Thread über Vintage-Autos! :)

  • ...falls JEMALS (und mögen sämtliche Götter da vor sein) der Fall einträte, dass ich mich von meinem 240er Volvo trenne, käme ausschliesslich ein Auto bis Ende 80er infrage. Keine Klima, keine elektrischen Fensterheber, el Sitzverstellung, von aussen einstellbare Innenspieger und all solch ein Schrott. Kein ABSESPSpurhalteassistentGPSgelenktundüberwacht, nein DANKE. Ein Auto mit nem haltbaren Motor, gerne ner guten Starrachse hinten, genug Platz für Urlaubsgepäck und zwei Fahrrädern im Kombiheck - ähem, ich glaub, ich beschreib grad, was ich eh schon hab :D :P :mrgreen


    ;) in diesem Sinne, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Gerade dir als Schrauber sollte das doch einleuchten, das es nützlich ist? Aber ne, lieber schlechtreden... Ist ja neu. :mittelfinger:


    Das Ding ist super. Erleichtert das Einfüllen enorm, gerade wenn's etwas eng wird.

    Ähm... nein. Es ist einfach eine Lösung für ein Problem das nicht existiert. Ich hatte noch nie das Bedürfnis nach so einem Schraubtrichter und jeder alte Meister wird dich auslachen wenn du sowas benutzt. Mag sein das die Frischlinge die sich heute Mechatroniker schimpfen sowas brauchen, aber die können ja auch sonst nichts wenn ihnen ihr Computer nicht genau sagt was das Problem ist. Fehlerdiagnose an einem Auto ohne OBD? Hilfe.


    Wenn ich das so lese:


    Zitat von Hersteller

    Für VW Konzernfahrzeuge der MQB-Plattform

    • Notwendig durch einen im Durchmesser kleineren Öleinfüllstutzen
    • AUDI A3 (8V) ∙ VW Golf 7 ∙ SEAT León (5F) ∙ ŠKODA Octavia 3
    • Einfache Montage am Motor des Fahrzeugs
    • Gewährleistet das bei einigen Motoren notwendige, langsame, kontrollierte Einfüllen des Motoröls


    War ja wieder klar dass bei den modernen Plastikgurken wieder irgendwas geändert wurde um ein weiteres sinnloses Spezialwerkzeug zu rechtfertigen :stinki

    Und da wundern sich manche dass die Preise für Werkstattbesuche durch die Decke gehen wenn die gezwungen sind immer neues sinnloses Zeug anzuschaffen.

    Wobei ich selbst beim Golf 7 das Problem nicht sehe, ich habe da zwar noch keinen Ölwechsel gemacht aber mehrfach Öl nachgefüllt, ganz ohne Trichter und ohne zu kleckern.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ranger85 : ist angedacht, aufgrund derzeitiger Zustände noch nicht umgesetzt. Kommt noch....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ähm... nein. Es ist einfach eine Lösung für ein Problem das nicht existiert. Ich hatte noch nie das Bedürfnis nach so einem Schraubtrichter und jeder alte Meister wird dich auslachen wenn du sowas benutzt. Mag sein das die Frischlinge die sich heute Mechatroniker schimpfen sowas brauchen, aber die können ja auch sonst nichts wenn ihnen ihr Computer nicht genau sagt was das Problem ist.

    Genau. Du musst es ja wissen. Du kennst jede Werkstatt, jeden Azubi, jeden Meister und die sind natürlich alle viel dümmer als Du. Klar.

    Hier, nimm dir nen Keks, aber pass auf das du nicht an den Krümeln erstickst... :mittelfinger:

  • Das Theard hat nicht ihre Titelname verdient.


    zuviel ist reingeschrieben, dass Theard (= Teig) verdorben ist, genau das darauf habe ich nicht Lust weiterzulesen.

  • Genau. Du musst es ja wissen. Du kennst jede Werkstatt, jeden Azubi, jeden Meister und die sind natürlich alle viel dümmer als Du.

