Thread über Vintage-Autos! :)

  • So ein Skyline ist schon geil!

    In Australien hab ich davon sehr viele gesehen, aber die haben dort eh viele japanische Automodelle. Wahrscheinlich weil die auch Linksverkehr haben.


    Durch das Klima sahen die Kisten da auch alle noch ziemlich gut aus :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Autos mit BJ. 2000 würden aber eher in den anderen Autothread passen als in die Kategorie Vintage.

    Das ist ja noch fast ein Neuwagen.



    Nachbar fährt einen, da muss man von ausgehen dass er den Prüfer SEHR gut kennt, und das nicht erst die letzten zwei Jahre...

    Selbst der Golf 3 wäre schon sehr hart an der Grenze zu Vintage auch wenn die ersten nächstes Jahr das H bekommen können. Die Vorstellung das sowas rundgelutschtes mal als Oldtimer gilt löst in mir starke Übelkeit aus. Das ist fast so ein Sakrileg wie einen Pentium 4 als Retro zu bezeichnen.


    Es ist übrigens ein Trugschluss zu glauben das die Prüfer bestochen werden, die sind darauf einfach nicht mehr so geschult wie vor 20 Jahren. Heute ist Rost kaum noch ein Thema, ausser bei Mercedes :D

    Und solange keine tragenden Teile wie z.B. die Dome oder die Achsaufhängung weggerostet sind stört es den Prüfer nicht.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich denke, mac-daniel, dass die letzten Klassiker, wie von VW der Golf II, von Mercedes der 124er bzw. auch 129er, W140, von BMW vielleicht der e36, wirklich die letzten sind.

    Die Geschichte mit dem H-Kennzeichen wird sich in ein paar Jahren sicherlich erledigt haben.
    Oder wird der Golf V (würg) in ein paar Jahren ein klassisches Fahrzeug sein oder ein Skoda Roomster (sorry, aber der ist echt hart an der Kotzgrenze (meine Meinung ;))) ?
    Diese Fahrzeuge erreichen wahrscheinlich noch nicht einmal ein zartes Alter von 20 Jahren :D.

  • (sorry, aber der ist echt hart an der Kotzgrenze (meine Meinung ;) ))

    Sorry, aber dann hast du den FIAT Multipla nicht auf dem Schirm :D Dagegen ist der Skoda Roomster richtig hübsch :love:


    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • (sorry, aber der ist echt hart an der Kotzgrenze (meine Meinung ;) ))

    Sorry, aber dann hast du den FIAT Multipla nicht auf dem Schirm :D Dagegen ist der Skoda Roomster richtig hübsch :love:


    Haha, den hatte ich tatsächlich verdrängt:D.

  • Und jetzt stellen wir uns alle eben diesen schicken Multipla mit H-Kennzeichen vor <X:puke


    Aber zum Glück dürfte keiner der Wagen bis zum H-Kennzeichen überleben :P :bananadance

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Geht das wieder los? Nicht mit Computern, sondern mit Autos?


    Vor nicht allzu langer Zeit hat sich niemand vorstellen können, dass ein Kadett D (oder E) oder Mercedes 190 zum Oldtimer wird. Jetzt ist das kein Thema mehr.


    Ob ihr's euch vorstellen könnt oder nicht, es kommen Generationen nach euch, die mit den heutigen Kisten aufgewachsen sind und deshalb davon wiederum eine andere Auffassung haben werden (ob die Fahrzeuge so lang halten, steht auf einem anderen Blatt).

  • Geht das wieder los? Nicht mit Computern, sondern mit Autos?


    Vor nicht allzu langer Zeit hat sich niemand vorstellen können, dass ein Kadett D (oder E) oder Mercedes 190 zum Oldtimer wird. Jetzt ist das kein Thema mehr.


    Ob ihr's euch vorstellen könnt oder nicht, es kommen Generationen nach euch, die mit den heutigen Kisten aufgewachsen sind und deshalb davon wiederum eine andere Auffassung haben werden (ob die Fahrzeuge so lang halten, steht auf einem anderen Blatt).

    Moment, Du kannst doch nicht allen Ernstes einen 190er mit einem Opel vergleichen ;).
    Und ja, hier ist der Auto-Thread8o...


