Coming soon! - Reptile Paradise - Yucatan FX

  • ich muss ganz ehrlich sagen - das was Phil moniert, konnte ich so nicht nachvollziehen, allerdings habe ich auch einen anderen Aufbau genutzt.


    Ich habe es auf Serdacos Midi Interface Board am Win10 PC getestet (über ein Roland UM-One) - allerdings noch nicht wirklich mega-ausgiebig. Bisher ist mir aber kein Übersteuern aufgefallen.

  • Hallo :)


    Ich habe auch mit dem CHILL Adapter vom Serdaco die ersten Aufnahmen gemacht. Auch ich verwende ein Roland UM-ONE MK2. Hier ist mir der Kompresste sound sofort aufgefallen. Das Ding übersteuert digital, bevor es den DAC erreicht. D.h. jegliche analoge Mixer Einstellungen an der Sound Karte, haben keine Auswirkung. Bei leisen MIDI Stücken gibt es kein Problem. In Spielen, wenn da ein Musik Lautstärkeregler ist, den auf 40% - 50% stellen dann passt es. Als alternative kann man einen MIDI Befehl an den Synth schicken dass er die Master Volume auf 50% stellt.


    Der Serdaco hat auf Vogons eine Aufnahme von Descent hochgeladen, er sagt er hat keine Probleme gefunden, allerdings habe ich mir die Aufnahme angehört und sie hat exakt das gleiche Problem mit der Übersteuerung und Komprimierung. Die haben es beim Testen einfach nicht gemerkt, das kann passieren und es gibt ja auch Lösungen jetzt.


    Sorry mit dem Deutsch, ich tue mir damit etwas schwerer...

  • Hier die beiden Aufnahmen mit waveforms.


    Man sieht bei der Aufnahme vom Serdaco, die Dynamic ist dahin, alles ist laut und das Signal hat eine harte horizontale Linie. Wie ein Kompressor oder limiter.


    Bei meiner Aufnahme, und dem In-Game Lautstärkeregler auf 50%, sieht man etwas Dynamic. Aber immer noch sehr komprimiert. Anbei eine Aufnahme von Roland Sound Canvas, hier sieht man viel mehr Dynamic.

  • ich hab hier nen "kleinen" Wecker auf 2 Beinen, der täglich um 4 geht...und wenn nicht der, dann einer auf 4 Beinen, der um 5 Party macht...Familie ist echt ein Geschenk...


    @Phil, danke für deine Ausführungen (und das Deutsch ist doch super - ich dachte bisher sogar immer, dass du einer wärst ;) ) - ich höre mir das mal an und teste auch nochmal bei meinem Aufbau, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nur reine MIDI Files abgespielt habe, nicht direkt aus Spielen heraus Musik

  • @Phil, danke für deine Ausführungen (und das Deutsch ist doch super - ich dachte bisher sogar immer, dass du einer wärst ;) ) - ich höre mir das mal an und teste auch nochmal bei meinem Aufbau, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nur reine MIDI Files abgespielt habe, nicht direkt aus Spielen heraus Musik

    Es sollte keinen Unterschied machen ob eine MIDI Datei, oder das Spiel verwendet wird!

  • Noch gibt es keine neue Lösung, aber Serdaco wird da vielleicht noch etwas herumtüfteln denke ich mir.

  • Hab mir auch eines gekauft und bei mir läuft das Board nicht auf dem Chill&Phil Adapter an einer Soundblaster 16 im 486er.

    Auf dem Wavetable-Header schon.


    In Descent 1 und 2 übersteuert es wirklich ein wenig.

    Wenn man die Lautstärke reduziert ist es aber erträglich.


    In Lands of Lore, Duke3D und Doom 1 & 2 klingt es normal.


    Wenn man SoundCanvas auswählt, klingt es mMn noch etwas besser.

    Gruß Mad-C

  • CHiLL n PHiL IV + Yucatan FX : Hocus Pocus demo


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Offizieller externer Adapter für Yucatan FX mit Aufwärtswandler.

    dosreloaded.de/forum/core/attachment/48197/

    совок

  • Ich finde die Anordnung der Bauteile sehr ungünstig. Es gibt ältere WT, mit abstehenden Bauteilen, die gegen die auf dem MPU-401 Adapter stehenden Teile kommen werden. Ich würde den MIDI-Header ganz an den Rand des PCBs setzen und den Test auf die andere Seite.


    EDIT: Ich habe mir irgendwann sowas geplant, aber da ich keine einfache Lösung für +/-12V gefunden habe, habe ich es nie wirklich gebaut

  • Ja, sehe ich gerade auch im Datasheet :( Es sieht sogar noch schlimmer aus, 1W verteilt auf + und -, also 0.5W je in eine Richtung..... das ist zu wenig, denke ich um die alten WT zu betreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!