Gibt es seriöse Lieferanten brauchbarer Ersatzakkus für iPod (und iPhone)?

  • Hallo ihr Lieben,


    für die Restauration eines iPod Mini (und eines iPhone 4) suche ich einen Lieferanten für Ersatzakkus.


    Die 4GB-Festplatte habe ich bereits gegen eine 32GB-Speicherkarte getauscht, aber der Akku verdirbt mir den Spaß.


    Bildschirmfoto 2020-06-13 um 12.05.47.png


    Ich hatte schon Akkus von einem in Deutschland ansässigen Importeur namens VHBW gekauft und da passte gar nichts. Als es dann passend gemacht habe, stellte ich fest, dass die Kapazität des Akkus in kürzester Zeit unter die des ausgetauschten Originalakkus sank ?( (Zum Glück ist der Händler sehr kulant, aber sie verkaufen den Schrott weiterhin.) Jetzt also der Haken: Die Akkus müssten sowohl passen als auch funktionieren:whistling:


    Vielleicht beschäftigt sich ja jemand von euch mit iPods und hat schon gute Erfahrung mit bestimmten Akkus gemacht :)

  • Das Problem hab ich auch. Bei vielen Geräten gibt es nur uralte New Old Stock Dinger.

    Die sind natürlich schon ewig in den Packungen und entsprechend nicht mehr brauchbar :(


    Manchmal gehe ich nur mit MP3 Player raus und lass das ganze Handy gedönse drin :)

    совок

  • Ich denke, bei Apple Ersatzteilen wird es nochmal extra schwer weil Apple ja nicht will das jeder sein Produkt selbst repariert. Bei Ebay habe ich allerdings schon gute Erfahrungen gemacht, hier hilft es besonders die Bewertungen zu lesen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • hier hilft es besonders die Bewertungen zu lesen.

    Na, nicht wirklich. Die meisten bewerten nach Erhalt oder spätestens nach Einbau. Ihr wahres Gesicht zeigen diese China Akkus erst nach ein paar Monaten. Nach meinen Erfahrungen mit mehreren iPhone Akkus ist es egal was man kauft, ist eh alles Schrott der nicht so lange hält wie das Original.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Na, nicht wirklich. Die meisten bewerten nach Erhalt oder spätestens nach Einbau. Ihr wahres Gesicht zeigen diese China Akkus erst nach ein paar Monaten. Nach meinen Erfahrungen mit mehreren iPhone Akkus ist es egal was man kauft, ist eh alles Schrott der nicht so lange hält wie das Original.

    Das kann ich bestätigen. Die Bewertungen waren alle ganz toll. Meiner Erfahrung nach sind selbst gut erhaltene, alte Originalakkus besser. Wenn man nett zu dem Originalakku ist, pendelt sich die Kapazität oft auf einer brauchbaren Marke ein. Oft ist das etwa noch halbsoviel wie üblich.


    (Ich habe letztens aus meinem Gigaset den Ersatzakku rausgerissen, weil die Sprechzeit nach einem halben Jahr nur noch 30 Minuten war und der Ladebalken gar nicht mehr voll wurde. Den Originalakku (12 Jahre alt) hatte ich zum Glück noch rumliegen, nun ist die Sprechzeit wieder 2h. Originalkapazität reichte für 4 bis 6h).


    nicetux: Naja, es ist leider so: Kein Hersteller will das wirklich ;) Bei Apple hat man jedoch den Vorteil, dass die Geräte länger benutzt werden und als erhaltenswürdiger gelten, sodass die Ersatzteillage normalerweise besser aussieht. Der Akkutausch ist bei einem iPhone zumindest auch sehr leicht und non-destruktiv. Der iPod hingegen ist älter, damals war es schwieriger.

  • @LeChris: Habe gerade gesucht, aber es gibt extrem viele Videos, wäre toll falls es dir noch einfiele ;)


    Übrigens, ich habe nochmal Amazon-Bewertungen des VHBW-Akkus für iPod Mini gelesen. Sie scheinen irgendwann das Modell getauscht zu haben, es gab ursprünglich einen brauchbaren. Aber dann kam der neue, den ich auch habe. Interessant war vor allem dieser Absatz:

    Zitat

    Wie sich im Vergleich zu einem ebenfalls nicht passgenauen Konkurrenzprodukt (OTB 500mAh) nun zeigt, scheint die Kapazität in der Praxis nicht einmal den vom Testgerät gemessenen 500mAh zu entsprechen. Ein direkter Vergleich mit einem ansonsten identisch ausgestatteten iPod Mini mit OTB Akku zeigt, dass die Laufzeit des iPod Minis mit 650mAh vhbw Akku mehr als 5h (!!!) kürzer ist als die des Gerätes mit 500mAh OTB Akku. Auch die Selbstentladung scheint höher zu sein. Daher nochmal ein weiterer Stern Abzug

    Alles klar. ||


    Im Moment gibt es für iPod Mini bei Ebay gar Akkus, die 750 mAh versprechen … ich werde wohl trotzdem mal diesen OTB ordern.


    Edit: Ah sorry Lausebengel, hatte deinen Beitrag übersehen :D Dann teste ich lieber das iFixit. Ja sind teuer … nicht immer das ganze Geld wert, aber Schrott bestellen bringt noch weniger und ist am Ende nicht günstiger! Außerdem verkaufen die auch noch die Firewire-Kabel:Clap

  • Hi,


    hab jetzt mal gekuckt, ist aber leider für den Classic.


    Ich poste es trotzdem mal, vielleicht hilft es Dir ja was:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!