    Damals bahnte sich schon an, dass diese Fahrzeuge die besten gewesen sein sollten, die Mercedes je gebaut hat.

  • oerk : ....solange es ein Rallye-C-Kadett ist, sicherlich ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich schrieb schon dass meine Nissan eher Youngtimer ist. Ich kann manchere Auto nicht als Oldie vorstellen, vorallem der Kisten mit Elektroniküberflut.


    Ich hatte mit eine Japaner wegen gleiche Hobby (Testequipiment) untergehaltet, irgendwann sind wir auf Auto angekommt. Da sagt er, dass Skyline in Heimat auch selten zu sehen ist.



    Multipla, da gibt eine Tuner, der das getunt hat: Camber joe .... ALTER !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüss

    Matt

  • Geht das wieder los? Nicht mit Computern, sondern mit Autos?


    Vor nicht allzu langer Zeit hat sich niemand vorstellen können, dass ein Kadett D (oder E) oder Mercedes 190 zum Oldtimer wird. Jetzt ist das kein Thema mehr.

    Das war aber zu einer Zeit in der noch niemand ahnte was für ein Horror auf die Automobilbesitzer zu kommen würde...


    Anno 1990 war so ein E Kadett auch nur ziemlich Unterdurchschnittlich. Schlecht verarbeitet und Rost ohne Ende. Anno 2020 ist ein E Kadett besser als jeder Wagen der in den letzten 20 Jahren produziert wurde. Das was man ihm früher angekreidet hat (keine Elektronik, kein Komfort, simple Ausstattung) wird heute zur Stärke. Die Welt hat sich gewandelt. So wie es lange Zeit in war ältere Autos mit Klarglas Scheinwerfern und Blinkern zu "tunen" geht heute der Trend eindeutig wieder zum Original.

    Der große Unterschied zu den neueren Autos ist aber der das die von Haus aus schon zuviel Blingbling und Elektronik haben und deshalb niemals in diese Kategorie fallen.


    Ob ihr's euch vorstellen könnt oder nicht, es kommen Generationen nach euch, die mit den heutigen Kisten aufgewachsen sind und deshalb davon wiederum eine andere Auffassung haben werden (ob die Fahrzeuge so lang halten, steht auf einem anderen Blatt).

    Die Generationen die nach uns kommen sind eh völlig vermurkst, die interssieren sich nicht mehr für Autos. Da wird es sicher ein paar Ausnahmen geben, aber da wird sich keiner nen Opel Astra oder Golf V aus nostalgischen Gründen kaufen. Ausserdem sind die Autos die heute gefahren wurden lange nicht mehr der gepflegte Schatz wie es vor 30 Jahren war. Sie bekommen es also auch von den Eltern nicht vorgelebt. Oft sind das entweder reine Gebrauchsgegenstände oder auf Leasing angeschafft.


    Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man sagt: Meine Familie hatte einen 10 Jahre lang einen Golf 1 der jeden Samstag in der Einfahrt liebevoll gewaschen wurde und an dem wir regelmäßig geschraubt haben oder ob man sagt: Wir hatten immer irgendwelche Leasingautos für 3-4 Jahre dann kam das nächste.


    Ich lege mich da zu 100% fest. Es wird um die meisten modernen Kisten in 20 Jahren niemals einen Kult geben, geschweige denn das die so lange halten. Es fehlt den Menschen einfach an Bezug zu den Fahrzeugen, den Autos fehlt jede Persönlichkeit, sie haben keinen Charakter mehr. Früher war jedes Auto einzigartig und hatte seine eigenen Stärken und Schwächen. Heute sind alle Autos gleich. Es ist völlig egal ob du einen Opel, KIA, Ford oder VW kaufst. Alles Müll.

    Die Welt ist heute so gleichgeschaltet wie noch nie zuvor. Alles wird beliebiger, kurzlebiger und austauschbarer. Egal ob Auto oder Technik. Hattest du vor 10 Jahren ein MacBook war das optisch eindeutig ein MacBook. Hattest du vor 10 Jahren ein iPhone war das klar ein iPhone. Heute kaufst du dir einen 399€ Laptop oder ein 99€ Smartphone und erkennst den Unterschied erst auf den 3. Blick. Bei den Autos ist das genauso. Sieht alles gleich aus.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Da sagt er, dass Skyline in Heimat auch selten zu sehen ist.

