VirgePower - oder: Wie mach' ich dem 3D-Entschleuniger Beine?

  • Hiho,


    ich überlege gerade, mir ein System zusammenzuschrauben - mit einer S3 Virge als 3D-Beschleuniger... Warum? Warum nicht:D? Außerdem will ich mal einen Rechner für all die alten S3D-Titel (Descent 2, Tomb Raider, Terminal Velocity, etc) aufbauen, so dass diese so gut und so schnell wie möglich laufen.

    Die Frage: Was nehm ich bloß als Basis? Welches Mainboard und welche CPU? :grübel

    Ich hab da so einiges rumliegen: Boards mit Intel 430VX, 430TX (ASUS TX97), 430HX (GA-586HX), VIA VPX (FIC PA-2005), diverse SS7 mit Aladdin5, MVP3, ein paar Socket4-Boards und ein paar Athlon-Boards. Dann diverse CPUs: Pentiums bis 200MHz, K6, K6-2 und K6-3, Cyrix M2, Winchip C6, AMD K5, Athlons bis 1GHz.

    Dann die S3 Virges: zwei Virge-DX-Karten und eine GX2-AGP hab ich hier. Welche ist davon wohl am ehesten für die S3D-Sachen geeignet?


    Tja, was meint ihr? Was sollte ich mir zusammenbasteln, was schön schnell, aber für eine Virge noch irgendwie sinnvoll ist?

  • Ich würde die GX2 nehmen, zum einen dürfte sie die schnellste sein, zum anderen bleibt dann ein PCI Steckplatz mehr frei - evtl. ganz nützlich für Voodoo.


    CPU würde ich auch nur bis max. 300MHz gehen (dann aber in Kombination mit einer Voodoo 2, mit V2 SLI auch etwas höher), So4 ist wiederum etwas Grenzwertig langsam für 3D.


    PS. der Virge ist kein 3D Beschleuniger, er ist ein 3D Entschleuniger ;)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, aber wenn ich mich recht entsinne, dann liefen viele der Virge-entschleunigten Spiele nur mit dem ursprünglichen Virge (325) und nur eingeschränkt oder gar nicht DX/GX.


    Ich habe leider nur meine Diamond Stealth 3D 2000 mit dem ersten Virge.

    Damit läuft zumindest Descent 2 mit dem Virge-Patch.

    Optisch gibt es zwischen der Virge-Version und der 3dfx-Version keinen Unterschied.

    Nur das die Voodoo dreimal so schnell ist.

    Mit schnellem Prozessor kann man so mit 20 FPS rechnen.


    Bei mir lief das damals auf einem T2P4 mit P133, dann mit K6-233 und später dann mit K6-2 450@400.

    Je schneller der Prozessor, desto besser.

    Gruß Mad-C

  • So, ich hab mal was zusammengesteckt:


    Mainboard: Chaintech 5IFM0 (Intel 430HX), 512kB Cache

    CPU: Pentium 200MMX

    RAM: 64MB EDO

    Grafikkarte: Hercules Terminator 3D/DX (Virge DX)

    Sound: EWS64XL


    Erster Test mit diversen DOS-S3D-Titeln: Die meisten Kandidaten brauchen die S3DRUN/S3DSRVR "Treiber", damit die VirgeDX erkannt wird - dann aber gibts bislang keine Ausfälle zu vermelden (sorry wg. der schlechten Bildqualität, die DOS-Spiele musste ich abfotografieren :) )










    Spiel Läuft mit Virge DX? Screenshot
    Descent 2
    Ja
    Battle Race
    Ja
    Terminal Velocity
    Ja
    Screamer / Bleifuss
    Ja
    Tomb Raider Ja
    Havoc Ja
    Terracide Ja
    POD Ja


    Besonders schnell war die ganze Geschichte nicht - Descent 2 liefert mir auf der Virge 18fps, per Software (640x480) waren es dann 23fps. Bei Terminal Velocity wars ähnlich, nur Tomb Raider fühlte sich auf der Virge etwas flüssiger an als im Softwaremodus.

