SHUTTLE HOT-419VZ, wohl R1 / Wie kann ich das Board zum Erzeugen von 3,3V überzeugen?

  • ...ist für den Intel DX4 ausdrüclich so gedacht, probier ich aber mal...



    ..isses nicht....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Nen anderen Controller hast du aber schon mal versucht ?

    Die Handbücher von Shuttle sind echt beschissen.

    Schalt mal im BIOS L2 Cache und L1 Cache ab ob er dann durchbootet. (Fehler eingrenzen)


    EDIT:

    Das Handbuch ist äußers Dubious in meinen steht was von 30 Pol SIMMs das Board hat aber nicht mal Slots dafür ..

    совок

  • Hi matze79 ,


    hab schon diverse (ISA)-Controller mit getestet, auch das abschalten des Cache im BIOS isses nicht........


    Die Doku von Shuttle ist ähnlich bescheuert wie fürs UMPAIO - die werfen bei den Einstellungsbeschreibungen auch die Revs durcheinander.....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • So, es kann losgehen... Ich bin angemeldet, freigeschaltet und kann diesen alten Thread reaktivieren in der Hoffnung, dass das Projekt Shuttle Hot-419VZ zum Hot-419DZ/R2 aufrüsten doch schonmal jemand erfolgreich durchgeführt hat...


    Wenn nicht wäre die Frage, ob vielleicht jemand ein Hot419DZ/R2 sein eigen nennt und ggf. ein paar Fotos von dem Board machen kann bzw. die nachzurüstenden Teile benennen kann...?

  • Ich vermute tatsächlich nicht, dass mir dein Board weiterhilft...


    Beim Hot-419DZ/R2 kann hier beim unteren Widerstand zumindest halbwegs die Farbringe erkennen (braun,grün,schwarz,schwarz,braun)

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich mir die gleiche Stelle bei deinem Board einmal anschaue, kann man zumindest erkennen, dass der unterste Widerstand einen anderen Wert hat (braun,orange,schwarz,schwarz,braun)


    Außerdem weist deine Platine ettliche Unterschiede gegenüber meiner auf... Da kann ich mir ganz gut vorstellen, dass die Werte nicht 1 zu 1 übertragbar sind.


    Wenn man sich hingegen die Platinen des VZ und des DZ anschaut, sind die vom Layout identisch, nur leider von der Bestückung nicht...


    Ich habe hier mal die Bauteile markiert, die sich bei den beiden Versionen unterscheiden...


    Was mir gerade noch aufgefallen ist: Unten links, neben den braunen Kohleschichtwiderständen, liegt links gerade außerhalb des Bildes noch ein Transistor, der auf meinem Board auch fehlt. Aber das wars. Also wirklich nicht viele Teile, die sich problemlos nachrüsten ließen...

    Einmal editiert, zuletzt von Snocksman ()

  • Oh, das ist sehr cool, danke schonmal !


    Kannst du mir von folgenden Bauteilen noch Fotos machen, so dass man die Beschriftungen erkennen kann ?



    Und noch eine Frage: Ist der Farbcode von R40 braun,grün,schwarz,schwarz,braun ? Erkennt man wegen dem schatten etwas schlechter als bei den anderen...


  • R40 hat braun,grün,schwarz,schwarz - braun.

    Die Elkos sind 220µF/16V bis auf C19 (rechts oben), der hat 470µF/16V.

    Der kleine Transistor ist ein KN2222A (ist schlecht zu fotografieren).

  • Echt Klasse ! Vielen Dank für die Mühe !!! :thumbup:


    Und auch noch vielen Dank an struuunz , dass er mich auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht hat !


    Wenn das Board umgebaut ist werde ich berichten, ob sich die Mühe ausgezahlt hat.

  • So, Teile habe ich alle zusammengesucht und bestellt. Als erstes werde ich das Board erstmal mit einem DX2/66 testen (ohne Umbau). Wenns läuft wird das Board dann umgebaut und mit einem DX4-100 getestet. Ich hoffe die Lieferung dauert nicht allzu lange...

  • In der Zwischenzeit habe ich mal ein wenig gekramt, was ich hier noch so an ISA Karten rumliegen habe... Unter anderem habe ich eine Netzwerkkarte "Novell NE 2000 Plus 3" von "Microdyne" gefunden... Gibt es eine Seite, die ihr empfehlen könnt, wo ich evtl. Windows 3.11 Treiber für diese Karte herbekomme ? Und lässt sich ein Windows 3.11 Rechner überhaupt noch in ein TCP/IP Netzwerk einbinden...? Kenne von damals nur IPX/SPX.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!