SHUTTLE HOT-419VZ, wohl R1 / Wie kann ich das Board zum Erzeugen von 3,3V überzeugen?

  • Na das freut mich! Wenn du deinen Schützengraben gegen Corona-Zombies fertig hast: ran an den Lötkolben. Es hatte bei mir auch was Positives... so hab ich endlich den Kack VLB Controller gewechselt, der in dem Rechner immer mal wieder Probleme bereitet hatte. Nun Läuft der Rechner wieder wie eine eins! :)

  • Na das freut mich! Wenn du deinen Schützengraben gegen Corona-Zombies fertig hast: ran an den Lötkolben. Es hatte bei mir auch was Positives... so hab ich endlich den Kack VLB Controller gewechselt, der in dem Rechner immer mal wieder Probleme bereitet hatte. Nun Läuft der Rechner wieder wie eine eins! :)

    LOL.;)


    Dank Dir!
    Der Graben ist nicht nur gegen Zombies, mein Kater fand ihn auch schon toll und ist gestern darin immer hin- und hergelaufen. Wahrscheinlich muss ich ihn doch offen lassen ^^.

    Freut mich, dass auch Dein VLB wieder werkelt.

  • Argggh, langsam beginnt mich das Board schon zu nerven!


    Den LT1587CT als variablen Regler gibt es anscheinend nur bei digikey oder mouser. Da ich momentan nichts weiter brauche, sind mir dort die Versandkosten einfach zu hoch.

    Ich überlege gerade, ob ich nicht einfach einen mit einer festen Ausgangsspannung von 3,3V nehme (die bekommt man auch bei ebay), dann entfallen auch die WIderstände.

    Auf dem Bild von Struuunz ist noch ein Tantal zu sehen (auf dem Bild von Amoretro ein Elko), den und C1 (s. Bild) bräuchte ich ja auch noch....

    Was denkt Ihr?




    Ich habe mir gerade noch einmal ein Bild von meinem Board angesehen. Der Tantal ist schon bestückt.


    Allerdings ist bei mir noch anstatt einer Diode (wie bei Struuunz) eine Drahtbrücke.?(
    Ok, die ließe sich wahrscheinlich anhand des Datenblattes auch herausbekommen. Schaue nach.






  • Es kann sein, dass die Diode einfach ein Schutz für den LT Regler ist. Wenn du die Brücke raus hast, schaue doch einmal nach, ob der Kathodenanschluss der Diode zu +5V geht (durchklingeln).

    Einen 3,3V Typ kannst du einsetzen, dazu muss nur der ADJ. Pin auf Masse statt dem Widerstands-Spannungsteiler geschaltet werden. Also nur eine Brücke zu GND statt dem entsprechenden Widerstand.

    Die Diode würde ich aber schon einbauen, auch wenn deren Funktion noch unbekannt ist.

  • Das habe ich auch vermutet, dass sie als Schutz eingesetzt wird. Prima! Dann werde ich den 3,3V-Typ bestellen. Was mir noch gerade beim direkten Vergleich aufgefallen ist: bei seinem Board sitzt oberhalb des Reglers noch ein recht großer Elko.
    Auf meinem Board ist, glaube ich, keine Möglichkeit, diesen zu bestücken, d.h. keine Bauteilposition vorhanden.
    Wo ist denn dann mein C1??(

  • C1 als dicker Elko ist nicht ganz so wichtig. Du kannst da nen 10...100 microF Tantal direkt an die Beinchen vom Regler löten.

    Und die Diode beim struuunz, wenn du das Bauteil rechts neben dem Regler meinst, ist nur eine Brücke mit Ferrit-Ring außen rum. Da kannst du deine Brücke einfach drin lassen.

  • Das leuchtet ein, eingangsseitig muss die Spannung ja nicht unbedingt gefiltert werden. Hast Recht.

    Die Diode ist eine Induktivität! Mein Professor hätte mich erschlagen, aber vielleicht sollte ich mir erst einmal eine neue Brille zulegen ^^.


    Ich danke Dir vielmals!



    P.S.: Jetzt weiß ich auch, warum ich dort eine Diode gesehen haben muss. Im Datenblatt steht etwas von protection diodes ;).

    Einmal editiert, zuletzt von bg2411 ()

  • Noch eine letzte Frage zum Kühlkörper:


    Passt dort wirklich ein Kühlkörper auf das Board mit einem Wärmewiderstand von 4K/W?

