalls versucht manuell einzugeben und sie führen auch zum falschen Ergebnis. Die Festplatte als solche arbeitet aber mit dem Board korrekt zusammen und lässt sich nutzen.


    Die CF-Karte wird ebenfalls richtig mit 16 GB beim Booten erkannt. Sie ist auch nutzbar, nur eben wegen der genannten Kompatibilitätseinstellungen nicht unter Windows 95.

  • Kannst Du mal "Screenshots" von den BIOS-Einstellungen machen? Also von dem Schirm, wo die eingetragenen Plattenparameter zu sehen sind?

    Wenn Du die CF wieder abklemmst, erkennt er die 2,4GB-Platte dann wieder richtig?

    Dein Win95-Problem würde ich gerade aus dem Bauch heraus dem CMD640 anlasten und nicht dem BIOS...

    Weitere Möglichkeiten: PCI-IDE-Controllerkarte einbauen on Onboard-COntroller abschalten, Netzwerkkarte mit Boot-ROM-Sockel finden und ein XTIDE-ROM dort einbauen, das hilft bei einigen meiner alten Mainboards.

  • Es kommt mir vor, als hätte sich das BIOS nun auf die falsch berechneten Werte eingeschossen und will nun nicht mehr davon ablassen.

    Das hatte ich auch mal, da hatte ich den Master/Slave Jumper an der HDD falsch gesetzt, weil ich die Jumperposition von der falschen Seite aus bestimmt hatte.

    Kann sein, dass du damit damit ein Cylinder Limit o.ä. definiert hast. Hast du da etwas verändert?

    Apogee means Action

  • Ich habe jetzt mal den Rat von eltrash befolgt und das ganze an den anderen ide-connector gesteckt und nun erkennt es windows korrekt. Hatte also wohl was mit der slave-enstellung zu tun?


    Hier mal was aus dem Bios, der IDD Auto Detection:



    Im Setup steht es auf Auto und die Platte wird beim Booten automatisch erkannt.

  • Physisch verändert habe ich an der Platte übrigens nichts. Das BIOS berechnet nach Eingabe der korrekten Daten aus dem Handbuch oder per auto-detection die Größe der Platte falsch, das ist alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!