Hardware Timelines für GPU/CPU/RAM/HDD etc.

  • Hallo Zusammen,


    die Suche nach authentischen Hardware für den Retro-PC gestaltet sich leider manchmal etwas schwierig, wenn man nicht gerade alles aus dem entsprechenden Jahrgang zur Hand hat.


    Wenn mann also trotzdem einen PC mit zeitlich (halbwegs) passender Hardware zusammenstellen will, ist es manchmal schwierig zu ermitteln was in diesem Jahr gerade "En Vogue" ;) war.

    ... sofern mann da nicht gerade noch einige "Vobis Denkzettel" o.ä. im Archiv hat ist das manchmal doch etwas schwierig zu recherchieren.


    Langer Rede, kurzer Sinn - auf meiner Quellensuche bin ich auf folgende brauchbaren Timelines gestoßen:

    GPU-History: http://www.vgamuseum.info/index.php/history-tree

    CPU History: http://www.vgamuseum.info/index.php/cpu

    RAM Histroy: https://www.reddit.com/r/hardw…_have_over_time_timeline/


    Zu Thema HDD-Größe/Baujahr konnte ich leider (noch) nix aussagekräftiges finden und werfe das hier mal in die Runde ...


    Viele Grüße


    Ildonaldo


    PS: Hier noch eine weitere GPU Timeline, die zwar sehenswert aufbereitet aber IMHO nicht ganz so korrekt ist https://www.overclockers.com/w…PU-History-Blue-Small.png

    Einmal editiert, zuletzt von gast345 ()

  • Zu Thema HDD-Größe/Baujahr konnte ich leider (noch) nix aussagekräftiges finden

    Ich kenne das Problem, suche auch schon lange nach sowas, aber etwas wirklich brauchbares hab ich in der ganzen Zeit auch noch nicht gefunden :Aufreg

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Das kannte ich schon. Leider ist das so unvollständig, dass ich bisher nicht wirklich etwas damit anfangen konnte.

    Wenn ich einen Rechner aus einem bestimmten Jahr baue, hilft mir die Tabelle z.B. so gut wie nie ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • wenn ich einen 2000er Rechner bauen will, hole ich mir eine PC Player oder PC Games aus dem Jahr und schaue was so getestet wurde ;)


    hatte mal angefangen ein Dokument für Grafikkarten zu erstellen, müsste das mal fertigstellen

  • Soweit verfügbar verifiziere* ich natürlich die Angaben aus den genannten Links auch noch mal aber bisher hat das meistens gut gepasst.


    * z.B. bei Wikipedia auf englisch, die haben oft Tabellen mit den Produkt-Timelines mit dabei

  • Ein user hier aus dem Forum hat doch schon mal sowas ähnliches erstellt.

    Hat sogar hier seine Datei zur Verfügung gestellt. Leider weiss ich nicht mehr

    wo, sonst hätte ich den link gepostet!

  • Hab auch erst mal hier im Forum gesucht, bin aber leider auch nicht fündig geworden sonst hätte ich das kaum gepostet ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!