    Ich habe einige gefunden, die einen Wärmewiderstand von ca. 20 K/W haben. Bei der geforderten Leistung würde der Kristall aber explodieren, denke ich.

  • Wie kommst du auf 4k/W?

    Dort fallen 1,7V ab. Bei max. 5A, was der Regler kann sind das 8,5W.

    Und das wird kein Prozessor ziehen.

    Wenn der Regler 125°C warm werden darf bei 40°C Umgebung darf er sich 85°C erhitzen. Ergo reichen 10K/W.

    Beim struuunz ist der Kühlkörper zusätzlich noch mit dem Mainboard verschraubt/verlötet. Das zieht bestimmt noch einmal einiges an Verlustleistung weg. Mind. 10K/W.

    Die Angabe vom Wärmewiderstand gilt auch nur in "stehender" Luft. Wenn diese sich bewegt, sinkt dieser rapide.

  • Im Datenblatt rechnen die Ersteller mit 4K/W, einer Umgebungstemperatur von 70°C und einer Verlustleistung von 9W.

  • Also wenn du 70°C im Gehäuse hast, hast du ein ganz anderes Problem.


    Und 9W ist wohl der Worst Case bei 5,25V Versorgung, was maximal erlaubt im PC ist.


    Dort wirst du aber nie hin kommen.

    Ein kleiner Kühlkörper und mit dem Mainboard thermisch verbinden. Beim struuunz ist auch nur ein kleiner Kühlkörper verbaut, der max. 30K/W hat.

  • Von beckenrand-schwimmer kannst du noch was lernen Bastian :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich grabe dieses Thema mal wieder aus um zu fragen wie es ausgegangen ist. @bg2411 hast du es hinbekommen? Weißt Du für was die Jumper Settings auf dem Bild stehen?


    Frage, weil ich das Board in der gleichen Revision auch vor einer Weile bekommen und mich die letzten Tage daran versucht habe.

    Ebenfalls ohne Spannungswandler, sodass nur 5V CPUs laufen sollten.


    Lt. Shuttle Homepage gibt es das Brett ja in unterschiedlichen Revisionen:

    https://www.shuttle.eu/_archive/older/de/419.htm


    Hab ich das richtig verstanden, dass in der letzten Revision (R3) nur ein variabler Spannungswandler sowohl für 3,3 / 3,45 / 4 / 5 V verwendet wird?

    Auf meinem (unseren) ist ja keiner vorhanden und ein paar Revisionen haben zwei Spannungswandler drauf (vmtl. für 3,3, 3,45 V und einen für 5V?).

    2 Mal editiert, zuletzt von not_aligned ()

  • Moin,


    ich habe es damals doch verworfen, da ich ein anderes VL-Bus Board günstig bekommen habe.
    Es gab das Board in mehreren Revisionen, meine hatte auch keinen Spannungsregler. Den habe ich für sündhafte 20.- nachgekauft und ihn immer noch hier liegen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Ausgangsspannung über die äußere Beschaltung festgelegt.
    Wenn Du ihn brauchst, kann ich ihn Dir für einen 10.- überlassen.
    Und ja, ich glaube, dass in der R3 auch nur der eine (eben der erwähnte) verwendet wurde.
    Eine Nachfrage bei Shuttle kannst Du Dir sparen, die haben leider keine Unterlagen mehr.

    VG

  • Hi,


    ich häng mich hier mal mit rein, allerdings mit ner anderen Rev und einem anderen Problem, ich hoffe, das ist okay - geht ja um das fast gleiche Board.


    Meins ist, wenn ich dem Layout auf amoretros Seite folge, ein R3, bestückt mit einem Intel DX4/100 "&E", d.h. WT-Cache, und 2x 16MB FP-RAM.



    Habe mal ein paar Detailfotos von den Jumperungen gemacht






    Das Problem: Beim Booten findet das BIOS beim seek das Floppy-Laufwerk, aber nach dem POST bleibt die Kiste hier rehgungslos stehen:



    matze79 meinte, er hätte das Ding mit zwei CPUs am laufen gehabt, aber eben nicht mit der, die ich verwenden wollte.


    Preisfrage an alle: Wer findet den Fehler, den ich bei der Jumperung gemacht habe? Bin etwas ratlos, da nach den verfügbaren Quellen eigentlich alles stimmen müsste...


    Grüsse, und schönes Wochenende, ein ratloser duncan :(

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

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