Reduzierung der vorhandenen Systeme auf das nötigste

  • Moin Zusammen,


    ich würde diesen Thread gerne als Diskussions- und Hilfethread starten.


    Aktuell habe ich 4 verschiedene Systeme + meinen Hauptrechner hier.
    Bis auf meinen Hauptrechner ist keins der Systeme auf Anhieb einsatzbereit und nicht angeschlossen.


    Ich möchte gerne ein paar der Systeme rausschmeißen und versuchen mit weniger Platz alles abzudecken.
    Mir gefällt vor allem der Zusammenbau, nachdem ich das aber getan habe wird das System oft langweilig (wie System 4).


    Hier mal meine Systeme:
    1. Sockel 3 System mit MSI 4144 und 133 Mhz ADW
    2. Super Sockel 7 System mit DFI K6XV3+ und K6-3+ (3Dfx Sli)
    3. Compaq CDS520 (All-In-One PC) mit DX-80
    4. Sockel 7 System: mit GA-586 HX und 233 Mhz Pentium
    Hauptrechner: Xeon 1230v2 auf Z77N-Wifi im Node 304 mit Radeon 290 @ 390X


    Was ich mir vorstelle ist min. 1 der Tower Systeme (1,2 oder 4) raus zu werfen.
    Ich habe mal geschaut welche Spiele ich früher gespielt habe (alles ab 486 bis 3Dfx).
    Das letzte Spiel mit 3dfx Unterstützung ist scheinbar 2001 raus gekommen.
    Die Spiele danach lassen sich (eingeschränkt) auch auf meinem Hauptrechner spielen.


    Abgedeckt werden muss also DOS und alles danach bis 2001.


    Wenn auch nicht so performant werde ich meinen CDS520 behalten (vielleicht sogar als Hauptdosrechner?) und könnte mir vorstellen noch ein Systeme (z.B. das DFI System) für 3dfx oder Spiele bis 2001 um zu funktionieren.
    Hardware ist eigentlich alles wichtige vorhanden.


    Meine Frage daher an Euch, habt Ihr eine Empfehlung? Wie deckt Ihr alles ab? Welche Konfiguration macht Sinn?


    Danke und Grüße
    align

    Einmal editiert, zuletzt von not_aligned ()

  • Imho reicht die Kombination aus einem 386er (für alte Titel), einem SSo7 (von späteren Dostiteln bis zu mittleren W9X Spielen) und einem SoA-System (W9x bis mittlere WXP Spiele) aus.


    Leider kann gerade letzteres System dank Steam und Co. recht frustrierend sein, daneben gibt es aber auch WXP Spiele die unter W7 nicht vernünftig laufen :-/
    Wenn deine Spiele aber erst beim 486er losgehen kannst du (mit Einschränkungen - z.b. Xcom/Genewars) aber auch den SSo7 Rechner ganz passabel dafür einsetzen - von der Taktrate her sind die ja recht flexibel.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Das hängt sehr stark von deiner Software/Gaming Nutzung ab.


    Wie alt ist deine älteste Software die du nutzen willst.
    Eine 3D fähige AGP deckt unter Win 9x alle Voodoo Titel ab.


    Ich benutze eine P200 als Dos Rechner mit einer Voodoo 3 (PCI)


    3 und 486'iger Titel laufen dort auch alle. Manchmal rennt es zu schnell, dann schalte ich den SLC ab.


    Ältere Titel laufen alle auf einem 286'iger.


    Wenn du eine grobe Liste mit Jahreszahl von deiner zu nutzenden Software hast....könntest du Lückenfrei bauen :)

  • Ich habe zwar bereits auf C64 gespielt (und noch einen ungetesteten zum abgeben in der Garage) aber angefangen habe ich mit Wolfenstein 3D über Dune 2 bis hin zu C&C und Carmageddon ll. 1993 bis 2001 würde ich sagen.


    Ein 486er (CDS520 mit DX80) und ein SS7 System müsste dann ja reichen?

  • Wenn W3D dein ältestes Game ist, dann fängst du beim 486'iger an. Läuft perfekt :)


    Und Dune 2 kam schon 1992 raus und läuft auf nem 286'iger auch unter dos 3.3. Aber wenn es auf deinem 486 80 Mhz zu schnel ist, runterspeeden!


    C&C Ist 95 raus gekommen und ideal für ein DX2. Aber noch besser für P60.


    Und denk dran, deine Voodoo Titel Laufen dann auch perfekt auf einer 3D AGP :)

  • Naja, war auch eher als grobe Angabe gemeint. Ich habe auch Dune 1 gespielt. Vielleicht kann man besser sagen alles bis etwa 2000.


