Karstadt hat Probleme? 1993 war es noch besser...

  • In der Diskettenbox meines Schwiegervaters habe ich diese interessanten Disketten gefunden:



    Karstadt: Space Job. Eines der unglaublich zahlreichen Werbespiele Anfang der 90er. Das kannt ich damals glaube ich nicht, hatte aber natürlich etliche der anderen Werbespiele, inklusive dem Ford Fahrsimulator mit CGA Grafik und natürlich "Das Erbe". Mein Favorit war damals von der LBS ein Adventure namens Vision.


    Hier noch das Intro auf dem 386er aufgezeichnet -- denn die Disketten funktionieren noch! Das Spiel gibt es auch im Netz zum Download, aber ist immer schön, wenn die Originalmedien funktionieren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Das Spiel gibt es auch im Netz zum Download, aber ist immer schön, wenn die Originalmedien funktionieren.

    Du ahnst nicht, wie froh ich um jede Original-Diskette bin die noch funktioniert.

    Früher habe ich auch aus Bequemlichkeit die gängigen "Abandonware"-Sites aufgesucht um mir halt schnell meine Games zu angeln.


    Aber...es ist einfach Wahnsinn wie kaputt-gecracked manche Sachen sind. Das ist echt schlimm.

    Manchmal hat man aus irgendeinem Grund andere Sounds als auf dem Originalmedium, manchmal fehlen die EXEs für andere Grafikmodi. Tandy-Version, was ist das?:D

    Tja selbst schuld wenn man sich dort bedient, stimmts? Hab angefangen alle meine Sachen zu archivieren, CD wie Floppy.


    Auf jeden Fall, sehr cooler Fund! Scheint ja auch kein kleines Spiel zu sein, 5 Disketten, wow!

    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • Jep, auf dem Amiga sind es nur 4. Da habe ich mir eben die ADFs heruntergeladen, weil ich die Version offensichtlich NICHT habe.


    Schön wäre es, wenn man wirklich ein großes Archiv von Diskettenimages aufbauen könnte. Ich glaube einige Leute machen das ja sogar. Dann kann man die Images entweder wieder auf echte Medien oder einen Gotek spielen.


    Ich werde das Karstadt Game auf jeden Fall noch mal genauer anspielen. Es scheint ja doch relativ komplex zu sein. Die Amiga Version sieht auch ganz passabel aus.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Schön wäre es, wenn man wirklich ein großes Archiv von Diskettenimages aufbauen könnte. Ich glaube einige Leute machen das ja sogar. Dann kann man die Images entweder wieder auf echte Medien oder einen Gotek spielen.

    Ja, einige machen das :) Es gibt da z.B. das Werbespiel-Archiv.


    Bei Werbespielen ist das natürlich kein Problem, die sind schließlich zum Kopieren und Verbreiten vorgesehen gewesen. Falls die mal was gekostet haben, dann vielleicht 5DM Aufwandsentschädigung für das Erstellen und Versenden der Disketten, aber an sich kostenlos. Also spricht nichts dagegen, solche geretteten Werbespieldisketten weiterzuverteilen – am Besten wirklich als Image, nicht bloß Dateien kopieren.


    (Im Gegensatz zum öffentlichen Archivieren von kostenpflichtiger Software, das bekanntlich nur im US-Raum dank Fair-Use-Regelung und Gewohnheitsrecht halbwegs legal ist … nur um das noch mal zu erwähnen ;) )


    Werbespiele waren ein ziemlich genialer Werbeweg, bei dem man sich die bestehenden Kopier-Infrastrukturen im Bekanntenpreis zur Verbreitung zu Nutze gemacht hat. Am Ende haben die Unternehmen wie auch die Spieler profitiert 8)


    Mein Liebling ist immer noch Telekommando II, womit Lehrlinge bei der Telekom angeworben werden sollten, indem die verschiedenen Ausbildungsberufe vom Spiel "erklärt" werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!