Thread über Vintage-Autos! :)

  • Lineablu : das is wirklich n tolles goldstück :)

    bei den alten autos ist opel und ford bei mir ganz weit vorn. ich mag deren linienführung. sowieso: generell coupes der 60er und 70er sind absolut mein geschmack. auch der 69er audi 100 S-Coupe. ein traum. oder Ford Capri, Opel GT, Manta A,... natürlich auch die musclecars aus der zeit und die damals noch superschicken italienischen supersportwagen ala ferrari, lamborghini und co.

    oh und renault alpine! auch sehr schick ^^

    und eins haben sie alle gemeinesam: ich kann mir keinen davon leisten! ;(

  • Der Ferrari-Klon vom Pontiac-Fließband:



    Ursprünglich wollte ich ja wie Daryl_Dixon auch ein Quiz daraus machen, wollte aber die Pontiac Fiero Kitcar-Diskussion vermeiden.;)

    Pontiac Fiero Kitcars bzw. Ferrari-Bodykits auf Fieros sind nichts Neues, kennt jeder, hat man bestimmt schon mal gesehen und müde belächelt.


    Aber wie sieht es denn mit dem Pontiac Mera aus?

    Ein wunderschöner qualitativ hochwertiger Ferrari 308-Klon ab Werk, ganz ohne stümperhaft aufgeklebte Ferrari-Embleme.

    Es ist eigentlich immer noch ein Fiero-Kitcar, aber halt ab Werk, in Großserienfertigung. Gut genug um ein eigenes Modell daraus zu machen.

    Gewagtes Manöver von Pontiac, wurden damals auch von Ferrari verklagt. Laut Wiki schafften es nur 247 Autos vom Band bevor der Rechtstreit ausgebrochen ist.


    Die Mischung aus Ferrari-Optik, Pontiac-Emblemen, Großserientechnik und einem kleinen V6-Mittelmotor macht mich gewaltig an.

    Was mich immer noch fasziniert und für mich den Reiz ausmacht ist, dass es eben ein Pontiac ist und zwar so wie Pontiac ihn sehen wollte. Wenn ihr versteht, kein Amateur-Umbau.;)


    Klar, das Teil sieht heiß aus, hat aber wahrscheinlich nur so um die 140PS. Aber macht das bei Classic Cars heute noch was aus? Kräht da noch ein Hahn danach?

    Selbst ein originaler 308 hätte wahrscheinlich beim Beschleunigungs-Duell gegen einen modernen mittelprächtigen BMW oder Audi, ja inzwichen sogar Hyundai das Nachsehen.


    Leider gab es den Mera nie bei uns zu kaufen, und sollte mal einer auftauchen, könnte man sich wahrscheinlich auch gleich den 308 für das Geld holen.

    Habe noch nie ernsthaft darüber nachgedacht oder nachgeforscht, aber könnte es sein, dass der Mera vielleicht sogar der Auslöser für die vielen Fiero-Bodykits war?

    Zilla sends his regards

  • Hab nen 09/2019er Passat als Firmenwagen. Hat jetzt 14.000km runter. Seit gestern habe ich die Fehlermeldung, dass der Spurassistent nicht mehr verfügbar ist...

    Nicht das den jemand vermissen würde...

    Ich warte nur auf die ersten Drive by wire Autos ohne Lenkstange. Fehlermeldung bei 130 auf der Autobahn: Fehler in steering.exe - Lenkung nicht verfügbar. Press F1 to continue :rolleyes:

    Diese ganzen Assistenzsysteme sind eh die größte Seuche die es gibt. Die führen dazu das man sich auf sie verlässt wenn sie benutzt werden, nur blöd das die ausfallen können.

    Letzte Worte des Beifahrers (oder Assistenten): Rechts ist frei...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Kleiner Nachtrag zu "Fahrassistenzsystemen" und allgemein modernen Autos:

    Mein Nissan Note (niedliches kleines Stadtauto - ziemlich untauglich für die Autobahn) fährt schon ewig mit einem angeblichen Motorschaden, ABS und Spurhalteassistentausfall herum, Grund:

    Das Ding wird per Knopfdruck gestartet und der Selbsttest braucht ca. 5s - wenn man währenddessen losfährt schmeißt das Ding mit Fehlermeldungen um sich.

    Wenn man dann anhält und den Motor neustartet gehen die Warnlämpchen aus - außer die Motorwarnleuchte (aber alles bleibt im Fehlerspeicher)... und so bin ich dann auch mal mit einem echten Motorproblem herumgefahren - bis dann der Notlauf Stufe 2 angeschlagen hat (Stufe 1 Drehzahl auf 3000 limitiert - merke ich nicht, in der Stadt erreiche ich die nicht, Stufe 2 Drehzahl auf 3000 limitiert + extremer Leistungsverlust).


    Ziemlich blöd sowas - vor allem auch gefährlich da man die Warnleuchte eher auf diesen Bug schiebt als auf ein tatsächliches Problem -> Da hilft es auch nicht das die Zeit zwischen Knopfduck und starten des Motors um 2-3s variiert...

