Grafikkarten und 386er kühlen oder nicht?

  • Und genau so hab ich die auch immer in Rechnern gesehen in den 90ern :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • 486er: kommt drauf an, der IBM Blue Lightning wird kaum wärmer als die Umgebung.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • uh, den hab ich hier auch noch liegen :)

    und der cyrix hat ab werk so nen grünen kühler drauf, auch lüfterlos. aber bei cyrix haben die das auch schon beim DX40 gemacht mit dem kühler...

  • Bei den 486ern war halt der Übergang von 5V zu 3,3V - und einige der 3,3er saufen weniger Strom als ein 286er. (da hatte ich auch schon welche mit Kühlkörper ab Werk gesehen)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • 286er werden wirklich sehr heiss, auch wenn man es bei der Rechenleistung nicht glauben mag...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • ehh nix gegen 286^^ die sind sauschnell und machen manchen 386 bei gleichem takt nass im protected mode ;P


    aber ernst beiseite... bei mir kommt auch das fingermeter zum einsatz... pauschal kann man da keine aussage treffen. also wenn man nach 3 sekunden oder weniger aua schreit, kommt ein kühlkörper drauf. ggf. muss man die formel je nach hornhautdicke variieren.

    Der mit dem Keller

  • Amadeus777999 Ein Blick in meine alten PC-Zeitschriften besagt aber, dass die 486 DX-2 66 ab Werk gekühlt wurden.


    Nicht nur passiv sondern sogar aktiv mit Lüfter ;)


    Sehr interessant, Danke.


    Ich habe diese eigenartige Erinnerung wahrscheinlich von einer zweimaligen Geschenkgabe in den sehr frühen 2000ern. Zwei Leute haben mit dazumals ihren, recht grossen, 486er vermacht, wobei beide Dx2-66er ohne jegliche Kühlung waren. Beide VESA Local bus system die ich, leider, vor gut 15 Jahren, geschrottet habe, da die Türme so riesig waren... aus heutiger Sicht eine Todsünde.


    Übrigens hatte ich dort erstmals die Chance das originale Doom zu benchmarken und war geschockt das es nur 27fps auf den 66ern brachte.Die einzige alte cpu die ich dazumals noch aktiv testen konnte war der P60, da fast jeder schon einen PII oder Celeron hatte.

  • die ich, leider, vor gut 15 Jahren, geschrottet habe, da die Türme so riesig waren... aus heutiger Sicht eine Todsünde.

    :nw


    bin gerade auch dabei, mir vernünftigen Wärmeleitkleber zu suchen, weil ich meiner Voodoo1 gern ein etwas entspannteres Leben ermöglichen möchte. Sie ist alt und mag's nicht so hitzig, da muss doch für ein langes Leben gesorgt werden ;)

    Und meine Voodoo3 2000 mus auch dringend neu verkühlert werden. Die läuft problemlos als 3500er, aber das möchte ich ihr mit dem winzigen Kühlerchen nicht auf Dauer zumuten.


    Ich persönlich handhabe das auch wie einige andere hier. Wenn ich unter Last Schmerzen beim Anfassen des Chips fühle, wird's gekühlt. Gerade bei unseren alten Schätzchen bin ich da durchaus vorsorglich vorsichtig ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • bin gerade auch dabei, mir vernünftigen Wärmeleitkleber zu suchen,

    Wenn Du was gutes gefunden hast, stell es bitte mal hier vor. Bedingung bei mir müßte sein, daß sich der Kleber bzw. der Kühler, der da dran klebt, auch wieder leicht entfernen läßt.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • bin gerade auch dabei, mir vernünftigen Wärmeleitkleber zu suchen,

    Wenn Du was gutes gefunden hast, stell es bitte mal hier vor. Bedingung bei mir müßte sein, daß sich der Kleber bzw. der Kühler, der da dran klebt, auch wieder leicht entfernen läßt.

    Sowas wirst du nicht finden, da must du selbst experimentieren...

    Ich mische Wärmeleitkleber immer etwa 1:1 mit Wärmeleitpaste wenn es sich wieder entfernen lassen soll.

    Am besten vorher testen wie es mit dem Mischungsverhältnis passt.


    Hatte letztens den hier gekauft:

    https://www.ebay.de/itm/W%C3%A…ksid=p2060353.m2749.l2649

    Funktioniert das Zeug, braucht aber ewig zum aushärten und die Teile müssen erst Stunden ruhig liegen.

    Und der Preis ist höher geworden, ich hatte 11€ bezahlt.


    Zuvor hatte ich den "Arctic Alumina Thermal Adhesive":

    https://www.ebay.de/itm/Arctic…6873ad:g:hDkAAOSwcWpbiBDJ

    Der ist super da er nur 5 Minuten zum aushärten braucht, ist aber mittlerweile nur schwer zu bekommen.

    Glaube der wurde mal wegen diverse Inhaltsstoffe vom Markt genommen (hatte ich irgentwo gelesen).

  • Nix. Das Teil ist nicht selbstklebend.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Bedingung bei mir müßte sein, daß sich der Kleber bzw. der Kühler, der da dran klebt, auch wieder leicht entfernen läßt.

    Wird schwierig. Alles was richtig gut klebt, lässt sich nicht leicht entfernen, das beißt sich ;)

    Allerdings such ich auch nicht nach löslichem Kleber, das wird quasi eine Kernfusion. Untrennbar miteinander verbunden ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich hab gerade meine Amiga 1200 Turbokarte mit einem passiven Kühlkörper ausgestattet.

    Zum Befestigen hab ich ein zuschneidbares und selbstklebendes Wärmeleitpad mit einer Leitfähigkeit von 3W/mK verwendet. (die Bezeichnung sieht man auf dem 2. Foto)

    Der Kühler ist trotz der Klebung weiterhin leicht "schwimmend" beweglich, ähnlich wie bei Wärmeleitpaste.


    Im Betrieb ist der Kühler auf Kopf und hält bis jetzt sehr gut. Mit dem Platz im A1200 ist es aber so eine Sache, ich hab gerade mal 1-2 mm Platz bis zur Tischplatte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!