DOS Software gesucht...

  • Guten Tag

    root_42


    Es gab schon 89 von DMV

    ein Programm names 3D-Draw

    Ja, 3D Draw Professional scheint der Nachfolger zu sein. Hat das zufällig jemand herumfliegen? Ich habe schon die üblichen Orte (inklusive archive.org) abgesucht -- kein Erfolg!

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Moin,


    ich suche ein Defragmentierungsprogramm für MS-DOS 7.1 mit dem sich auch FAT32 Partitionen defragmentieren lassen.

    Gibt es da was brauchbares?

    Geht das Defrag von Windows 95B/98 nicht? Oder Norton Utilities aus der Zeit, die hatten oft DOS-Versionen dabei. Und das Microsoft-Defrag ist ja eigentlich auch von denen ;) Ansonsten mal die Konkurrenz checken (PC-DOS 2000, Caldera OpenDOS), da die irgendwann FAT32 in deren aktuellsten DOSsen hatten.

    Nahezu alle Programme die ich gefunden habe, incl. der letzten Norton DOS Version, funtionieren nur mit FAT16 Partitionen. ;(

    Einzig das Defrag von FreeDos kann mit FAT32 Partitionen umgehen, aber auch nur eingeschränkt. Für MS-DOS 7.1 muss das aber auch noch in der Setver eingetragen sein, sonst verweigert es den Dienst. Und lahm ist das leider auch noch. Aber im Zweifel besser als garnix...


    Grundsätzlich müssen vor dem Start die Laufwerke mit LOOK gesperrt werden, egal ob FAT16 oder FAT32. Was sich aber mit einer kleinen Batchdatei automatisieren lässt.

  • Hier mal wieder den Staub aus dem Thread klopfen !


    Habe mitbekommen dass einige Leute im Web dieses Werbespiel suchen: Marc & Penny Kniffelspiel


    Es entstammt wohl dem Hause CAPS (Hashtag "Der Austand der Dinge" und "Arcy"); ist deutsch und wurde

    von den Volksbanken/Raiffeisenbanken verteilt. Spieletechnisch scheint es auf den Arcy-Games zu basieren. Der

    Autor hat irgendwann mal seine Shareware-Spiele, Programmocode-Reste usw im Web verteilt aber von diesem

    Spiel ist leider nichts dabei gewesen.

    Quelle: Planet-Kai.org


    Wer hat dieses coole Spiel ? Ich schließe mich den Such-Aktionen hiermit an da ich immer schon ein Fan der

    "Arcy"-Spiele bin!


    vG; Daryl_Dixon

    Einmal editiert, zuletzt von Daryl_Dixon () aus folgendem Grund: ERLEDIGT !

  • Ich habe in meinem Fundus eine Diskette Pearl PD/Shareware D820 Thunderpaint, auf der sich nichts befindet. Warscheinlich wurde die Diskette mal formatiert (nicht von mir).


    Bei den üblichen verdächtigen (kultmags, archive, google...) finde ich weder das Programm noch einen Hinweis woher (Zeitschrift, Bestellung, ...) die Floppy ist. Ich hab noch weitere Pearl Floppies, bei denen manche DosTrend Heftdisketten sind.


    Hat jemand zufälligerweise dieses Programm und / oder ist jemandem ein Archiv bekannt, wo das alles schon mal gesichert wurde?

  • Pearl ggf. mal direkt anschreiben? Ich weiß, dass die ein Heftarchiv haben (bzw. hatten, als ich dort mal als Informatiker zum Probearbeiten war). Da hatten sie noch die ganzen Hefte im Archiv in den Büros in Freiburg. AUf jeden Fall sollte man die Inhalte der Disketten sichern für die Nachwelt.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Diskette Pearl PD/Shareware D820 Thunderpaint


    ...finde ich weder das Programm noch einen Hinweis woher (Zeitschrift, Bestellung, ...

    Das ist einfach ne Sharewareversion aus dem PEARL-Katalog die sich jemand bestellt hat.

    Jedes Prog kam da dann auf ner separaten Disk nachhause (deshalb der spezielle Aufkleber) - auch wenn mehr Progs uf die Diskette gepasst hätten.

    Es scheint on 1992 zu sein.

    vG; Daryl_Dixon

  • Evt findet sich dort dein Programm

    Leider nein. Da sind zwar Programme mit dabei, das meiste aber ist der Katalog und Thunderpaint ist garnicht aufgelistet.


    Aber ist nicht so wichtig. Ich dachte nur ich belebe die Floppy wieder :)

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Versuch mal PC Tools 'Unformat', dass kann dir die Dateien evtl. zurück holen sofern sie nicht überschrieben wurden.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Danke für die Idee, nein, ist es leider nicht.


    Versuch mal PC Tools 'Unformat', dass kann dir die Dateien evtl. zurück holen sofern sie nicht überschrieben wurden.

    Ich hab mir ein Image der Diskette gezogen und sogar Photorec drüber rattern lassen.... Leider Fehlanzeige.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Hat jemand eine intakte Kopie von dieser Diskette?


    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!