    Ist allerdings auch so ziemlich der einzige Kritikpunkt den ich an dem Auto habe (die anderen sind: Radio läuft nur wenn auch der Motor an ist, für die Autobahn könnte es etwas mehr Leistung sein und ich bekomme die Start/Stop-Automatik nicht zum laufen - warum auch immer)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • und ich bekomme die Start/Stop-Automatik nicht zum laufen - warum auch immer

    Sei froh, den nervigen Müll braucht keiner. War damals das erste was ich abgeschaltet habe.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Och im Privaten find ichs garnichtmal so verkehrt: Theoretisch muss ich dafür stehen, den Gang draußen haben und Kupplung und Bremse treten - nur geht bei mir der Motor aus und sofort wieder an... :-/


    im Firmenwagen (Automatikgetriebe - nervt wie Hölle der Mist) wo die Startstopautomatik irgendwie zufällig loslegt sobald man steht ists Kacke - besonders wenn man in eine andere Straße einbiegen will: Anhalten, gucken, losfah... warten bis der Motor wieder an ist, mit den Pedalen spielen damit der Motor an bleibt (oder - mal wieder - die Automatik deaktivieren) und auf die nächste Lücke warten... :-/


    Und dann - dank Automatikgetriebe - 2-3 Sekunden nachdem man auf das Gaspedal getreten hat auch mal endlich losfahren :puke

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • die Start/Stop-Automatik wird nicht deshalb jetzt überall verbaut weil die Kundschaft das so will sondern um den Flottenverbrauch zu senken.

    Ich schalte die bei jeder Fahrt auch aus. Muß man halt bei jeder Fahrt von neuem machen.


    Probleme kanns mit dem TÜV geben wenn man es dauerhaft lahm legt. "Was verbaut ist muß auch funktionieren" ist ein altes TÜV-Motto...


    vG; Daryl_Dixon

  • Muß man halt bei jeder Fahrt von neuem machen.


    Probleme kanns mit dem TÜV geben wenn man es dauerhaft lahm legt. "Was verbaut ist muß auch funktionieren" ist ein altes TÜV-Motto...

    Gibt nen kleines Tool, das deaktiviert das in Software, dauert 10 Sekunden. Und zum TÜV aktivierst du es alle 2 Jahre für einen Tag ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • *g* mein Firmenwagen hing 20 Minuten beim TÜV fest - die wussten nicht wie man die Traktionskontrolle deaktiviert und haben den Wagen nicht vom Bremsenprüfstand runterbekommen :D


    und für Start/Stop hat sich niemand interessiert.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Normalerweise hat jeder Bremsenprüfstand eine lock position. Müssen die haben, das wäre sonst Megagefährlich.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hmm... wenn die die versteckten Einstellmöglichkeiten der verschiedenen Autos nicht kennen ist das eine Sache, aber wenn die ihr eigenenes Equipment nicht kennen...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Mach mal den AutoHold ( Berganfahrhilfe) an und schnall dich ab.

    Dann zieht sofort die Handbremse an und löst sich erst wieder, wenn du dich wieder anschnallst. :crazy1

    Ich hab das noch nie bei höheren Geschwindigkeiten probiert...

    Gruß Mad-C

  • Als nicht gurt Nutzer (befreit, steht auch im Führerschein) wäre dies schon ein nogo mir so ne karre zu kaufen.

  • mit einer Start-Stopp spart man keinen Tropfen Benzin, mehrfach getestet. Es ist absolut lächerlich wie die einem erklären wollen, dass man da auch nur 0,1l spart. ich habe zum Glück einen Menüpunkt wo ich die in den Einstellungen deaktivieren kann, und das wird auch so gespeichert :D der Wagen ist von mir keinen Zentimeter bewegt worden, da war die schon aus, noch im Vorführraum beim Händler. Bei Audi musst jedesmal beim Start des Motors die Breche ausschalten.

    Dosenware ich hätte dennoch den Fehler erstmal behoben, dann hättest du auch den echten Motorschaden später gemerkt. Wer spart zahlt doppelt ;)


    Gestern übrigens bei JP Performance einen Beitrag über einen M635CSi gesehen, wunderschöner Wagen, leider ohne Doglegschaltung. Als ich 17 war, stand ewiglange ein 635 (ohne M) bei nem BMW Händler rum, 3500eur, 220000km (daher wohl der Preis), mit TüV und Garantie...ich hatte leider kein Geld, aber heutzutage läuft da nichts mehr unter 5stellig :( und dann fehlt der Platz :(

  • Soll ich wirklich alle 2-3 Wochen hinfahren um die Fehlercodes zurücksetzen zu lassen?


    2,2 Millionen km? Entweder hast du dich verschrieben, oder der Knabe war damit ein paar mal auf dem Mond.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Wie mein Idol immer gesagt:

    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der gute S1! Wie gesagt, das war noch AUDI!
    Ich habe noch gut in Erinnerung, dass in einem Nachbardorf jemand einen Uri (natürlich kein S1) fuhr. Er überholte mich einmal, damals hatte ich einen Typ81 mit 90PS. Nach zwei Sekunden war er verschwunden, der Sound des Motors wird mir immer unvergesslich bleiben 8o8o.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!