Thread über Vintage-Autos! :)

  • Doch doch, den Spiegel gab es als erstes am E34 und der ist auch ab Werk so dran gewesen. Den gabs beim M5 ,bei der Sonderserie "Sportlimousine" -wie in meinem Fall- oder halt auf Sonderwunsch des Kunden. Nannte sich "Aerodynamikpaket mit Stoßstangen und Schwellernverkleidungen . Unter anderem gabs den Spiegel dann später auch beim E36 M3 .

  • Hallo,

    ...falls JEMALS (und mögen sämtliche Götter da vor sein) der Fall einträte, dass ich mich von meinem 240er Volvo trenne, käme ausschliesslich ein Auto bis Ende 80er infrage. Keine Klima, keine elektrischen Fensterheber, el Sitzverstellung, von aussen einstellbare Innenspieger und all solch ein Schrott. Kein ABSESPSpurhalteassistentGPSgelenktundüberwacht, nein DANKE. Ein Auto mit nem haltbaren Motor, gerne ner guten Starrachse hinten, genug Platz für Urlaubsgepäck und zwei Fahrrädern im Kombiheck - ähem, ich glaub, ich beschreib grad, was ich eh schon hab :D :P :mrgreen


    ;) in diesem Sinne, duncan

    Möge dir dein Volvo noch sehr lange erhalten bleiben!

    Allerdings - im Gegensatz zu dir liebe ich Klima & Sitzheizung (gaaaanz wichtig!), von Außen einstellbare Rückspiegel, elektrische Fensterheber, Start/Stopp Automatik + Bluetooth fürs Handy, ;)

    Was ich auch nicht brauche sind diese SpurhalteundsonstigeAssistenten.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Genau von dem kennt man die Spiegel ja auch, aber der Wagen ist viel moderner gestyled deshalb wunderte mich dass es die bei dir schon gab.

    Also waren BMW die ersten die M3 Spiegel an einem nicht-M3 verbaut haben :D

    Leider hat ihnen das in den 2000ern die halbe szene nachgemacht und die Dinger wurden vom Twingo über Corsa und Polo bis zum Toyota überall verbaut.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Genau von dem kennt man die Spiegel ja auch, aber der Wagen ist viel moderner gestyled deshalb wunderte mich dass es die bei dir schon gab.

    Also waren BMW die ersten die M3 Spiegel an einem nicht-M3 verbaut haben :D

    Leider hat ihnen das in den 2000ern die halbe szene nachgemacht und die Dinger wurden vom Twingo über Corsa und Polo bis zum Toyota überall verbaut.

    Ja leider wurden die in den 2000ern ziemlich stark "vergewaltigt" Ich hab die mittlerweile auch nicht mehr dran. Die wirken zu modern für die Karosserieform, obwohl die ab Werk dran waren .

  • Allerdings - im Gegensatz zu dir liebe ich Klima & Sitzheizung (gaaaanz wichtig!), von Außen einstellbare Rückspiegel, elektrische Fensterheber, Start/Stopp Automatik + Bluetooth fürs Handy, ;)

    Von AUSSEN verstellbare Innenspiegel? :D

    Du meinst von innen elektrisch verstellbar oder? Wie oft verstellst du deine Spiegel? Vor allem den rechten? Beim linken macht es ja keinen Unterschied. Klima und Sitzheizung gabs auch in den 80ern, hat nur kaum einer bestellt. In 3 meiner Autos sind nicht angeschlossene beheizte Sitze. Elektrische Fensterheber gabs damals auch schon.

    Warum willst du Start/Stop? Das ist doch der größte Dreck den es je gab und mit das erste was ich bei meinem Golf 7 als er neu war dauerhaft per Codierung deaktiviert hatte.

    Und wer braucht Blauzahn wenn man Kassetten haben kann? :)

    Fürs freisprechen nutze ich ausschliesslich mein Headset, über Lautsprecher ist das nichts für mich.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Also ABS könnte ich vermissen. ESP hatte ich bisher nicht wirklich Erfahrung mit.

    Servo ist auch ein Punkt den ich leicht nachsehen werde.


    Klima ist kein Must have aber ein Nice to... Oder gar Klimatronic?

    Ein Luftfilter hingegen wäre vielleicht doch ganz nett als Pollen Alergiker.

    Sitzheizung hingegen ist schon echt toll.


    Elektrische und vor allem beheizte Spiegel wären noch ein toller Zusatz.

    Vor allem beim Einparken und engstellen wo man merkt, dass der Spiegel gerade dafür doch etwas zu hoch/tief ist.


    Bluetooth...? Mein Radio muss Kassetten spielen können. Fertsch.