    Die Windows-Spiele Terracide und POD laufen auf diesem System mit der Virge aber definitiv schneller als per Software-Renderer. Das gilt auch für einige Direct3D-Sachen wie Hellbender. Die Virge ist also nicht nur ein "Entschleuniger" :D

    Der D3D-Benchmark von PCPlayer liefert mir übrigens auf der Virge 12.7fps (Software/Ramp Emulation: 1.8fps).

  • Cool, hätte nicht gedacht, dass es mit den neueren Virge so problemlos laufen würde.


    Mir scheint die DX allerdings nur ähnlich schnell wie die Ur-Virge zu sein.


    Danke für das austesten

    Gruß Mad-C

  • Naja, die DX ist schon deutlich schneller, im Schnitt 40% gegenüber der ersten Virge. Das macht schon einen Unterschied beim Spielen, ob man "ruckelt ziemlich" oder "ist 'ne Diashow" hat...

  • Wenn du den Texturfilter deaktivierst erreichst du sogar Spielbare FPS ;)


    Mit den DOS Titeln hab ich von Karte zu Karte unterschiedliche Ergebnisse.

    Jedi Knight läuft aber auf allen frühen 3D Karten relativ gut z.B.

    Auch Turok wäre einen versuch Wert.


    Am schlimmsten war es mit der Hercules Trio3D AGP 2x.

    Das beste diese zeigt 8Mb im BIOS Screen an, unter Windows sind es dann nur 4Mb. :)

    совок

  • Wenn ich den Texturfilter abschalte, kann ich auch gleich mit Software-Renderer spielen. Der ist noch schneller :P (meistens).

    Die Trio3D sind, glaube ich, nicht mehr S3D-kompatibel. Ich hab aber keine von denen hier liegen zum testen.


    Derweil:freak

    Noch etwas mehr rumgespielt und verschiedene Prozessoren ausprobiert: Ob ich einen Pentium 200MMX oder einen AMD K6/233 einsetze, macht kaum einen Unterschied. Die S3D-Titel unter DOS kriechen irgendwo um die 16fps-Marke herum, im Software-Modus sind es immer mehr als 20fps.

    Baue ich was langsameres ein, einen K5/PR166 oder gar einen Winchip C6/200, bricht die Framerate im Software-Modus ein. Tut die Virge zwar auch, aber nicht ganz so stark. Ich nehme mal an, irgendwo im einstelligen fps-Bereich ist eine Virge dann tatsächlich mal schneller als die CPU.

    Tabelle:

    Spiel P200/MMX


    S3D / CPU
    AMD K6-233


    S3D / CPU

    AMD K5-PR166


    S3D / CPU

    Winchip C6/200


    S3D / CPU

    Tomb Raider
    15fps / ~15fps
    15fps / ~20fps
    13fps / < 10fps
    11fps / ~7fps
    Descent 2 18fps / 22fps
    19fps / 24fps
    15fps / 20fps
    11fps / 12fps
    Terminal Velocity
    18fps / 23fps
    20fps / 28fps
    ~16fps / Absturz
    ~13fps / Absturz
    PCPlayer D3D Benchmark
    12,7fps 13,7fps 12fps 9,7fps


    Ich überlege mir jetzt ein AGP-System für die Virge GX2.

  • Ein bisschen mehr darf die Karte auch mit den FastD3D-Treibern schon noch machen, Perspektivenkorrektur, Blending, Lighting und so. Aber stimmt schon, da wird Zeugs von der Virge auf die CPU verlagert um mehr Geschwindigkeit zu bekommen.

    Ich habe die Karte auch schon übertaktet, von 66 auf 75MHz. Es geht noch ein bisschen mehr, aber dann sehe ich schon manchmal Pixelfehler (so ab 80MHz). Der Speicher ist 35ns, was schnelleres habe ich auf den PCI-Virges noch nicht gesehen.

  • Inzwischen bin ich auch mit der GX2 durch. Ergebnis für die S3D-Titel: Fast alles läuft :), sowohl DOS- als auch Windows-Spiele mit S3D. Nur Battle Race hat sich strikt geweigert, mit der GX2 zu kooperieren (Fehler beim Start). Sogar Terminal Velocity läuft, wenn man die allerneuste S3DRUN/S3DSRVR Kombo benutzt (von hier: https://github.com/kytulendu/S…e/master/DRIVERS/S3DOSDRV).