    Aber dann weiß ich jetzt grob was ich machen will.


    Den K6-3+ auf ein Epox mvp3g Board in ein anderes Gehäuse und den Compaq endlich fertig machen. Hat jemand noch einen Tipp für gute Regallautsprecher? Möglichst kompakt?

  • ich hab es so gemacht, dass ich alle Sockel 7 und Slot 1 Systeme weggegeben habe. Meine beiden 486er habe ich fuer DOS-Spiele und der Technik wegen behalten, weil eins davon ein VLB-System, das andere ein PCI-System ist.


    Als Universal-Win9x-3Dfx Spiele-Kiste habe ich meinen 1400er PIII behalten, in den ich die Voodoo2 und wieder eine AWE 64 Gold eingebaut habe.


    Viele Spiele, die Ende der 90er rauskamen, bekomme ich auch ohne Probleme auf Windows 7 zum Laufen. Zum Beispiel Anno 1602 laeuft auf Win7 sehr gut, und das auch im LAN mit Multiplayer. Die Kombination von Win9x und WinNT-basiert funzt mit Anno 1602 aber nicht so gut. Entweder, beide Rechner sind NT-Windowse (2000 und 7), oder man nimmt nur Win9x-PCs. Bei Age Of Empires laeuft dagegen jedes Betriebssystem im Multiplayer einwandfrei.


    Bei den Spielen, die 256-Farben Modi nutzen, kommt es bei ATi/AMD-Grafikkarten manchmal zu Problemen, weil die die Farben nicht richtig darstellen. (z.B. meine Radeon HD4870)

  • ja Starcraft hatte ich auch lange nicht angerührt wegen den Fehlfarben und Anno 1602 hat nur Probleme gemacht wegen der Laufwerkszuordnung. muss mir noch was einfallen lassen wegen Homeworld 2 weil das kein X64 OS mag :nw

  • Starcraft hatte ich auch lange nicht angerührt wegen den Fehlfarben

    Für die Fehlfarben gab es einen Workaround: Man musste vor dem Start von Starcraft den Explorer 'abschießen' und nach Beenden neu starten.


    Mit der für XP/7/8/10 angepassten Version sollte das allerdings nicht mehr nötig sein, wobei natürlich die Kompatibilität zu 2000 / 9x aufgegeben wurde.


    Generell macht es aber besonders für alte Spiele mehr als Sinn, ein vernünftiges Arbeitspferd zu haben. An meinem 286er zu sitzen und zu spielen macht mehr Spaß als in der Dosbox.


    @GFWWalker: Ein K6-2 / 400 ist übrigens noch in meinem Fundus.

  • schön dann komme ich dem Master of Orion Rechner näher wo nicht die Musik ab und zu knistert wei die DosBox das nicht Syncron halten kann^^

  • ich handhabe es so:
    1. 486er mit 100 Mhz: sehr stark für quasi alle Dosgames bis 94/95 noch mit. Hat auch 5 zoll Floppy für sehr alte Games.
    2. ein Pentium System mit bissel stärkerer PCI Karte für Windows 98, idealerweise 233mmx oder so um den Dreh.
    3. ein Pentium 3 System wo ich ne Gef2 GTS rein tu und mein Voodoo2 SLI endlich ans Laufen bringen will


    Aufm Hauptrechner habe ich natürlich Dosbox drauf, mit GUS Ultrasound Ordner für coole Musik :) Dort teste ich die Dosgames, die entpackt in einem Dosgames Ordner sind, und die ich dann immer wenn was geändert wurde, auf eine DVD brenne die ich dann in den alten PCs nutzen kann. Vor allem wichtig für Treiber wie CTCM, voodoo2, ...

  • da nimmt man ein netzwerk und keine cds, da brennt man sich ja doof :D
    im übrigen sieht es bei mir ähnlich aus.


    der 286er rein nur weil ich ihn haben wollte
    der 386er für die alten kamellen, da fehlt mir noch ne gute soundkarte im ews64 stil.
    der dx2/66 für die weiteren alten kamellen.
    der 233er für die frühen win95 games
    der p3 1ghz mit v2 sli und gf2gts für die dfx sachen und pre xp games
    und der 3200er pentium (mit xp/98 für den rest)

  • netzwerk unter dos ist ne sache von maximal 5 minuten.
    dos und windows macht zicken ohne ende, allerdings nur ab xp aufwärts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!