    Ach Dachfenster wären noch ein schöner luxus. Kein Kabrio aber Dachfenster machen echt viel her. Die paar cm mehr Freiheit im Dachhimmel und das Licht was mit reinkommen kann.


    Sprich alles was die japaner schon in den früh 90ern in ihren Bestausstattungen verbastelt haben :)

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Hier sind wohl die Geschmäcker so verschieden, wie bei allem anderen auch.


    Ein Auto kann gar nicht genug Ausstattung haben, egal wie alt es ist. Dinge wie ein Schiebedach, Sitzheizung und vor allem Automatik sind für mich obligatorisch. Ohne ist es einfach kein Auto. :D

    Ich brauch immer das volle Programm an elektrischen und elektronischen Helferlein. Was nicht da war wurde in den Altwagen immer nachgerüstet. Bis auf ein vernünftiges Radio geht das auch wunderbar

    mit Originalteilen, was immer am besten ist. Man muß je nach Wunsch nur etwas Geduld haben bis man die Teile findet. Beim Radio / Soundsystem brauch ichs hingegen so modern und komfortabel wie möglich.

    CDs gibt's bei mir im Auto seit 2010 nicht mehr, als mein erstes USB Radio ins Auto kam. Heute hab ich in selbst im Altwagen SD-Karte, DAB+, Bluetooth, Freisprechen etc. Ohne das machts keinen spaß.

  • Ein Luftfilter hingegen wäre vielleicht doch ganz nett als Pollen Alergiker.

    Habe ich bei mir nachgerüstet mittels 3D Druck Rahmen und Filtermaterial für Dunstabzugshauben (Meterware) weil die originalen Halter und Ersatzfilter in Gold aufgewogen werden. ich denke das wird auch für deinen Exoten möglich sein. Sowas ist praktisch, man hat nicht nur keine Pollen sondern auch kein Laub, Federn und sonstiges Zeug im Innenraum :)


    Elektrische und vor allem beheizte Spiegel wären noch ein toller Zusatz.

    Elektrisch brauche ich die nicht, einen beheizten habe ich mir für die Fahrerseite nachgerüstet, hauptsächlich weil mir das nahe Sichtfeld des originals nicht gefallen hat, ich mag eher Weitwinkel als Zoom. Der Aufpreis war gering. Da das im Prinzip nur eine Matte ist die hinterm Spiegel klebt solltest du das auch nachrüsten können.



    Servo ist auch ein Punkt den ich leicht nachsehen werde.

    Das stimmt, Servo ist toll. Ich hätte mir auch nie vorstellen können ohne zu fahren aber 3/4 meiner Fahrzeuge haben keine :D

    Eigentlich braucht man die nur für enge Parklücken, ansonsten merkt man nicht ob man sie hat oder nicht. Ohne hat man aber etwa 1PS mehr Leistung und ein teures Teil weniger das kaputt gehen kann ;) Und der Motorraum ist schön frei.


    Schiebedach wollte ich eigentlich gerne haben weils echt toll ist, es hat aber grade im Alter zuviele Nachteile. Dichtungen versagen, der Ausbau ist eine Qual und Ersatzteile sind teuer. Zudem begünstigen sie den Rost wenn der Vorbesitzer es mit der Pflege nicht so genau genommen hatte. Und die Kopffreiheit leidet natürlich etwas, es sei denn man hat eines dieser Glasklappdächer.



    Was allerdings ein "Luxus" ist den ich mir in jedem Auto gönne ist ein Drehzahlmesser. Ohne fühlt sich das Armaturenbrett irgendwie nicht komplett an.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Automatik

    :puke


    ____________________
    Ansonsten Klima ist ein muss, es ist jetzt schon blödsinnig warm...
    Und die Rundumkammera von meinem kleinen Note 5 ist super.

    Irgendwie MP3 abspielen ist auch sehr nett, dafür gibts aber FM Transmitter.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Automatik ist am geilsten überhaupt.


    So Antike Schaltknübbel sind nur was für verbohrte Deutsche Fortschrittsablehner.


    100x Schalten im Stadtverkehr, jede Blöde Ampel.. total unkomfortabel. :thumbdown:

    Und Sprit sparen tut man damit längst nicht mehr.

  • Ah, Dummschwätz, Matze.


    Weiß du warum meine Klobrille manuell geschaltet wird ?

    Ich habe mal Fast-Neuwagen Audi A4 gefahren, mit Automatik.. es gibt mehre Situation, der ich richtig explodiert bin. Trotz Kickdown gibt Gedenksekunden.


    Bei Toyota Yaris mit CVT Automatik, dieser Automatik ist von mir klar bevorzugt. Aber bei Audi.. näh !

  • So Antike Schaltknübbel sind nur was für verbohrte Deutsche Fortschrittsablehner und Modem Surfer.

