MSI MS-4144

  • Nachdem ich nun einige meiner damals eingelagerten Boards wieder zum Leben erweckte und z.T. auch modifizierte, so habe ich jetzt die letzte Aufgabe bewältigt. Es handelt sich hier um ein von MSI gefertigtes Board mit einem SiS496/497 Chipsatz in der VER. 2.1. Es hat kompakte Abmessungen und beim Betrachten des PCB-Layouts sah ich natürlich sofort wieder das brachliegende PS/2-Interface. Ein Controller AMIKEY-2 war bereits (leider) verlötet und so konnte ich loslegen. Aber der Reihe nach...

    Erst einmal eine AMD-CPU (486DX4-100 SV8B 8K L1-WB) in den Sockel und und vier FPM mit je 32MB in ihre Steckplätze versenkt. Dann den Cache auf 1024KB hochgerüstet, die Jumper entsprechend gesetzt und eingeschalten. Tja, im POST wurde alles korrekt angezeigt und das Board lief bestens - Test bestanden.

    Nun ging es an die Modifikation der PS/2-Anschlüsse. Das sollte sich diesmal aber nicht so einfach gestalten wie bisher, weil auch noch nachbestückt werden musste:


    - 2 x Keramik-Kondensatoren 47pf (hinter der PS/2-Maus Buchse)

    - 2 x Ferritdurchführungen (L4, L5)

    - 1 x 0R-Widerstand (R147 beim KBC), dieser bringt den IRQ12 an sein Ziel


    Also besorgt und die übliche Lötorgie gestartet. Zuerst wurde die alte DIN-5 Buchse ausgelötet und alle benötigten Löcher freigemacht. Die Kondensatoren sollten als erstes bestückt werden, sonst wird es zu eng. Danach den Rest verlötet und fertig war dieser Teil der Hardware:



    Als nächstes wurde in einem externen Programmer die letzte Version des AMI-BIOS AF54S eingepflegt. Das BIOS sieht im grafischen Gewand ganz gut aus für die damalige Zeit. Dort die Maus aktiviert und Reboot.

    Alles funktionierte - bis auf die Maus... =O

    Nun bin ich in die Fehlersuche eingestiegen und habe mal die ganze Schaltung um den KBC aufgenommen. Dafür musste dieser ausgelötet werden, denn MSI hat etliche Bauteile darunter untergebracht. Vorteil der Aktion war das ich hernach einen Sockel nehmen konnte:



    Nachdem ich nun den Durchblick im Layout hatte und alle nur erdenklichen Specs und Dokus zum KBC8042 und dessen Derivate durchgeflöht hatte war ich auch nicht weiter gekommen. Tastatur funktionierte, am Mausport war Ruhe, Leningrad bei Nacht, nada...

    So, dann mal wieder zu Vogons und mich umgeschaut. Da gab es einen Thread über dieses Board und der User feipoa hatte ein AWARD-BIOS für dieses Board modifiziert. Ich mich also dort eingeklinkt und er war so freundlich dies zum download bereitzustellen.

    Hier hatte ich mit ihm einen regen Gedankenaustausch (neudeutsch Brainstorming) um den KBC: https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=61150

    Schlussendlich nach vielem herumprobieren und zwischenzeitlichen Irrwegen (kurz vor dem streichen der Flagge) ersetzte ich das AMI-BIOS mit seiner Version und... ...die Maus war da :!: :bananadance

    Fazit: Auf meinem Board läuft die AMI AF54S (mit Mausunterstützung) nicht. Das AWARD lässt zudem eine vielzahl von Einstellungen zu (z.B. Speichertiming), welche bei AMI nicht vorhanden waren. Getestet wurde sowohl mit dem AMIKEY-2 als auch dem VIA VT82C42N - beiden funktionieren tadellos.


    Abschliessend noch ein paar Bilder, jetzt habe ich eine AMD5x86-133BGC (16K L1-WB) darauf werkeln:


    Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Aerion ()

  • Anbei noch die Ergebnisse von CACHECHK und SPEEDSYS. Ersteres jeweils mit der Einstellung AUTO für das Speichertiming, das zweite mit der Einstellung MANUELL. Mehr bekomme ich aus meinen FPM's nicht heraus ohne dabei das System instabil zu machen...



    Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen...

  • Hi Aerion,


    wirklich langsam ist das nicht - für den Am5x86 mit FPM ist das okay. Ich würd erst maulen, wenn das ein Cx5x86-100 mit freigeschalteten Registern wäre - dafür wär's dann langsam ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hallo duncan,


    so einen Cx5x86-100 oder -120 würde ich ja gern mal testen, zumal das Board diese unterstützt. Habe leider nur keinen... X(

    Wie meinst Du das mit den freigeschalteten Registern bei dieser CPU :?:


    Viele Grüße


    Aerion

    Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen...

  • Das Board ist super, auch eins meiner Lieblinge, nutze es mit nem 120er AMD auch aufgerüstet auf 1024kb Cache in Rev 1.5.


    Was ich jedoch nicht verstanden habe, was dein Grund war den Keyboard Controller zu tauschen.

  • Den KBC habe ich nicht getauscht, ich habe den Test nur ebenfalls mit dem VIA gemacht. Da dieser zum Schluß erfolgte blieb er auch drauf... Ich könnte auch den AMIKEY-2 wieder sockeln, ist letztlich egal wer da nun Dienst tut.

    Auslöten musste ich nur, damit ich die Schaltung aufnehmen konnte. Wenn man genau hinschaut sieht man das einige BE-Werte nicht mit den Werten vom Siebdruck übereinstimmen. Deshalb der Aufwand mit dem Schaltplan...

    Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen...

    Einmal editiert, zuletzt von Aerion ()

  • Hi Aerion ,


    der Cx5x86 ist ja, im Gegensatz zum Am5x86, ein halber 586er-Prozessor. Da aber die meisten BIOSe den nicht voll unterstützen, gibt es diverse Tools (ich verwende das von Peter Moss), um die zusätzlichen "Fähigkeiten" der CPU freizuschalten - bringt ziemlich viel.


    5x86c2.zip




    Hier der Vergleich (leider nicht genau gleiche Version von speedsys) zwischen Cx5x86-100 auf PVI-486SP3 und Am5x86-133 auf UMPAIO.


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hallo duncan,


    da ist noch mal ein deutlicher Sprung nach oben, hätte ich so nicht gedacht...

    Danke für das Tool, jetzt werde ich mal schauen wo ich so eine CPU noch herbekomme. Immer diese "Spieltriebe" wecken, ja danke auch... :sabber

    Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen...

    Einmal editiert, zuletzt von Aerion ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!