Thread über Vintage-Autos! :)

  • läuft bei denen die Zeit anders, oder warum gibts für die keine Verzögerung?

    Naja, liegt auch viel am allgemeinen Verkehrsverhalten. Gerast wird dort eher nicht, und auch eher gemächlich überholt.

    Wer je mal wo anders als in Deutschland autogefahren ist (insbesondere Schweiz, USA, GB) weiß, das der Verkehr bzw. die Fahrer bei uns hier viel hektischer und aggressiver sind.

    Besonders wenn man zurück kommt und wieder hier fahren muß, fällt das ganz deutlich auf.

    Viele empfinden es hier ja als verkehrshindernis, wenn mal jemand sich an die Geschwindigkeit hält. :rolleyes: Solche Zeitgenossen mit Bleifuß ist dann ein Automatik auch zu langsam.

    Mir persönlich ist alles über 130 km/h zu schnell, ich mag es lieber gemütlich.

  • Abwegiges Argument: Könnte es sein, dass manchen Leuten ein gutes Schaltgetriebe auf einer schönen Landstraße einfach Spaß macht?

    Könnte es ganz allgemein sein, dass Autofahren für manche ein lästige Pflicht udn für manche eine Vergnügen ist?

    Könnte es sein, dass es daher irrelevant ist sich drüber zu streiten ob manuell oder automatisch, viele oder wenige Assistenten gut oder schlecht sind?

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ich bin auch kein freund der Automatik. Mir wird da irgendwie langweilig beim fahren. Aber es ist natürlich komfortabel.

    Selbst hatte ich bis jetzt nur einen Halbautomatik im besitz. Das war schon komisch... da hab ich nicht nur einmal eine Vollbremsung hingelegt, weil ich auf die Kupplung gestiegen bin, die es nicht gibt...


    Ist halt Geschmackssache ob Automatik oder nicht. Was ich mir denke: noch mehr Elektronik die spinnen kann.


    Naja, liegt auch viel am allgemeinen Verkehrsverhalten. Gerast wird dort eher nicht, und auch eher gemächlich überholt.

    Wer je mal wo anders als in Deutschland autogefahren ist (insbesondere Schweiz, USA, GB) weiß, das der Verkehr bzw. die Fahrer bei uns hier viel hektischer und aggressiver sind.

    Besonders wenn man zurück kommt und wieder hier fahren muß, fällt das ganz deutlich auf.

    Viele empfinden es hier ja als verkehrshindernis, wenn mal jemand sich an die Geschwindigkeit hält. :rolleyes: Solche Zeitgenossen mit Bleifuß ist dann ein Automatik auch zu langsam.

    Mir persönlich ist alles über 130 km/h zu schnell, ich mag es lieber gemütlich.

    Stimme ich voll zu! Es ist so entspannt auf allen Autobahnen, die nicht zu Deutschland gehören. Ein einheitliches Tempolimit auf der Autobahn wäre extrem sinnvoll. 120 ist vollkommen ausreichend... dann Tempomat rein und schön gemütlich zum Ziel fahren.

  • Ich mag die alte VW 3-Gang Automatik, die schaltet Butterweich und ist sehr komfortabel zu fahren. Nachteil: Etwa 1L Mehrverbrauch und max. 120km/h sonst wirds laut. Es geht halt nichts über den Wandlerkomfort. Alles was mehr als 3 Gänge hat braucht ja leider Computertechnik.


    DSG HASSE ich wie die Pest, es ist die absolute Grütze. Total ruppig und unkultiviert, dazu maximal anfällig wenn der Intervall nicht penibel genau eingehalten wird.

    Darunter geht nur noch das automatisierte Kupplungsgetriebe.

    Schalten macht spaß und Automatik braucht man nur wenn man viel im Stau steht. Da heisst die Lösung aber nicht im Stau stehen. Nicht Automatik fahren ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich mag die alte VW 3-Gang Automatik, die schaltet Butterweich und ist sehr komfortabel zu fahren.

    So ists. Die ist ganz wunderbar. :love:


    Ich fahre übrigens so gut wie nie in der Stadt. Meine Vorliebe für Automatik rührt einfach des entspannten Dahinfahrens her. Ausserdem vertete ich Auffassung das mir das lästige Schalten die Technik abnehmen kann und so viel mehr die Fahrt an sich genießen kann. Entschleunigung. :thumbup:


    Ein einheitliches Tempolimit auf der Autobahn wäre extrem sinnvoll. 120 ist vollkommen ausreichend... dann Tempomat rein und schön gemütlich zum Ziel fahren.

    Seh ich auch so. Das würde sehr viel mehr Ruhe in den Verkehr bringen, Stress und Gefahr reduzieren.

  • Für die einen ist es lästig, für die anderen Spaß :)

    Ich habe meine Schaltung erst vor kurzem komplett überholt und mit dem Tilgergewicht vom Golf 3 GTI aufgewertet. Dadurch flutschen die Gänge nur so rein und das Schaltungsspiel ist wie beim Neuwagen. Ne ausgelutschte Schaltung die wie Teigrühren ist macht natürlich keinen Spaß.

    Ich mag es auch sehr bei niedriger Drehzahl zu fahren, alles über 2500 sehe ich ungerne. Das wäre mit der Automatik nicht möglich.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • ...andere Autobahnen entspannt fahren?!? Naja, GB ist mir nur vom Fahrrad bekannt, aber F geht so, NL auch. Absoluter Wahnsinn und um WELTEN schlimmer als D ist I - die sind ALLE VOLLKOMMEN VERRÜCKT!! Gib nem Italiener mehr als ein Rad (oder ein Fussballstadion), mutiert er schlagartig zu etwas nur noch entfernt menschlichenähnlichem. Jahrelang nach Brindisi, später Ancona, die letzten Jahre, die ich da gefahren bin, nur noch Samstag auf Sonntag Nacht. Wollte ja lebend ankommen....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich habe meine Schaltung erst vor kurzem komplett überholt und mit dem Tilgergewicht vom Golf 3 GTI aufgewertet

    Das hab ich früher bei meinem ersten auch gemacht, ist ein hervorragender Aufrüst-Tip für das Gestänge.


