Thread über Vintage-Autos! :)

  • Schade das du deinen 2er verkauft hast. Ich würde das niemals übers Herz bringen. Den Rocco habe ich jetzt fast 10 Jahre und mühevoll wieder aufgebaut inkl. komplett neuer Lackierung und Konservierung, da ging schon ne gute 5-stellige Summe rein.

    Letzten Endes war es eine Vernunftentscheidung nach langem hin und her, die nicht nur mir sondern vor allem auch dem Auto selbst nutzt. Ich hatte überhaupt keine Garage für ihn und auch keine anderen Gelegenheit um mich anständig um das Auto zu kümmern. Wenn der Monate lang draussen herum steht ist das ziemlich scheiße. Ich hab ihn in sehr gute Hände abgegben und weiß wo er ist. Bei mir wär er letzten Endes eh vergammelt und das wäre viel schlimmer. Meine Prioritäten haben sich auch sehr verändert in den letzten 10 Jahren, was Autos betrifft. In zwischen will ich es bequem und leise, und vor allem automatisch. Nichts davon konnte der alte Golf erfüllen. Er war und ist einfach eine laute Rumpelkiste mit vielen Wehwehchen, um die ich mich zuletzt nicht mehr kümmern konnte. So gern ich dieses Auto früher fuhr, so sehr nagt doch der Zahn der Zeit an zu vielen stellen wenn man ihn eben nicht gut wegstellen kann. Wasser hier, Rost da, altersschäden dort. Ich hab mich auch nicht mehr wirklich wohl da drin gefühlt, wenn ich ihn denn mal fuhr. Wenn man einsteigt und nur denkt, "hier drin ists nicht gemütlich" dann passt es einfach nicht mehr. Manchmal ist es besser man verabschiedet sich rechtzeitig, bevor es eine Qual für alle wird.

  • Ohne Garage und die Möglichkeit draussen daran zu arbeiten ist das natürlich irgendwo nachvollziehbar. Den Zahn der Zeit muss man immer bekämpfen, aber das ist auch jedesmal ein Erfolgserlebnis. Wenn man da regelmäßig dran bleibt kommen normalerweise auch keine bösen Überraschungen.

    Laut ist so ein Golf 2 nun wirklich nicht, oder war dein Kat leergeräumt und ein Sportauspuff dran? Wenn ich meinen Jetta mit dem Golf 7 TDI vergleiche ist der Jetta von aussen und innen definitiv leiser. Das ändert sich erst bei ca. 80 Km/h wo die Windgeräusche deutlich stärker werden.

    Automatik und Elektronik sind genau das was ich nicht im Auto haben will. Dafür bin ich mittlerweile zuviele moderne Autos gefahren. Bei modernen Autos ist es wie mit modernen Computern: Die Reise geht da hin wo ich auf keinen Fall hin will. Deshalb kämpfe ich jeden Tag für die Vergangenheit und bleibe darin soweit es möglich ist. Hier und da ein paar Zugeständnisse sind OK, aber wenn ich sehe was mittlerweile in die Autos gepackt wird kann ich das nicht mehr akzeptieren. Selbst in der Grundausstattung sind heute zuviele Spielereien drin die ich nicht möchte und die mich nur vom fahren ablenken.


    Komfort ist relativ zu sehen. Für mich bedeutet Komfort bequem zu sitzen, eine Servolenkung zu haben und längere Zeit entspannt fahren zu können. Für andere heisst Komfort Sitzheizung, Tempomat, Lenkradheizung und Massagesitze.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Der Volkswagen-Himmel am A der Welt!:flirtysmile

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    vG; Daryl_Dixon

  • Krass. Da hat der mal eben Autosfür ein paar Millionen rumstehen und lässt die vergammeln. Unfassbar. Viele von denen könnte man noch retten.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hi mac-daniel ,


    von solchen Deppen liest man auch ab und zu im "Oldtimer Markt" - mir rollen sich da die Nägel hoch. Hab ich denen auch schon geschrieben, dass man solchen Assis kein Podium geben sollte.......


