DOS Software gesucht...

  • Weis jemand einen schlanken Mauszeiger wie CuteMouse, der auch unter HERC/MDA/CGA/EGA funktioniert.
    CTMouse 2.1 Beta1 könnte zur Not wohl noch EGA.

    Notfalls muss ich eben auf einen alten MS Treiber zurückgreifen.

    Danke

  • Dylldophlo


    Falls du keinen anderen findest, hier ein schlanker Kandidat

    MOUSE602.ZIP (17K)

    MS-Maustreiber V6.02 für DOS von 1987 (der älteste, den ich finden konnte - wer hat einen älteren von Microsoft?), belegt weniger als 10K; arbeitet völlig problemlos

    Ja danke, Maustreiber hab ich genug von MS, 2.5, 4.0, 6.02, 6.10, 6.10z, 6.14, 6.24, 6.26, 7.0, 7.03, 7.04, 8.20 8.20a, der 8.1 würd mir noch fehlen...
    Ich hab hier auch noch so nen Dubiosen 1.x von den DOS Addons von Virtual PC 2005 oder ähnlich.
    Den CTMouse 2.1 Beta 1 hab ich leider nicht gefunden. Werd mal nach anderen Problemen den von Virtual PC probieren und den CTMouse 1,8/1.9.
    Mal sehen, wollte eigentlich so aktuell wie möglich sein mit dem Treiber. Aber ich bin zuversichtlich dass ich was finde das wenigstens funktioniert.
    Wird nur wegen dem Setupscript noch aufwendiger und zum glück hab ich etwas Platz auf Disk ein gelassen.


    Edit: CuteMouse 1.9 machts auch mit EGA, CGA, Hercules und Monochrom

  • CuteMouse 1.9 machts auch mit EGA, CGA, Hercules und Monochrom

    1.9 ist meiner Erfahrung nach die einzige brauchbare Version von Cutemouse.

    Mit allen anderen traten z.T. sehr seltsame Probleme auf, insbesondere mit Spielen und Programmen, die ihren eigenen Zeiger mitbringen.

    Der ist dann oft verkrüppelt (z.B. in VGAcopy) oder unsichtbar oder vollkommen bewegungsunfähig. Nebenbei ist der 1.9 auch der einzige,

    der auf IBM PS/2 Maschinen richtig läuft.

  • 1.9 ist meiner Erfahrung nach die einzige brauchbare Version von Cutemouse.

    Mit allen anderen traten z.T. sehr seltsame Probleme auf, insbesondere mit Spielen und Programmen, die ihren eigenen Zeiger mitbringen.

    Der ist dann oft verkrüppelt (z.B. in VGAcopy) oder unsichtbar oder vollkommen bewegungsunfähig. Nebenbei ist der 1.9 auch der einzige,

    der auf IBM PS/2 Maschinen richtig läuft.

    Danke für die Info, dann lass ich den 2.1er weg, das ist eh so eine Weiterentwicklung aus dem FreeDos "Sortiment" und da hab ich schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht mit kompatibilität zu MS-DOS. Das Phänomen wo du beschreibst, hatte ich auch schon mal bei Speilen, warum auch immer, hab ich nie dran gedacht mal nen anderen Maustreiber zu probieren.

  • eh so eine Weiterentwicklung aus dem FreeDos "Sortiment" und da hab ich schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht mit kompatibilität zu MS-DOS.

    Das stimmt. Ging mir mit FreeDOS und seinen Komponenten nicht anders. Das ist aber wohl eh nicht wirklich für die alten Geräte gedacht.

  • Gibt es so etwas wie Prime95 für DOS?

    Nur um die CPU zu prüfen, keinesfalls zum Heizen.

    Danke

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Versuch mal syschk45.zip, is zwar shareware und mißt nur die CPU geschwindigkeit.
    Ansonsten fällt mir auch grad nix ein.
    Vielleicht gab zu DOS Zeiten auch mal Tools zum Prüfen der CPU so wie heute.

    SAC

  • So, mal wieder eine Hardcore Suche. Vielleicht erinnert sich jeamnd von euch besser als ich.

    Ich war ja auch fan und nutzer von VGACOPY, das was mir an VGACOPY nicht so gefallen hat war der Bootsektor auf den Disketten.
    Eine mit SYS startfähig gemachte Diskette war nicht startfähig und deswegen habe ich immer einen anderen Bootsektor verwendet.
    Ich weis nicht mehr woher ich den hatte, aber vermutlich war es irgend ein Shareware Tool. Ich hab jetzt schon einge Formatierungs Tools probiert und viel im Netz gesucht, leider ohne Erfolg.

    Gesucht ist: Super bootsector (ich glaub der hieß sogar so, oder so ähnlich)


    Dieser Bootsektor für Disketten war in englisch und hatte folgendes Menü (aus Erinnerungen rekonstruiert):


    Boot from Floppy
    Boot from Harddisk
    Restart


    Würde mich sehr freuen, den wieder zu finden oder einen ähnlichen, wichtig nur; 512 Byte und keine zusätzlich BIN oder SYS Datei.
    Hatte den damals sogar in den DOS Format Befehl mit rein gepackt und ich glaub sogar mit VGACOPY verwendet.