    Das ist das System für die Virge GX2:


    - AMD K6-III 400MHz

    - PCChips M577 (VIA MVP3, 1MB Cache)

    - 128MB RAM

    - EWS64

    - Win98SE

    Verschiedene CPUs in Kombi mit der GX2:

    Spiel Pentium 200MMX


    S3D / CPU [fps]

    Cyrix M2-300


    S3D / CPU [fps]

    AMD K6-2 350


    S3D / CPU [fps]
    AMD K6-III 400


    S3D / CPU [fps]

    Tomb Raider
    15 / ~20
    15 / ~20
    15 / ~30
    15 / ~30
    Descent 2
    19 / 22
    20 / 28
    25 / 40
    26 / 47
    Terminal Velocity
    20 / 22
    ~20 / 32
    ~25 / ~45
    ~25 / ~50
    PCPlayer D3DBench
    13.1 14.2 15.3 (FSB 100MHz)
    15.1 (FSB 66MHz)
    15.5


    Ab einem K6-2/350 tut sich offensichtlich nicht mehr viel bei der Virge GX2, ein K6-III ist wohl schon Overkill. Auf einem SS7-Brett mit AladdinV-Chipsatz sieht es ähnlich aus, insgesamt aber etwas (<10%) langsamer. Die GX2 mochte den AGP vom Aladdin außerdem nicht so besonders, ich hatte viele Abstürze, bis ich eine stabile Konfig gefunden hatte.

    Wenn ich die GX2 in einen 800er Athlon einbaue, ändert sich übrigens an den Frameraten im Vergleich zum K6-III fast garnix. Bringt also nix.

    Fazit: Für das "Maximum" an Leistung (öhöm...*hust*:D) von allen Virges ist also ein K6-2/400 in Verbindung mit der GX2 auf einem guten SS7 (wegen AGP) ausreichend.

  • Interessanter Test, danke! Richtig gut läufts mit einer gx2 ja leider trotzdem nicht.

    Fazit: Für das "Maximum" an Leistung (öhöm...*hust* :D ) von allen Virges ist also ein K6-2/400 in Verbindung mit der GX2 auf einem guten SS7 (wegen AGP) ausreichend.

    Die gx2 hab ich als PCI hier, bezweifle aber, dass sie performanter als die AGP ist.

  • interessant Battle Race und TV wollten bei mir nie auf was anderen wie der 325.

    Laufen aber im Software Modus eh viiiieel besser.

    Intressant wäre eher welchen Unterschied es in einen DX4 100 oder P60 macht hehe :)


    Keine Sorge die GX2 benutzt keinen einzigen Vorteil von AGP.

    Der einzige Unterschied ist im AGP hat sie dedizierte Bandbreite.


    Bei PCI könnte sie auf 33Mhz gebremst werden wenn eine alte PCI Karte steckt. (Adaptec Schrott z.B. oder 10mbit Lan..)
    Solange man das nicht hat sind die gleich schnell.

    совок

  • Wie es auf einem 486er aussieht, weiß ich nicht, aber auf einem P60 ist die Virge bei Descent 2 und TV ein winzig kleines bisschen schneller (wir reden hier aber von 10fps mit der Virge ggü 9fps im Software-Mode:D)

    AGP-Features nutzt die GX2 sicher nicht, wohl aber den 66MHz Bus, und der Chip ist mit 100MHz getaktet - mehr geht da auch nicht.

  • wir reden hier aber von 10fps mit der Virge ggü 9fps im Software-Mode :D

    Und schon wird klar, dass die Karten für PC's mit maximal einem P60 gemacht sind :D

    Da sind sie dann BEschleuniger, diese FPS sind ja der Wahnsinn smilie_girl_082.gif

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Video von der PC Player Mitte '96 (es geht um die ersten 3D-Beschleuniger):

    https://www.youtube.com/watch?v=VhkFBdaZNA0


    Zitat des Redakteurs (N. Ernst) zu Terminal Velocity auf der S3 Virge: "...dieses Spiel läuft auf einem Pentium-75 [...] genauso schnell und sieht auch genauso gut aus..."

    Hmmm :huh: irgendwie muss sich in den letzten 25 Jahren die Definition von "Schnelligkeit" ziemlich geändert haben :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!