Welches Problem hat dieses Mainboard?

  • nicetux Diese Brackets gibts wirklich? Ich hielt das bisher für einen urbanen Mythos. Soll ja auch eins mit zusätzlichem IR-Empfänger für das Board geben, hab ich aber auch noch nie gesehen.


    Vielen Dank auch für die anderen Anmerkungen. Ich schau mir die Leitungen nochmal an und versuche einen generischen Treiber bzw. einen anderen Stick. Wills einfach mal zum Laufen bringen, einfach, weil es da ist. Im Prinzip ärgert mich nur, dass dieses Biest so undankbar ist, obwohl ich mir die Mühe mache, ihm ein zweites Leben zu verschaffen! :D

  • Auf USB in diesen alten dingern würde ich mich nicht so verlassen.

    Die technik war damals so dermaßen neu das da viel probiert wurde.

    Es wurden teilweise Mainboards verkauft mit USB aber gleich im Handbuch schon darauf hingewiesen das es nicht funktionieren könnte.


    Usb läuft unter win98se absolut problemlos wenn etwas modernere Hardware hat.

    Ist zwar ein wenig Treiber Bastelei, funktioniert aber super !


    Wenn es mit deinem Asus Brett nicht klappt dann besorg dir ne USB pci karte, die laufen immer !

  • Als Anmerkung....


    Die Farben der usb Kabel sind genormt.

    Rot ist immer 5volt

    Schwarz immer gnd

    Grün und gelb sind data plus und minus.

    Welches da jetzt plus und minus ist weisnich gerade im.moment nicht, da hilft dir google.

    Man kann ausnahmslos jede usb blende an ein Asus Brett abklemmen, vorrausgesetzt man kennt die pinbelegung

  • nicetux Diese Brackets gibts wirklich? Ich hielt das bisher für einen urbanen Mythos. Soll ja auch eins mit zusätzlichem IR-Empfänger für das Board geben, hab ich aber auch noch nie gesehen.


    Vielen Dank auch für die anderen Anmerkungen. Ich schau mir die Leitungen nochmal an und versuche einen generischen Treiber bzw. einen anderen Stick. Wills einfach mal zum Laufen bringen, einfach, weil es da ist. Im Prinzip ärgert mich nur, dass dieses Biest so undankbar ist, obwohl ich mir die Mühe mache, ihm ein zweites Leben zu verschaffen! :D

    Das USB/MIR Bracket gibt es wirklich, ich hab lange nach dem vollbestückten gesucht. Ich habs dann in der Schweiz gefunden und dank kirschsuppe kam es dann auch zu mir. Ich habe noch das teilbestückte Bracket das nur die beiden USB Ports hat. Das kann ich dir zukommen lassen falls dir das helfen würde.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Grün und gelb sind data plus und minus.

    Grün und weiß sind Data + und - . Wobei grün + und weiß - darstellt.

    Sogar USB 3.0 hat für diese Leitungen die selben Aderfarben, nur dann eben zusätzlich noch zwei weitere Aderpaare.

    Dank Abwärtskompatibilität kann man dadurch auch USB 3.0 Buchsen eines Gehäuses z.B. an USB 1.1 Anschlüsse eines Mainboards anschließen.

    Wenn man denn auf solche modernen Gehäuse bei seinen Retros steht. Aber möglich ist es jedenfalls.

    Das Problem an ASUS-Brackets ist, dass sie ein kleines, mit dem Stecker vercrimptes, Flachbandkabel nutzen. Das tückische ist hierbei, dass ASUS den normalen Standard-Pfostenstecker nutzt, der dann später der allgemeingültige Belegungsstandard wurde.

    Dadurch konnte man leicht in den Irrglaube geraten, dass die ASUS-Brackets, da gleicher Stecker, ja auch auf allen anderen Boards passen. Das gab reihenweise gegrillte Elektronik um die USB-Controller herum ^^


    Natürlich kann man aber jedes Bracket, jedes Front-USB etc an jedes Mainboard anschließen, wenn man vorher die Belegung prüft und gegebenenfalls ändert.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Meine USB-Ports habe ich von einem Bracket mit zusätzlichem Gameport, das kann man noch recht häufig bekommen. Die Belegung wird geprüft und als Notlösung behalte ich mal die PCI-Karte im Hinterkopf. Aber eigentlich reizt mich die Onboard-Lösung mehr. Wenn dann Windows wieder mitmacht!

  • ich hab hier im forum ne ultra simple backup lösung für 98 gepostet, sind zwei batch dateien.

    kann sie gerade nicht suchen da ich im pool sitze :D

  • Ich bin mal so frei :)


    Simple Backup Lösung für Win98

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Die Farben der usb Kabel sind genormt.

    ...

    Man kann ausnahmslos jede usb blende an ein Asus Brett abklemmen, vorrausgesetzt man kennt die pinbelegung

    Letzteres stimmt, auf ersteres würde ich mich nie verlassen. Ich habe da schon die lustigsten Kombinationen gesehen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • So, nach nochmaligem Aufsetzen des Systems bewege ich mich wieder einigermaßen auf dem Ruhepuls. Die Verkabelung war korrekt, also hats den Controller nicht dahingerafft und nach Benutzung des NUSB-Treibers und eines anderen Sticks funktionieren die Zugänge sogar in einigermaßen akzeptabler Geschwindigkeit. Schön!


    Nächster Step ist eine SSD, dazu klone ich mal das System (Besten Dank für die simple Backup-Lösung an dieser Stelle!) und dann ein kleiner Benchmark mit cpu-z. Gestern bereits ein paar Runden mit dem originalen Starcraft gedreht, wobei mir immer wieder auffällt, was für einen Unterschied doch die Benutzung eines echten Röhrenmonitors macht, gerade bei geringen Auflösungen. Abgesehen von meinem LED-Bildschirm (viel zu groß und scharf dafür) habe ich nur einen Medion-TFT um Alternativen zu testen, aber vielleicht ist Letztgenannter ja auch einfach zu schrottig für einen Vergleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!