Retro-Mogelpackung des Tages ;-)

  • Hallo Zusammen,


    traurigerweise ist mir gerade mein kürzlich in der Bucht erworbener Soundbar gestorben - ein Schelm wer böses dabei denkt ...

    Jetzt habe ich das Teil mal auseinandergeschraubt und wie erwartet ist einer der Eklos verreckt.

    Allerdings war auch das ganze Setting sehr "interessant" da es einen 2-Kanal Speaker vermuten ließ - siehe Fotos im Anhang :cursing:


    Den Elko werde ich austauschen, aber das mit den 4-Speakern ist ein "Real Fake" (um im aktuellen Sprachmissbrauch zu bleiben).


    Grüße, ildonaldo







  • gast345

    Hat den Titel des Themas von „Mogelpackung des Tages ;-)“ zu „Retro-Mogelpackung des Tages ;-)“ geändert.
  • Eine gängige Praxis zur Erhöhung der Membranfläche für mehr Bass. Mogelpackung? Nicht wirklich. Einfach nur billiges Zeug.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Davon hab ich gelesen, durch die passive Membran wird weniger Volumen benötigt und kein Bassreflex-Rohr benötigt.

    Eine Mogelpackung wäre es nur dann, wenn in den technischen Daten oder auf der Verpackung explizit etwas von 4 Speakern steht.


    Genius SP-i355 heißt die, oder?

    Hier mal ein "professioneller" Soundtest :D


    Apogee means Action

  • Interessant wäre wie das Teil damals vom Hersteller beworben wurde.


    Unabhängig von allen akustischen Betrachtungen hat das IMO trotzdem was von einer Doppelrohr-Auspuffblende an einem 45PS Ford Fiesta ;)

  • Ist der Elko auch ausgelaufen oder ist das Kleber?

    Ja, klassischer Elko-Tod - aufgebläht und ausgelaufen.

    Ist aber nicht so schlimm, da es eine ganz einfach Platine ist. Das bekommt sogar so ein Löt-Grobmechaniker wie ich hin.

  • Einfach nur billiges Zeug.

    Eine Passivmembran macht die Lautsprecher nicht billig, sondern kleiner! eltrash hats erfasst. Dieses Prinzip findet man auch bei weitaus teureren Lautsprechern und auch Nahfeldmonitoren. Da wird die Membran seitlich angebracht, weil man schließlich zwischen zwei Lautsprechern sitzt. Ist ganz nett.


    Kann mir nicht vorstellen, dass es was bringt

    Das hab ich auch erst nicht geglaubt. Erlaubt aber den aktiven Chassis, sich weiter zu bewegen. Die Passivmembran selber ist scheinbar träge genug, denn der Bass verschwindet nicht plötzlich (das wäre ne Mogelpackung :D). Die in der Soundbar sind aber... auffallend klein... Pi * Daumen sollte die Membran die 1,5- bis 2,5-fache Größe des aktiven Chassis/Membranfläche haben, sonst ist der Effekt nur schwach.


    Interessant wäre wie das Teil damals vom Hersteller beworben wurde.

    Sieht so aus, als wären sie ehrlich gewesen. In der Vorstellung hier hat sich nämlich niemand darüber aufgeregt.

    Aber zur Abwechslung Mal ein echter Fake: Logitech hat beim Z333 anfangs den Deko-Tweeter verschwiegen. Mittlerweile steht er im Datenblatt.


    Reparieren würde ich diese kleine Soundbar auch!

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Reparieren würde ich diese kleine Soundbar auch!

    Leider hat es nicht ausgereicht den ElKo zu ersetzen, da ist wohl noch mehr im Argen ...

    Das ist leider mehr als ich mit meinem Elektronik Equipment und -KnowHow leisten kann und das Teil wandert wohl in den Elektroschrott :(:(

  • Schade! Magst du mir die vier Chassis schicken? Gegen Verpackung/Versand/Schoki...

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!