    Das interpretierst du vielleicht darein, ich habe es nicht geschrieben. Ich kenne aber hier 2 alte Meister alter Schule, die sind für mich Vorbilder, was die sagen glaube ich. Und habe mir schon genug Elend ansehen und anhören müssen. Man kann es sicher nicht verallgemeinern, aber im großen und ganzen ist es so dass junge Mechatroniker heute nichts mehr können, insbesondere bei Ketten und in den Vertragswerkstätten. Die folgen stur den Vorgaben des Herstellers, hinterfragt wird da nichts. Selbst denken ist dort auch nicht erwünscht. Wenn der Computer sagt Teil X defekt wird Teil X getauscht. Ob das Teil wirklich kaputt ist oder nicht, ob es einen anderen Zusammenhang geben könnte - egal. Der Kunde zahlt ja.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wir haben auch einen jungen Mechatroniker in unserer Werkstatt in de Firma und der kann alles ziemlich gut. Also bitte nicht so verallgemeinern.

    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ja. Nichts anderes habe ich doch geschrieben :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Catriona

    Du meinst sicher einen Mazda 3 Skyactiv?

    Die letzten 323 Modelle liefen 2003 vom Band ;) .


    "Wir" fahren seit den 90er Jahren fast außschließlich Mazda... über den alten 626 3. Generation, bis 323F BG, BG GT, BJ....

    Aktuell fahre ich noch den 323F BJ Baujahr 2002 den wir 2009 gekauft haben.

    Wir hatten nie Probleme was die Motoren betrifft, allerdings kannst du dich bei Mazda schon nach 7-10 Jahren darauf einstellen das er anfängt zu rosten.

    Selbst der aktuelle 2009 gekaufte 323F BJ hatte wo er 7 Jahre alt war bereits Rost. Eigentlich waren wir ab dem Kauf alle 3 Jahre am Rost beseitigen.

    Das letzte mal war ich vor dem Tüv 3 Wochen am Rost beseitigen damit er nochmal durch kommt.

    Jetzt hab ich fast 200K auf der Uhr und er ist 20 Jahre alt, nochmal TÜV bekommt er leider nicht ;(.

    Der Dekra Prüfer meinte auch das Mazda bereits mit Rost vom Schiff runter kommt.

    Motorenmäßig nicht kaputt zu kriegen und nie große Probleme mit irgentwas, aber der Rost frisst die Kisten regelrecht auf.


    Ich würde auch mal nach Volvo Ausschau halten...

    Wie die neuen so sind kann ich nicht sagen, aber alte 80er Jahre Volvo sehe ich immer mal hier, und die haben sage und schreibe 0 Rost an der Karoserie 8o .

    Oder frag Duncan den alten Schwedenheizer :D :P .


    Unser bester war ein 323F BG GT, bis mir einer hinten drauf geknallt ist X( ;( :

    Der Motor Ging richtig gut weil der noch mit Zündverteiler war.

    Konntest problemlos im 5. Gang durch die Ortschaft cruisen und wenn du drauf gerteten hast kam noch Leistung :flirtysmile :D .




    Dann leider das hier X( ;(


  • Oh Mann, hab ich wirklich 323 geschrieben? Jetzt erst bemerkt, peinlich. Ein damaliger Freund von mir fand die 626er ganz toll, der hatte 3 Stück oder so (nacheinander)


    Also wir sind den 3 Skyactiv-X M oder wie er heißt heute mal probegefahren. "Activ X" kam mir merkwürdig bekannt vor... :rolleyes:

    Verdikt, ein klares: "Schau mer mal." Es ist auch schwer objektiv zu sein, wenn Du aus einem 22 Jahre alten Honda Accord Basismodell in dieses Raumschiff steigst, mit HUD und Startknopf und keyless entry und allem. (und der Honda ist bisher das jüngste Auto das wir je hatten)

    Weil viele hier ein altes Auto empfehlen oder einen Dacia oder ähnliches mit möglichst wenig Technik die kaputtgehen kann: Ja im Prinzip, ich schon auch, aber die besserverdienende, vielfahrende und letztlich bezahlende Hälfte meiner Ehe hat entscheiden dass, sie Gadgets will. Tempomat soll sein, Parkkamera, induktives Handyladen, etc. Klimaanlage ist auch gar nicht verhandelbar. Ich konnte immerhin durchsetzen, dass es keine Automatik wird.


    Konntest problemlos im 5. Gang durch die Ortschaft cruisen und wenn du drauf gerteten hast kam noch Leistung :flirtysmile :D .

    Das mochte ich an unserm Alfa164 so: 4. Gang einlegen, starten, anfahren, einkaufen fahren, auf die Autobahn fahren, ging alles in einem Gang mit dem Sechszylinder :D

    "schaltfaul fahren" nennt man das wohl...