    So ists. Die Abneigung gegen Automatikgetriebe ist ein überwiegend deutsches phänomen. Ich freue mich daher schon drauf, wenn hier alle Elektroauto fahren müssen :mittelfinger:

    Gibt kein schöneres Fahren als mit Automatik, man kann sich aufs fahren konzentrieren und die Landschaft genießen. Aber der typische deutsche ist ja eh kein Genießer sondern eher der primitiv klotzige Nörgler, Besserwisser und Prolet. Barbaren eben - wie schon die alten Römer sagten. :D

  • Automatik ist scheisse, ich habe jedesmal beim losfahren eine verzögerung drin, besonders beim wechsel in den Rückwärtsgang - hat beim ersten mal fast dazu geführt dass ich einem reingefahren wäre und ist immer spannend wenn ich auf eine Straße auffahren will.

    Und beim Überholen vergäudet das Teil Zeit und Weg durch unsinnige Schaltaktionen.

    Das Gaspedal hat verdammt nochmal direkt mit dem Motor verbunden zu sein!

    Auf der Autobahn ist die Kiste mit Tempomat aber recht nett, macht manchmal merkwürdige Dinge, aber ist recht spritsparend unterwegs - war alllerdings auch erstmal sehr merkwürdig als die Kiste beim loslassen des Gaspedals nicht langsamer wurde...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Automatik ist scheisse, ich habe jedesmal beim losfahren eine verzögerung drin, besonders beim wechsel in den Rückwärtsgang - hat beim ersten mal fast dazu geführt dass ich einem reingefahren wäre und ist immer spannend wenn ich auf eine Straße auffahren will.

    Und beim Überholen vergäudet das Teil Zeit und Weg durch unsinnige Schaltaktionen.

    Das Gaspedal hat verdammt nochmal direkt mit dem Motor verbunden zu sein!

    Auf der Autobahn ist die Kiste mit Tempomat aber recht nett, macht manchmal merkwürdige Dinge, aber ist recht spritsparend unterwegs - war alllerdings auch erstmal sehr merkwürdig als die Kiste beim loslassen des Gaspedals nicht langsamer wurde...

    Millionen Amerikaner sehen das anders :rolleyes:

  • Ami hängt meist an olle Wandler-Automatik. Das ist große Unterschiede zu neuere Automatik in neuere Wagen.

    Wandlerautomatik ist auch nicht superflott, aber reagiert gefühlmäss flotter und ist brauchbarer.


    Automatik ist nicht Automatik, es gibt soviel verschiedene Sorte. Ich kenne mehre langjährige Automatikfahrer, der nicht so sehr über Automatik in neuere Wagen begeistert ist.
    Elektroauto hat eh nur 1 Gang und habe damit 0 Problem, da der direkt reagiert kann und nicht sich lang überlegen muß. (wie ich beim Audi und VW erlebt habe)

    R34 und R33er Skyline Automatik habe ich gefahren, der gehört zu meine Grenzfall, wo ich es nutzen werde, reagiert flotter als dieser Audi A4 B9 Automatik.

    Auch bei manuell geschaltene Getriebe gibt Unterschiede (für Auto ist es eher irreveleant )

  • Allerdings - im Gegensatz zu dir liebe ich Klima & Sitzheizung (gaaaanz wichtig!), von Außen einstellbare Rückspiegel, elektrische Fensterheber, Start/Stopp Automatik + Bluetooth fürs Handy, ;)

    Von AUSSEN verstellbare Innenspiegel? :D

    Gibt es doch:

    Von außen einstellbarer Innenspiegel – Etel-Tuning
    Um zum Einstellen des Innenspiegels nicht extra einsteigen zu müssen
    etel-tuning.eu

  • Millionen Amerikaner sehen das anders :rolleyes:

    Und warum sind die jetzt relevant?
    Vor allem: läuft bei denen die Zeit anders, oder warum gibts für die keine Verzögerung? Oder ignorierst du nur meine Argumente?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Allerdings - im Gegensatz zu dir liebe ich Klima & Sitzheizung (gaaaanz wichtig!), von Außen einstellbare Rückspiegel, elektrische Fensterheber, Start/Stopp Automatik + Bluetooth fürs Handy, ;)

    Von AUSSEN verstellbare Innenspiegel? :D

    Gibt es doch:

    https://etel-tuning.eu/produkt…nstellbarer-innenspiegel/

    Sowas ist fast in Japan normal, Spiegel auf Kotfügel. -> quasi von aussen verstellbare Spiegel.


    Geschmacksachen, sieht an oldie gut aus.

    [Blockierte Grafik: https://www.startpage.com/av/p…1775c95eda21bfd70585cdc2b]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!