    Bei PLOP.AT gibts ja den Plop Bootmanager mit USB und EFI Support, für diejenigen die was gescheites brauchen.

  • Ich war ja auch fan und nutzer von VGACOPY, das was mir an VGACOPY nicht so gefallen hat war der Bootsektor auf den Disketten.

    Einfach die Option "Modify" abschalten, dann verwendet es beim Schreiben den bestehenden Bootsektor. Sollte sowieso Pflichteinstellung sein, wenn man beim Kopieren nicht alles verändern möchte. ;)

  • Ah danke, ich glaube auch des war wirklich das Probelme von einer DOS Version, dass der SYS Befehl keinen Bootsector geschrieben hat.
    Weis aber nicht mehr ob das DOS 4/5/6 oder W95 war.

  • Auch ich zähle zu denen die damals sowie heute gerne VGACOPY einsetzen. Es hat einfach was wenn man beim Formatieren die Balken zusieht und hofft es poppen keine gelbe oder gar rote Segmente auf :)

  • Weis aber nicht mehr ob das DOS 4/5/6 oder W95 war.

    Es gab mwn. SYS in DOS 4 oder 3.x versionen, wo zwar der bootsektor vorgesehen wurde, aber die systemdateien Manuell auf die Disk geschrieben werden mussten.

    Der Sys Befehl war dort also noch recht unpraktisch.

  • Moin zusammen !


    Heute will ich mal eine Suche ins Forum stellen. Es handelt sich um insgesamt 5 kleine DOS-Programme welche Anfang der 1990er Jahre im

    PC-ACTION Diskmag

    veröffentlicht wurden. Woanders werden sie aber natürlich auch zu finden sein. Über die Autoren usw weiß ich nix. Ich kann nur die betreffen-

    den Diskmag-Covers und Rückseiten präsentieren die in ihrer jeweiligen Ausgabe das Programm enthielten. Vielleicht besitzt der eine oder

    andere hier diese Diskmags und kann mir die Programme runterziehen.


    Die Bilder kann man durch Anklicken vergrößert betrachten. Es handelt sich im Einzelnen um folgende Programme:


    AUSGABE 09/90: Laufwerkstest (Tool)


    AUSGABE 05/91: Panic (Spiel)


    AUSGABE 07/91: Kickball (Spiel)



    AUSGABE 11/91: SKYRIDER (Spiel)


    AUSGABE 12/91: TAGEBUCH (Anwenderprogramm)


    vG; Daryl_Dixon


    EDIT 03.01.2023 15:15 Uhr : Und hier die betreffenden Bildausschnitte stark vergrößert :



  • Daryl_Dixon

    Ich bin mir ziemlich sicher dieses "Laufwerktest" schonmal gesehen zu haben, es heißt aber anders. (Ist auch Englischsprachig, kann man am Screenshot auch erahnen)

    Warum die das Programm dort nicht bei seinem richtigen Namen nennen können? ?(

  • Ich bin mir ziemlich sicher dieses "Laufwerktest" schonmal gesehen zu haben, es heißt aber anders.

    Warum die das Programm dort nicht bei seinem richtigen Namen nennen können? ?(

    ja kann gut sein dass es anders heißt als die PC-ACTION-Redaktion es präsentiert hat. Laufwerkstest.exe wäre auch ungewöhnlich. Vielleicht heißt es das Tool

    dann LWT.EXE oder so. Im Grunde scheint es sich ja um eine Art Defrag zu handeln. Da gibts auf dem Sharewaremarkt zBs das ORG - welches es soweit ich mich

    erinnere in deutsch und englisch gab. Mir gehts im Grunde auch garnicht um Alternativen sondern genau um diese Programme. Mein Sammelwahn läßt grüssen ^^.


    vG; Daryl_Dixon

  • Wo kommen denn die Scans her? evtl. lässt sich noch was heraus finden wenn man die Screenshots besser entziffern kann.

    Auf dem Bild von dem Tool steht oben z.B. "DiskMap of drive 1", nach unten hin wird es aber so unscharf, das ich nix mehr lesen kann. ggf steht da irgendwo der Programmtitel.

  • Gibbet die Bilder evtl. auch in größerer Auflösung, wo man auf den Screenshots mehr erkennen kann?

    Im Grunde scheint es sich ja um eine Art Defrag zu handeln.

    Da widerspreche ich mal: Defrag ordnet "lediglich" die Datenträgerblöcke, die eine Datei belegt, neu an, so dass die Datei "in einem Rutsch" von der Platte gelesen werden kann, ohne dass die Leseköpfe ständig neu positioniert werden müssen.


    Die Funktion von Laufwerktest entspricht also eher Scandisk. Dieses wurde ab MS-DOS 6 mitgeliefert.


    Als Freeware gibt's u. a. https://www.wtysoft.com/watadiag.htm

    Das (und den Vorgänger IDESCAN) habe ich vor 20 Jahren oft benutzt. Ich meine, ich habe damals auch durch Testen bei der Entwicklung mitgeholfen.

    Guck, da nutze ich es zumindest: https://groups.google.com/g/de…festplatten/c/BxT95MCl2qY 8o

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!