    Kopfschüttelnd, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Sehr schöne Farbkombination :)


    Ich habe von meinem leider keine guten Bilder nach der Restauration, daher eins vom Altzustand mit schönem Hintergrund:



    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hi Jigo ,


    ;) du bist halt zu jung, als dass du noch die Bilder des Verkehrs in den 60ern und 70ern vor Augen hättest, als praktisch jedes zweite Auto irgend ein Käfer war. Wenn du heute die "Oldtimer Markt" Anzeigen durchschaust, könntest du meinen, dass die Hälfte aller Oldies in Deutschland Dre***s-Benze wären.

    Wann hast du REGELMÄSSIG nen Käfer zuletzt im Strassenverkehr gesehen? Bei uns in der Gegend sind es zwei.....das ist alles.


    Lineablu : Schönes Auto - allerdings gefiel mir der A (genauso beim Manta!!) deutlich besser. Deiner hat allerdings nen coolen Motor drin ;) :super


    mac-daniel : Old School wie ich bin, mag ich auch beim Scirocco den 1er lieber - kam alerdings mit teils unsäglichen Motorisierungen raus :Face


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Old School wie ich bin, mag ich auch beim Scirocco den 1er lieber - kam alerdings mit teils unsäglichen Motorisierungen raus

    Ach, die Motorisierungen sind heute doch völlig egal, den 1er kann man auch gut mit 70PS fahren. Schlimmer ist beim 1er -wie beim Golf 1 auch- der Rost. Nicht umsonst nennt man den 1er Scirosto :D

    Der 2er war wie der Golf 2 perfekt konserviert.

    Das schöne bei den beiden Generationen ist das sie beide ihr Jahrzehnt zu 100% wieder spiegeln wie kaum ein anderes Auto. Mehr 80er Jahre Flair als im 2er Rocco geht einfach nicht, ausser vielleicht im DeLorean der ihm zumindest etwas ähnlich sieht ;)

    Der 1er ist halt noch alte Schule und entspricht mit seiner Formensprache und den Farben exakt den 70ern.


    Der Käfer ist aufgrund seiner langen Bauzeit von knappen 70 Jahren natürlich der am besten verfügbare Oldie, aber gute Exemplare gab es schon vor 10 Jahren nur für richtig dicke 4-stellige Preise. Ich hätte mir damals gerne einen geholt, zu der Zeit hatte ich aber einfach die Kohle nicht dafür und von Schweissarbeiten zu wenig Ahnung.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hi Jigo , das hab ich auch nicht behauptet. Ich bin halt in genau dem Verkehr grossgeworden, den ich beschrieben hab. Dabei das Fahrradslalom durch Blechschachtelkolonnen gelernt ;) und manches mehr ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • VOLVO KOMBI RULES!!



    .........alles andere sind einfach nur - - - Autos halt ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • OK Ihr Klugscheißer: dann beweist mal was Ihr drauf habt! Hab hier ein Bild mit drei "Vintage Autos" aus den 70ern und 80ern.

    Sind keine Einzelstücke sondern wurden in (Klein)serie gebaut und konnten regulär gekauft werden. Wer kennt sie?

    Aber ich bin fair: das Bild ist nur Vorschau und wird beim Draufklicken schön groß! Zu gewinnen gibts: viel Ehr!

    vG; Daryl_Dixon

  • Hi Daryl_Dixon ,,


    der links ist ein AWS Shopper auf Basis des Goggo 250 ;) die zwei anderen kenn ich nicht


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Der mittlere ist so ein Kitcar für nen Käferrahmen oder? Habe ich schonmal irgendwo gesehen.

    Der rechte ist mir unbekannt, hätte den aber auch nicht als 80er erkannt, eher 90er.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • der links ist ein AWS Shopper auf Basis des Goggo 250 ;) die zwei anderen kenn ich nicht

    das Erste stimmt schon mal :super

    Der mittlere ist so ein Kitcar für nen Käferrahmen oder? Der rechte ist mir unbekannt, hätte den aber auch nicht als 80er erkannt, eher 90er.

    ein Kitcar ist es nicht. Gabs nur als Komplettwagen zu kaufen. Käferrahmen (anfangs) Ja. Der Rechte ist definitiv 80er


    vG; Daryl_Dixon

  • Der Rechte sieht etwas aus wie ein Lotus Elan :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!