ASUS A68HM-Plus Mainboard startet nur noch sporadisch

  • Hallo zusammen!


    Leider ist es kein Retro Board aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem ein wenig helfen.


    Ich habe von einen Bekannten einen modernen PC mit Asus A68HM-Plus Mainboard da stehen. Er startet nur noch sporadisch durch. Beim Einschalten piept es kurz und der Bildschirm bleibt schwarz. Nach ein paar mal auf den Reset Knopf drücken, fährt der Rechner irgendwann hoch.


    Netzteil habe ich schon getauscht, brachte keine Abhilfe.


    Verbaut ist nur ein RAM Riegel, ein SATA CD-ROM und eine SATA Festplatte.


    Ich vermute mal, dass das Board defekt ist.


    Was mein ihr dazu?

  • Lineablu

    Hat den Titel des Themas von „ASUS A68HM-Plus Mainboard startet nur noch spiradisch“ zu „ASUS A68HM-Plus Mainboard startet nur noch sporadisch“ geändert.
  • Ich persönlich hab dieses Verhalten schon oft bei Mainboards erlebt, bei denen Elkos tot oder gerade am Sterben sind.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • matze79


    Lesen bildet :P

    Ja hat er ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Gerade letztens wieder einen alten Rechner wiederbelebt, Grafikkarte und Ram mal raus und wieder reinstecken und er hat wieder funktioniert liegt meisten an der Oxidation der Kontakte.


    Hatte es auch schon das die CMos Bios Batterie leer war der Rechner startete nicht, Batterie raus und ohne starten hat dann funktioniert natürlich danach gleich eine neue eingesetzt.

  • Das Board ist minimalistisch ausgestattet. Grafik und Sound Onboard. Den RAM Riegel hatte ich schon raus, Kontakte sind sauber. BIOS Batterie hatte ich auch schon raus zwecks BIOS-Reset. Gemessen habe ich die Batterie aber nicht. Mache ich noch.

    Ich persönlich hab dieses Verhalten schon oft bei Mainboards erlebt, bei denen Elkos tot oder gerade am Sterben sind.

    Sowas hätte ich auch gedacht aber bei einen ASUS Board hätte ich sowas nach der Zeit nicht erwartet. Der Rechner müsste so um die 5 Jahre alt sein.

  • bei einen ASUS Board hätte ich sowas nach der Zeit nicht erwartet

    Wäre tatsächlich ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen.

    Allerdings könnte auch matze79 mit seiner Vermutung richtig liegen. Daran hatte ich gar nicht gedacht.


    Eventuell auch die CPU-Unterseite gründlich mit Isoprop und Wattestäbchen reinigen, da die Kontakte ja nur aufliegen, reicht es, wenn einige wenige Kontakte nicht ganz sauber sind.

    Das hatte ich nämlich auch schon und nach der Reinigung lief alles wieder einwandfrei.


    Sind alles natürlich nur Maßnahmen auf Verdacht / gut Glück, aber es schadet ja nichts, das mit dem BGA oder den Kontakten auszuprobieren.


    EDIT: Das Gestrichene einfach ignorieren :D Hab mich von der Modelbezeichnung dazu verleiten lassen, von einem Intel-System auszugehen :mist

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich habe auf sämtliche Chips beim Einschalten gedrückt, keine Änderung.


    Die Elkos sehen von Aussen gut aus.


    BIOS Batterie hat 3,09V


    Mittlerweile startet das Teil auch überhaupt nicht mehr.


    Was ich aber heute bemerkt habe ist, dass die CPU sehr warm wird und der Lüfter immer stärker bläst.


    Hier mal ein Bild des Boards


    Die Elkos direkt neben der CPU. Sie sehen gar nicht wie SMD Elkos aus, vielleicht sind sie ja THT?

  • Hey,


    wenn ich mal meine n00bige Antwort mal darauf geben kann, ...

    Mittlerweile startet das Teil auch überhaupt nicht mehr.

    Normalerweise sind das Feststoff THT Elkos, die halten eigentlich gut was aus.

    Was ich aber heute bemerkt habe ist, dass die CPU sehr warm wird und der Lüfter immer stärker bläst.

    Meine Vermutung:


    Kein Witz:


    Nimm mal die CMOS Batterie über Nacht raus und dann neu drauf. Hatte es schon bei moderneren Boards dass die ACPI-Tabelle/UEFI Müll einfach mal wo Müll aussondert und wenn es blöd läuft in den VRM-Controller, der deine CPU mit den Spannungsdaten speist:D

    Falls das nichts hilft, mal das BIOS neu beschreiben.


    UEFI kann stabil laufen, MUSS es aber nicht immer;)

  • Ich hatte vor zwei Jahren ein z97deluxe mit 100% den gleichen Symptomen und Problemen.

    Hatte damals alles getauscht was man tauschen konnte.

    Letztendlich war das Board im Arsch.

  • Ich habe schon befürchtet, dass das Board das Zeitliche gesegnet hat. Am Wochenende werde ich nochmal die BIOS Batterie über Nacht raus nehmen.


    Ich werde auch mal eine PCI-E Grafikkarte einstecken und schauen ob sich dann was tut.

  • Hm Computer Esoterik..

    glaub ich nicht dran.

    Batterie raus und beide Kontakte kurz schließen sollte alle "Restkapazitäten" vernichten.

    Man kann natürlich auch warten...


    Ist bestimmt ein VRM kaputt oder eben BGA.

    совок

  • Heute habe ich mal eine PCI-E Grafikkarte eingesteckt und der Rechner startete jedes mal. Karte wieder raus, Monitor am onboard Grafikkarten Anschluss angesteckt und es ging wieder nichts. Grafikkarte wieder rein und der Rechner startete sofort wieder.


    Da ist wohl irgendwas mit der onboard Grafikkarte nicht in Ordnung. So wie ich das aber jetzt rausgefunden habe, ist die GPU in der CPU integriert. Hab ich so auch noch nie gesehen :)

  • Hat doch Intel bei fast jeder CPU heute :D


    hm ich glaub fast nicht das der Chip im CPU kaputt ist.
    Eher wahrscheinlich ist das die Anbindung ans Board irgendwo hakt.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!