    Der Rest ist halt wirklich Geschmackssache, wie es Catriona schon angedeutet hat.

    Für mich ist das Kuppeln und Schalten halt irgendwie eine "unerwünschte Unterbrechung" in meinem entspannten dahingleiten. Das Automatik nicht unbedingt zu jemandem passt, der in einer sportlichen Fahrweise durch die Kurven der Alb rauschen will, ist mir auch klar. Aber das kann der- oder diejenige gerne tun, nachdem er an mir und den schönen Blumen die in den Felsen und Wiesen wachsen, durch die jene Kurven führen, vorbeigerauscht ist. ^^

  • Was allerdings ein "Luxus" ist den ich mir in jedem Auto gönne ist ein Drehzahlmesser. Ohne fühlt sich das Armaturenbrett irgendwie nicht komplett an.

    Das Argument, dass da optisch was fehlt, verstehe ich ein wenig. Ich fahre ohne und muss sagen, dass ich da auch nie draufschauen würde, selbst wenn ich einen hätte. Von mir aus kann sowas also in neuen und alten Autos fehlen, denn geschaltet wird eh nach Gefühl bzw. gesundem Menschenverstand (früh hoch und wenn ich Power brauche, die mein Auto eh nicht hat, halt später :D). Aber ich hab schon von mehreren Leute gehört, dass sie baff waren, dass mein Auto so gar keinen Drehzahlmesser hat, und sie fragen dann manchmal auch, wie das denn gehen würde. Über die Frage wundere ich mich jedes Mal.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Hallo,

    Stimme ich nicht zu.

    In Italien, auch wenn es dort mittlerweile viel besser geworden ist, Frankreich, Kroatien und am schlimmsten in Spanien, - ist es mMn wesentlich hektischer. Es wird rechts überholt, direkt vor einem eingeschert also geschnitten usw. die ganze Palette. In Spanien ist ein permanentes 'sich durchsetzen' im Gange.

    Sehr entspannt habe ich Portugal, speziell auch in den Städten, wahr genommen. Schweiz, Österreich sind auch entspannt. Im Rest habe ich schon längers nicht mehr gefahren, kann also nix mehr dazu sagen. Im Rest basieren die Erfahrungen auf den letzten 4 Jahren.

    USA, was dort klasse war - wenn sich eine Verdichtung aufgelöst hatte wurde nicht (idiotisch) voll beschleunigt, was kurz darauf wieder zum Abbremsen führt, sondern ALLE haben ganz sanft beschleunigt und so den Verkehr wieder ans laufen gebracht.


    Zum Thema Automatik: Ich hätte verdammt gerne Automatik gehabt. In der Stadt ist das einfach angenehmer. Auf längeren Strecken ist es meist egal, da man dann sowieso meist nur in den beiden oberen Gängen unterwegs ist.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Das Argument, dass da optisch was fehlt, verstehe ich ein wenig. Ich fahre ohne und muss sagen, dass ich da auch nie draufschauen würde, selbst wenn ich einen hätte.

    Nur mal zum Vergleich:


    Das ist doch etwas nackt:



    So bin ich es von meinen Autos gewohnt:



    Das schöne ist das alle Tachos in allen Autos gleich sind, beim 86C ist das Design etwas anders (Wie beim Golf 1), aber der generelle Aufbau ist identisch.

    Ich habe es jedesmal nach dem Kauf probiert ohne DZM zu fahren es geht einfach nicht ^^

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Mit Blindklappe?


    Das kann man hiermit gut füllen:



    :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • … insbesondere Schweiz, USA, GB) weiß, das der Verkehr bzw. die Fahrer bei uns hier viel hektischer und aggressiver sind.

    Falsch 8|


    Schweiz ist eins der Länder, wo Blinken nicht für obligatorisch gehalten wird und darüber hinaus genau so gerast, gedrängelt und dazwischengequetscht wird, wie in D. Ist regionsabhängig, aber besonders ausgeprägt zum Beispiel in Zürich oder Genf.


    Mein Freund fährt mittlerweile sehr gern in D, wir finden beide dass sich die Verkehrsteilnehmer irgendwie vorausschauender verhalten. Z.B. ist es in der Schweiz geläufig, auf der Autobahn beim Überholen nicht in den Spiegel zu gucken, denn man muss nur den Blinker setzen und schon „darf“ auf der linken Spur niemand vorbei. Oft wird aber erst beim rüberziehen geblinkt – oder halt gar nicht.

  • Ich hab da eine schöne Analoguhr

    Ich hätte nach dem was du oben geschrieben hast:


    Ich brauch immer das volle Programm an elektrischen und elektronischen Helferlein. Was nicht da war wurde in den Altwagen immer nachgerüstet.

    erwartet dass du da direkt den großen Tacho mit MFA für Verbrauch, Öltemperatur und Aussentemperatur usw. nachgerüstet hast oder direkt das Digifiz...


    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • erwartet dass du da direkt den großen Tacho mit MFA für Verbrauch, Öltemperatur und Aussentemperatur usw. nachgerüstet hast

    Früher, als das meine Alltagskisten waren, tat ich das regelmäßig. In zwischen liegen die Prioritäten aber auf was anderem als einem "coolen" Tacho. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!