Noch ein Neuer...

  • Hallo Alle zusammen,


    ich freue mich, das es so ein Forum gibt. Ich lese schone eine Weile bei Euch mit und dachte mir, ich melde mich mal an.

    Mein erster Rechner (1990) war ein Compaq 80286, 40 MB Festplatte, 16 Mhz, 650kb RAM.

    Leider habe ich ihn damals verkauft, um mich zu verbessern und so ging es immer weiter...

    Ich ärgere mich schon seit Jahren,meinen ersten Rechner nicht aufgehoben zu haben. Deshalb habe ich die letzten Jahre Ebay durchforstet, bis ich dieses Jahr nun endlich das passende Gehäuse und Komponenten gefunden hatte.

    Und er läuft wieder mit Dos 6 (damals DOS 4) und Norton Commander. Ich habe ihm zusätzlich 4 MB Ram und eine Soundkarte verpasst.

    Prince of Persia, Monkey Island und Xenon 2 waren die ersten Spiele, die ich getestet habe. Natürlich habe ich ein kleines BASIC Programm geschrieben. Soooo coool.... ihn einzuschalten.


    Super das es Euer Forum gibt. Vielelicht kann ich auch ein paar Sachen beitragen. Ich habe täglich mit Rechnern aller Art und allen Betriebssystemen zu tun....


    Viele Grüße,


    Ralf :thumbup:

  • Willkommen!

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hallo und herzlich Willkommen in der Runde. :thumbup:

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Leider habe ich ihn damals verkauft, um mich zu verbessern und so ging es immer weiter...

    Ich ärgere mich schon seit Jahren,meinen ersten Rechner nicht aufgehoben zu haben. Deshalb habe ich die letzten Jahre Ebay durchforstet, bis ich dieses Jahr nun endlich das passende Gehäuse und Komponenten gefunden hatte.

    "Am Ende kehrt das Universum stets zu seinem Anfang zurück." (aus Babylon 5)


    Irgendwo hab ich Deinen zappelnden Avatar schon mal gesehen :grübel


    Hrzl_wlkmn


    Viel Spaß hier!

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Irgendwo hab ich Deinen zappelnden Avatar schon mal gesehen :grübel

    Dann geht es also nicht nur mir so? :D

    Ich hatte vorhin auch schon überlegt.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Jup Stan ist das :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • @Ralf


    Auch von mir ein herzliches Willkommen! :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Irgendwo hab ich Deinen zappelnden Avatar schon mal gesehen :grübel

    das is doch der schiff-verkäufer aus monkey island, oder nicht? ?(


    Hrzl_wlkmn

    ja das ist der windige Geschäftemacher aus MI... hieß der nicht Stan?

    Jup Stan ist das :)

    Monkey Island war schon klar :rolleyes:


    Ne, ich meinte wirklich als Avatar in irgendeinem anderen Forum :grübel

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Mich stört es überhaupt nicht :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hallo Ralf,


    wenn ich meinen ersten eigenen Rechner wieder aufbauen müsste - das Board hab ich, ne 1,2er Festplatte liesse sich wohl auftreiben, der P1-100 liegt auch rum - nur das coole Sony CDU-33A hab ich immer noch nicht.


    ...bloss nach der ersten Inbetriebnahme den Jumper zum löschen des CMOS über Nacht drauflassen aus Unkenntnis:Face:beerdigung - ich glaub, das tät ich heute unterlassen :mrgreen


    Hrzl_wlkmn , duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!