Welche Soundkarte für welchen PC?

  • Hallo zusammen,


    langsam ist meine Sammlung (für mich) vollständig. D.h. die Basiskomponenten sind alle da. Teilweise auch mehr als nötig. Aber aufgeräumt und abgegeben wird erst wenn alle Konfigurationen stehen. Die Frage hier nun: Welche Soundkarte für welches System?



    Folgende Soundkarten habe ich da:


    Schnittstelle Marke Modell OPL-3 Chip WaveTable Anschluss CD ROM Anschluss
    ISA Creative Labs Soundblaster Vibra 16S - CT2800 ja ja nein (wirklich)
    ISA Creative Labs Soundblaster Vibra 16S - CT2800 ja ja ja, normal IDE
    ISA Creative Labs Soundblaster Vibra 16S - CT2890 ja ja ja, normal IDE
    ISA Aztech Multimedia Pro 16 IIB-3D ja ja ja, normal IDE
    ISA Aztech SoundGalaxy 16 PRO II ja ja ja, normal IDE
    ISA Creative Labs Soundblaster AWE64 Value PnP - CT4500 nein nein nein
    ISA IPC MediaMagic ISP-16 ja ja ja, 3 Stück
    PCI Creative Labs Soundblaster 64 PCI - ES1371 nein nein nein
    PCI Terratec TTSOLO1-N Ver. 1.2 nein ja nein
    PCI Terratec DMX XFire 1024 nein ja nein



    Und folgende Rechner:


    CPU Slots Betriebssystem(e)
    286-16MHz ISA MS-DOS u. Windows 3.11
    386-DX 40MHz ISA MS-DOS u. Windows 3.11
    486-DX4 100MHz ISA und PCI MS-DOS u. Windows 95
    Pentium MMX 233MHz ISA und PCI MS-DOS u. Windows 95
    Pentium 3 800MHz ISA und PCI Windows 98SE
    Athlon Thunderbird 1400MHz PCI Windows XP




    Nun meine Gedanken:


    286er Soundblaster Vibra 16S - CT2890
    386er Soundblaster Vibra 16S - CT2800
    486er Multimedia Pro 16 IIB-3D + DREAMBLASTER SYNTH S2
    Pentium MMX SoundGalaxy 16 PRO II + DREAMBLASTER SYNTH S2
    Pentium 3 Soundblaster AWE64 Value
    Athlon DMX XFire 1024




    Was sagt Ihr dazu? Hat jemand Verbesserungsvorschläge?



    Viele Grüße

  • Meine hat definitiv ein WT-Header. Habe extra

    Wenn deine TTSOLO1-N Ver. 1.2 wirklich einen WT-Header hat, könntest du sie (mit einem Dreamblaster) auch im PIII einsetzen.
    (Ich dachte immer, nur die V1.0 und 1.1 haben einen WT-Header?)

    ESS Solo-1 ES1938S PCI Sound Card for DOS Games

    es gibt wirklich ne v.1.2 mit WT-Header. Habe aber länger gesucht.


    ganz gut, aber fürn 286 würde ich ne soundblaster 2.0 oder max ne soundblaster pro hernehmen.

    Ja, das würde besser passen. Aber ich will das verwenden was ich schon habe. Deswegen die SB16 mit dem OPL-3

  • 286er
    Soundblaster Vibra 16S - CT2890

    Die Sound Blaster Vibra 16C - CT2960 Führte bei mir in einigen Spielen zu Abstürzen, wohingegen die Sound Blaster Pro 2 - CT1600 problemlos lief. Vielleicht lag's aber auch daran, daß ich damals auf dem 286er noch keinen UMB hatte, um den Treiber komplett zu laden :/

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Die Vibra 16C braucht doch gar keinen Treiber im 286.

    Du musst nur die PNP Resourcen vergeben :>


    Hatte schon erfolgreich eine AWE32 im 286, allerdings mit 386EMU für CTCM.

    совок

  • Weiß nicht mehr genau, wie ich sie damals eingerichtet hatte. Irgendwas mochte sie jedenfalls nicht. :(

    Hab sie wieder in den P90 gepackt, da lief das Spiele (ich glaube, es war Dune 2) problemlos, und bin im 286er wieder zurück zur SB Pro 2, weil die im P90 bei Dune 2 Abstürze verursacht hatte. :rolleyes:

    War halt mal ein kurzes Tauschexperiment. :saint:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Achso, auf den PCs wird nur gespielt. Dh die Soundkarten sollen möglichst gut zu den jeweiligen Spielen dieser Ära passen.


    268er -> Space Quest 3, Sokoban, Zak, California Games, Wolf3D, indiana Jones 3, etc.

    386er -> Indiana Jones 4, DOTT, Duke Nukem 2, etc.

    486er -> Duke 3D, Doom, Privateer, descent, etc...

    Pentium 1 -> Bleifuss, NfS, Wing Commander 3, Nascar Racing, etc.

    Pentium 3 -> Monkey Island 3, Ultima 9, GTA 3, Unreal

    Athlon -> noch neueres Zeug



    Ist die Wahl der Soundkarte eigentlich bei DirectX Spielen noch groß von Bedeutung? Also was zb in den Pentium 3 rein kommt? Da spielen doch General Midi und OPL keinerlei Rolle mehr oder?

  • Ich würde in den 286er / 386er ne Sound Blaster CT1350b (OPL2) ode eine CT1600 (OPL3) verwenden.


    In nen Windows 98 Rechner: Sound Blaster Live! oder eine Aureal Vortex 1 / 2!


    Easy, ich habe schon gelesen, was Du zur Verfügung hast, aber das wäre so das idealste!


    In nen XP ist es "relativ egal"!

  • Kann die AWE64 48KHz Wiedergabe?

    Meine AWE32 nämlich nicht.

    Darum passt eine Live! besser zu einem schnelleren System, welches dann vielleicht DVDs abspielen soll.

    Die klingen sonst komisch.

    Ausserdem kann die Live! ja auch EAX, womit passende Spiele besser klingen.

    Eine sehr gute SB16-Emulation ist auch noch dabei.

    Gruß Mad-C

  • Ich habe selber eine Live! 1024, also die kleinste mit Stereo.

    Wenn du wert auf 5.1 legst, mußt du eine der großen, mit 5.1 im Namen nehmen.

    Welche Nummer man nimmt, ist wohl eher egal...

    Die unterscheiden sich eher in den Zugaben und dem Drivebay...

    Gruß Mad-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!