Interessensbekundung - Adlib Clone und Snark Barker

  • ok d.h die Platine hat noch einen Layer den ich nicht sehe, da man ja keine Verbindung sieht

    Ich bewürchte wir haben aneinder vorbei gesprochen, liegt aber an mir, da ich mir deinen ersten post nicht richtig durchgelesen hatte, indem du die Löcher Nummern zugeordnet hast. Wenn du Kerkos mit 5 mm Rastermass (Abstand der Beinchen) hast nimmst du die äußeren Löcher (großes Rechteck), bei 2.5 mm nimmst du das obere und mittlere (markiert mit dem kleinerem Rechteck).

    Die Platine hat nur 2 Layer.

    ok, aber die Beine kann man ja eh zurechtbiegen :)

  • Beim Snark Barker liegen Xtal und Spannungsregler auf einer ground plane, sicherlich um Wärme abzuleiten. Der Xtal liegt allerdings nicht planar da er einen Rand am Sockel hat.


    Sollte zwischen Spannungsregler und PCB thermal paste und ist das okay wenn der Xtal nicht richtig aufliegt (auch hier Paste)?


    Falls nochmal jemand die Snark Barker Platinen bestellt, würde ich raten vorher die solder pads auf der ground plane in spezielle thermal pads abzuändern - das macht das löten etwas einfacher.

  • Ich habe mich die letzten Tage auf Grund meiner (temporären) Immobilität (Bänderris am Fuß) mit den Platinen und der Snark Barker beschäftigt.


    Im Vorfeld hatte ich doch etwas bedenken, dass ich es sauber hinbekomme, aber nach den Übungen an den Adlibs klappt hat alles bestens geklappt.

    Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend, ein paar Stellen muss ich noch mal nacharbeiten, aber da bin ich doch schon etwas stolz auf mich :)


    Natürlich fehlen mir noch ein paar Teile (die ich eigentlich mitbestellt hatte?!) und für die Snark Barker einige Teile, aber es wird!


    Hier mal ein aktueller Stand:


    Weiß gar nicht woher der Tipp mit dem Platinenhalter kommt, aber total praktisch!



    Edit:


     



    :tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff:tasskaff

  • So, ich habe nun alle Teile für die Snark Barker (die mir fehlten) bei Reichelt zusammen gesucht und die CSV Datei vom ursprüngliche Prokekt um die Reichelt Artikel-Nummern erweitert (ohne Gewähr!).



    Eine Sache kann ich jedoch nicht finden.

    Den 12MHz Quarz:

    https://www.mouser.de/ProductD…2F1lhmv0JYcASlUqsZw%3D%3D


    Hat jemand noch einen den er mir abtreten kann? Wäre super!

  • Beim Snark Barker liegen Xtal und Spannungsregler auf einer ground plane, sicherlich um Wärme abzuleiten. Der Xtal liegt allerdings nicht planar da er einen Rand am Sockel hat.


    Sollte zwischen Spannungsregler und PCB thermal paste und ist das okay wenn der Xtal nicht richtig aufliegt (auch hier Paste)?


    Falls nochmal jemand die Snark Barker Platinen bestellt, würde ich raten vorher die solder pads auf der ground plane in spezielle thermal pads abzuändern - das macht das löten etwas einfacher.

    Ich glaube der XTAL wird an das PCB angebunden (habe ihn wie beim Original mit einem Stück Draht befestigt) damit er keine Interferenz produziert. Warm sollte er eigentlich nicht werden?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Mir fehlen nicht mehr all zu viele Teile und meine Adlib ist auch bald fertig. Fehlen würden mir noch zwei Blenden, hat jemand hier zufällig 3D Drucker Files?

    Also ich habe einfach Löcher in die blanken Keystone Brackets gebort.

    Alternativ kann ich dir heute Abend meine OpenSCAD Quellen zu der Tandy und Renovation Karte schicken. Kannst du dann anpassen für die Adlib.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Also ich habe einfach Löcher in die blanken Keystone Brackets gebort.

    Alternativ kann ich dir heute Abend meine OpenSCAD Quellen zu der Tandy und Renovation Karte schicken. Kannst du dann anpassen für die Adlib.

    Brackets hatte ich nicht mitbestellt, warum auch immer.


    Hab noch eins aus Metall gefunden, was ich nehmen kann, allerdings würde das nur durch die Schraube am Poti gehalten werden.

  • Endspurt bei der snark barker nachdem mouser heute geliefert hat.



    Allerdings hab ich scheinbar ein paar Sachen vergessen zu bestellen. :Face



    Evtl hat noch jemand diese Teile übrig und benötigt diese nicht?


    3x 2200p C51 C58 C60

    1x L7809 P2

    1x 2.7k 1% R38

    1x LM324 U5

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • LM324, Widerstand und Kondensator, und Regler kann ich dir aus meine Bestände geben.


    ich sagmal: Ich bekomme 6er, dann laufe ich zur Post mitsamt Teile.

  • In einem anderen Thread hatte ich sie schon kurz gezeigt, hier ist nun mein Exemplar. Danke noch mal an @Fratzengeballer für das Grobe, Lausebengel55 für den Knopf und root_42 die Blende.




    Rudimentär hab ich sie inzwischen auch testen können und widererwarten stieg kein Rauch auf! :bananadance


    Im 286er findet sie ihr neues Zuhause!



    Edit: Nur saubermachen müsste ich sie vielleicht noch mal richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!