    Was den Rost betrifft so hat uns der Verkäufer heute versichert es gäbe 12 Jahre Garantie. Aber verzinkt sind sie wohl halt eben nicht. Naja...


    Auf jeden Fall Danke für Eure Meinungen, damit zurück zu Vintage-Autos...

    Das ist das erste Auto an das ich mich erinnern kann. Gleiche Farbe sogar.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Das mochte ich an unserm Alfa164 so: 4. Gang einlegen, starten, anfahren, einkaufen fahren, auf die Autobahn fahren, ging alles in einem Gang mit dem Sechszylinder :D

    "schaltfaul fahren" nennt man das wohl...

    :D

    Pass gut auf mit Keyless Go, nicht das die Kiste irgentwann nicht mehr vor der Tür steht ;)


    Achja ich suche aktuell dringend einen Toyota Celica T20 2.0 GT als zukünftiges Auto.

    Der hier sieht zumindest äußerlich super aus:

    https://tinyurl.com/57pcmkf2

    Scheint aber aufgrund der kleinen Nummernschild Aussparrung ein Import zu sein.

    Leider innen auch nicht sehr gepflegt <X und kein Leder.... aufgrund der dicken Bassbox und dem kurzen Schaltknauf wohl eher ein Wagen der viel getreten wurde :/.

    Sowas hier wäre in dem Zustand ein Träumchen:

    Celica T20 GT, 1997.
    Hallo Leute, Hab mich gerade hier registriert und möchte mal Servus in die Gruppe sagen. Meine T20 ist aktuell immer noch Erstbesitz und vll zum Spaß...
    www.toyota-forum.de


    Karosserie soll bei dem Wagen wohlgemerkt verzinkt sein, ein paar Problemstellen gibt es aber trotzdem.

  • Parkkamera

    Bei einem echten Auto wie dem schicken Wartburg ist das sinnlose Spielerei, bei den heutigen Blechburgen sind die leider zwingend nötig weil man eine Rundumsicht hat wie in einem Panzer.


    induktives Handyladen

    Hat neulich auch ein Kollege gejammert weil er ja immer umständlich sein Handy anstecken müsste zum laden. First world problems halt.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Bei einem echten Auto wie dem schicken Wartburg ist das sinnlose Spielerei, bei den heutigen Blechburgen sind die leider zwingend nötig weil man eine Rundumsicht hat wie in einem Panzer.

    Ja, das Gefühl hatte ich heute auch. "Oh Gott sind die Fenster klein!" war so ziemlich mein erster Gedanke. Die sind halt für Kameras designt.


    Hat neulich auch ein Kollege gejammert weil er ja immer umständlich sein Handy anstecken müsste zum laden. First world problems halt.

    Kein Kommentar! :crazy


    Pass gut auf mit Keyless Go, nicht das die Kiste irgentwann nicht mehr vor der Tür steht ;)

    Oh Gott, sag doch sowas nicht! =O


    Achja ich suche aktuell dringend einen Toyota Celica T20 2.0 GT als zukünftiges Auto.

    schick, sehr 90er. Kommt der mit bereits angebrachtem Midnight Club Aufkleber?

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Fritz B. Busch hätte, um es mit Kinski zu sagen, den heutigen Auto-"Designern" "...mit der Peitsche in die Fresse geschlagen". Was da zusammengeschwurbelt wird, ist nicht "Art pour l Árt" sondern Kotz für Kotz. Keine Sicht, kein Ausblick nach hinten, eine konstruktionsbedingte Aufheizung des Innenraums, die ne Klima schon im Vorfrühling nötig macht - und all die Gadgets, die den inzwischen zumeist asozialen Jungfahrern oder verpennten Rentnern so viel "Sicherheit" vorgaukeln, dass sie gar nirgends mehr aufpassen.

    Selbst Fahrlehrer treten in Kreisverkehren inzwischen erst auf die Bremse (als "Hilfe" für den Schüler) wenns schon fast kracht (selbst erlebt, 5cm vorm Schienbein SUFF-Stosstange). Da wünschte man sich wirklich, dass die Robotik-Entwicklung etwas schneller und funktionaler betrieben würde und automatisches fahren die Karren aus den Händen der Leute nähme.


    ...sorry, wird schon wieder fast ;) politisch.....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Keyless kann man nicht deaktivieren, wenn man es hat dann hat man es.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!