Gotek an USB PC betreiben, für moderne Rechner

  • Für User, die einfach Ihre Disketten sichern und archivieren möchten und eventuell an einem DOS Emulator (VMWare Workstation) zu testen.

    Wer einen modernen Rechner besitz, der keine 34 pool Shugart Schnittstelle mehr besitzt, kann das Gotek UFA1M44-100 benutzen.

    Dieser ist aber umständlich zu bedienen, funktioniert aber zumindest einwandfrei.

    Ich habe versucht diesen auf FlashFloppy umzurüsten. Das flashen funktionierte, aber danach war Feierabend. Nichts gieng mehr. Das Gotek war nur noch Schrott.

    Aber es gibt eine Lösung: 1.44MB 3.5" floppy drive connector 34 PIN 34P to USB cable adapter.

    Damit kann der SFR1M44-U100(K) an USB betrieben werden, und habe auch den Komfort von FlashFloppy, OLED Display, Rotary Encoder und Speaker.

    Wie sieht es nun mit Floppy Laufwerken aus. Im voraus, es funtioniert. Allerdings ist die 5V Stromversorgung das vom "floppy drive connector" zur Verfügung steht,

    für mein TEAC FD-235HF nicht ausreichend. Das Laufwerk lief nicht an. Ein externes Netzteil schafft Abhilfe, jetzt ist alles gut.

    Vielleicht funktionieren aber andere Floppy Laufwerke die weniger Strom aufnehmen. Muss noch getestet werden.

    ,Der "floppy drive connector" kostet gerade mal 10 Euro und leistet hierfür sehr wertvolle Dienste.




  • Eigentlich sollte es auch ein bischen "günstiger" gehen:


    PL2303HX Kabel FTDI USB to TTL Konverter Modul Adapter!


    Externe Stromversorgung braucht man dennoch, oder Floppystromkabel

    zu USB-Adapter (ist ja 5V)!


    Dann hat man zweimal USB, einmal für Daten und einmal für den Strom.

  • Für ein echtes Floppy wäre es aber cool, da diese Notebook-Dinger bekanntlich nicht so lange halten ;)

    Das stimmt, ich habe auch schon das 3. Laufwerk trotz wenig Benutzung... So ein echtes Floppy im 3D Druck Gehäuse wäre schon was cooles.

    Nur sollte dann der Controller USB 3 optimiert sein und mehr als die 500mA oder 1A nach USB2 Norm ziehen können. Seperates Netzteil wäre doof.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Für ein echtes Floppy wäre es aber cool, da diese Notebook-Dinger bekanntlich nicht so lange halten ;)

    k.a. mein usb floppy hält seit Jahren, hab ich hier mal bekommen.. glaub von Fratze habs leider vergessen.

    Top Teil von HP.

    Auch schon runtergefallen, benutz ich fast täglich

    совок

  • Was ist jetzt eigentlich gerade das Mass der Dinge für Gotek in DOS Kisten? Flashfloppy oder Hxc?

    Das ist letztlich egal.


    Bei HxC hast du halt wohl mehr Support, da du mit der Firma direkt einen Ansprechpartner hast.
    Aber das Projekt wurde ja aus einen Opensource Projekt kommerzialisiert.

    Schmeckt mir nicht ganz, GPL violation.

    Ich hab noch die PCB Files, Schaltpläne usw für den Original HXC 2001 da.

    совок

  • Leute ihr habt ohne Zweifel recht. Natürlich Ist ein USB Floppy Laufwerk hierfür bestens geeignet (habe zwei Stück davon, auch für 720 k Disketten), das ist klar. Es geht hierbei aber nur um technische Möglichkeiten, Spielerein die aber funktionieren. Sind halt so Experimente, vielleich auch Anregungen. Bitte nicht zu ernst nehmen.

  • Welchen Sinn hat das ? man kann doch den USB Stick am PC Betreiben und die Images drauf kopieren ?

    Ja, wenn man Images hat, klar. Wenn man erst erstellen muss, hilft natürlich auch ein USB Floppy Laufwerk. Hast natürlich recht. Lies einfach meinen letzen Beitrag. Sollte ja nur so ein Experiment sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!