    Wie gesagt hab ich in Australien einige gesehen, bestimmt 5 Stück. Aber das kann auch Glück gewesen sein :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich kenne einige Hotspot in Deutschland: einer fetteste Hotspot Schmalkalden , bei Helweg Baumarkt kannste du öfter am Samstag etwas mit viel Abwechselung sichten :)


    Nürnberg gehört nicht zum Hotspot, ich kenne nur handvolle Skyline-Besitzer in Franken.


    Grüss

    Matt

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Ich lege mich da zu 100% fest. Es wird um die meisten modernen Kisten in 20 Jahren niemals einen Kult geben, geschweige denn das die so lange halten. Es fehlt den Menschen einfach an Bezug zu den Fahrzeugen, den Autos fehlt jede Persönlichkeit, sie haben keinen Charakter mehr. Früher war jedes Auto einzigartig und hatte seine eigenen Stärken und Schwächen. Heute sind alle Autos gleich. Es ist völlig egal ob du einen Opel, KIA, Ford oder VW kaufst. Alles Müll.

    Exzellenter Kommentar! Das ist genau meine Meinung. Die Autos haben keinen Charakter, keine Seele mehr, egal welcher Marke, die Musik hat keinen mehr, die Technik. Leider lässt sich das so ziemlich auf alles. was heute "produziert" wird, beziehen:|.

    Einmal editiert, zuletzt von bg2411 ()

  • Hallo,

    Mir ist das zu blöd, dafür einen extra Termin zu machen, dann zur Werkstatt gurken und warten. Ich wechsel die Räder seit 25 Jahren selbst. Das kostet mich nur 45min meiner Zeit, inkl. Luftdruck nachlegen. Nachgewuchtet werden die dann nach Bedarf (spürt man) oder auch mal bei der Inspektion.

    Wohn mal 60 Stufen und etliche mehr Meter von der nächsten Straße weg. Glaub mirs, du machst gerne einen Termin und zahlst auch gerne die paar Kröten fürs lagern und wechseln.

    Und Ganzjahresreifen in Stuttgart? Vergiss die Dinger, damit kommen wir bei uns die nie geräumte Sackgasse öfters nicht hoch.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Hallo,

    Mir ist das zu blöd, dafür einen extra Termin zu machen, dann zur Werkstatt gurken und warten. Ich wechsel die Räder seit 25 Jahren selbst. Das kostet mich nur 45min meiner Zeit, inkl. Luftdruck nachlegen. Nachgewuchtet werden die dann nach Bedarf (spürt man) oder auch mal bei der Inspektion.

    Wohn mal 60 Stufen und etliche mehr Meter von der nächsten Straße weg. Glaub mirs, du machst gerne einen Termin und zahlst auch gerne die paar Kröten fürs lagern und wechseln.

    Und Ganzjahresreifen in Stuttgart? Vergiss die Dinger, damit kommen wir bei uns die nie geräumte Sackgasse öfters nicht hoch.

    Ich wohnte eine Zeit lang im 3. Stock, Hinterhof, Berliner Altbau und im 7. Stock, Neubau. Die Räder lagerten im Keller. Hab mir dann einen günstigen Parkplatz gesucht und die Räder dann auf der Straße getauscht. Ggf. die Räder in den Kofferraum und dann einen Platz suchen. Mit dem Schleppen hat’s dann nochmal entsprechend länger gedauert. Aber mehr als 1,5h waren es nie.

    Das Geld ist dafür gar nicht ausschlaggebend, sondern die Freiheit, ohne Termin und auch spontan den Saisonwechsel der Reifen zu machen. Und es kostet mich sogar noch weniger Zeit in Summe.


    Wenn ich neue Reifen brauche, weil die alten zu alt oder verschlissen sind, bestelle ich Neue im Netz und lass die in der Werkstatt aufziehen und wuchten.


    Entschuldigt bitte das Off-Topic, bin jetzt still. :duck:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!