Cd Rom in MsDos6.22 einbinden

  • Ich hab an dem Board nen Isa Ontroller hängen auf dem sich nur 1 Ide befindet. Ich hätte sogar noch nen 2ten Isa Controller rumliegen, aber ich meine mal wo gelesen zu haben das 2 Isa Controller an einem Board nicht funktionieren...?

    Wer sagt das? Der eine IDE-Kanal muss eben Primary sein, der andere Secondary. Die meisten Controller kann man entsprechend umjumpern, damit sie andere I/O-Adressen verwenden. Das geht sogar mit meinem ECS-Board mit eingebautem IDE-Kanal, damit man einen besonders schnellen VLB-IDE-Controller nachrüsten und zum Primary machen kann.


    Einmal das, und dann müsstest lediglich auf der schlechteren Controllerkarte die weiteren I/O-Anschlüsse abschalten, falls sie dir zu viele Ressourcen belegen*. Der zweite Floppycontroller muss wahrscheinlich aus, weil man den selten auf Secondary jumpern kann.


    * oder zumindest auf COM3/4 und LPT2 stellen – wenn du mutig bist, denn manche Geräte belegen gern deren I/O-Adressen

  • Unten drunter sind Jumper, aber das kenn ich so halt nicht

    Das ist bei Platten aus der Zeit eigentlich normal.

    BTW sind diese Platten auch sehr verbreitet gewesen und daher extrem gut dokumentiert ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • jo, hab die Seagate schon auf dem Vorschaubild erkannt mit ihren gummigelagerten Montageschienen.

    Davon hab ich auch 2 Stk. die sogar noch einwandfrei laufen (ohne BadBlocks) #aufholzklopf

    Apogee means Action

  • Kann bitte Jemand diesen Thread schließen...ich schäme mich ein bisschen:Face. Den Jumper, der für mich jetzt überraschenderweise, doch Einer ist, habe ich umgesteckt. Tada....Cdrom erkannt:rolleyes:.

  • :D:mrgreen:megalol:Gratulation!!! Willkommen im "Club der Peinlichkeiten" ;) ........ich bin da Mitglied seit 1995 :mrgreen

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ich schäme mich ein bisschen

    Kein Grund dich zu schämen :)


    Alles ist gut. Sowas kann passieren. Ist ja niemand verletzt worden :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!