Zu wenig Kohle für 'nen Learjet: Der Thread zum Microsoft Flight Simulator

  • [ Ausgliederung aus RE: Ich habe folgende Spiele/Software bekommen Thread! ]



    Dana  H.EXE

    Da bin ich baff, dass ihr die Flight Simulators sammelt. Den FS4 habe ich auch auf Deutsch, es war noch eine Szenerie-Diskette enthalten mit europäischen Städten (London, Frankfurt, Paris).

    Ist die bei euch auch dabei? Oder habt ihr gar noch andere?:)


    FS5.0 fehlt mir, FS5.1 und FS6.0 hätte ich noch auf Deutsch.

    Ich denke wenn man alle subLOGIC / Bruce Artwick Organization -Simulatoren in Box sammeln würde, könnte man ein ganzes Zimmer damit füllen. Da gab es ja wahnsinnig viel.

    Zilla sends his regards

  • LoWang87: Ich sammle die ja nicht wirklich, gar keine BigBoxen eigentlich … ich war nur verdutzt, dass ich nichts gefunden habe, als ich mal eine Runde im FS4 drehen wollte. Und warum!?


    Das fing an, als ich mich erinnerte, dass wir auf dem 486er früher den Flugsimulator hatten und mein Vater eine 747 ab Frankfurt geflogen ist. Aber von dieser 747 und von Frankfurt war im FS95 keine Spur! Also habe ich mir den FS4 (englisch) runtergeladen: Noch immer keine 747 und kein Frankfurt!?


    Ich wurde neugierig und Recherche ergab:

    • FS4 ist der letzte mit der ursprünglichen reinen Polygon-Grafik und dem Vektor-Cockpit, gilt als sehr ausgereift, Szenerien mit Kunst- und Kampffliegern waren dabei. Es gab sogar einen Flugzeug-Editor: FS4 Designer, der z.B. ein Wasserflugzeug und … eine 747 enthält. ;) Das Paket zusammen war die vielfältigste und Featurereichste Version des FS bis irgendwann nach 2000.

    LoWang87, ist das diese Diskette, die du hast, mit 747? Oder nur mit Szenerien? Ich kann gerade nicht nachsehen, ob auf der Designer-Diskette auch Frankfurt drauf ist. Ich wäre auf jeden Fall an deutschen Szenariendisketten interessiert, denn der deutsche FS4 braucht deutsche Szenarien, ein englischer Installer patcht eine deutsche Installation kaputt.

    • FS5 ist der erste mit der Texturengrafik und Bitmap-Cockpit. Die Simulation gilt als nicht so ausgereift wie beim FS4, weil der Fokus auf Aussehen lag. Die 747 und eigene Flieger konnte man auch vergessen, wurde alles gestrichen und alte Daten waren inkompatibel. Aber die Box ist definitiv die schönste von allen ^^
    • FS5.1 ist ein Detail-Patch und die CD-ROM-Version von FS5, kam zum Release von Win95 heraus, bietet auch mehr Flugplätze.
    • FS95 ist trotz Versionsnummer 6 eher eine verspätete Portierung von FS5.1 auf Win95-APIs. Die Flugzeuge wurden geupdatet und es kam mit der 737 endlich wieder ein Airliner dazu.
  • H.EXE

    Der 4er gefällt mir aus den von dir genannten Gründen auch am besten. Ich hatte früher auf unserem 286er den FS3, das 4er habe ich erst viel später auf einem Flohmarkt gefunden. Das war in etwa FS3 nur in schön und ausgereift, wie du sagtest.;)

    5.0 und 5.1 sind ein bisschen problematisch, weil die auf zeitgemäßen Systemen einfach unterirdische Performance bieten. Dagegen ist der 6.0 eine Wohltat, der läuft auch auf kleinen Maschinen recht flott, trotz Win95.


    Ich denke die 5.X kann man noch im FS4-Grafikmodus spielen, aber das sieht etwas komisch aus, Bitmap-Cockpits und texturierte Flieger in der kahlen Vektorlandschaft, also warum nicht gleich das 4er nutzen.;)

    FS4 ist der letzte mit der ursprünglichen reinen Polygon-Grafik und dem Vektor-Cockpit

    Es gibt noch Flight Light Plus von 1996 (ein subLOGIC Produkt nach der Abspaltung von BAO), das hat wohl die detailierteste untexturierte Polygon-Grafik, aber leider den Umfang eines FS2 und die Performance eines FS5.1, also leider unbrauchbar.:(

    Schade, weil ich das Game optisch sehr ansprechend finde, nicht so stimmig wie FS4, aber durchaus interessant mit viel Dithering


    Das hier sind leider schon alle meine Disketten zum FS4:


    Bis ich deinen Beitrag zur 747 in FS4 gelesen habe, wusste ich noch gar nicht, dass es das mal gab bzw. im Designer enthalten gewesen sein soll.

    Ich checke die Disketten mal durch, sobald meine Retro-Mühle mit ihrem Backup fertig ist, das läuft seit heute Vormittag, kann sich also nur noch um Stunden handeln.^^

    Ich schaue nach, mache dann Meldung.:)

    Zilla sends his regards

  • Achso, diese zwei sind die normalen Disketten. Dann ist Frankfurt/Paris/London wohl einfach schon bei europäischen Versionen dabei. Bei der englischen nicht, obwohl es da auch eine eigene Szenerie-Diskette gibt. Wäre auch daneben, uns Europäern ein Produkt nur mit US-Airports zu verkaufen ;)


    Den Designer (im Original: Aircraft & Scenery Designer) findet man jetzt auch wieder im Netz – nur wie gesagt, bloß nicht gemischtsprachig installieren.


    Was ich noch nicht auf Deutsch gefunden habe, ist das Sound, Grapics and Aircraft Upgrade (SGA) von Mallard und BAO. Es fügt nämlich Treiber für VGA und Soundkarten hinzu! Das macht den FS4 wirklich hochwertig … ^^

  • Die 747 über Frankfurt, man kann die Flugzeuge auch aus dem englischen Addon in die deutsche Version pressen, ist aber etwas tricky und die Flugzeugnamen gehen irgendwie flöten.

    Sie sehen hier den Flugzeugtyp "A Trockengewicht" über dem gelblichen...ich meine nächtlichen Frankfurt.



    EDIT:

    Upgrade (SGA) von Mallard und BAO. Es fügt nämlich Treiber für VGA und Soundkarten hinzu! Das macht den FS4 wirklich hochwertig

    Das ist ne feine Sache, vielen Dank, ich wusste ich hatte FS4 schonmal mit Soundkartenunterstützung gehört. :thumbup:

    Wie ich sehe sind da auch nochmal Flugzeuge enthalten, und da dachte man schon man hätte alles gesehen.

    Zilla sends his regards

  • Ja, genau das mit dem Trockengewicht passierte mir auch, als ich das englische Addon in den deutschen FS installieren wollte. Am Ende waren so viele Strings durcheinander, dass ich es aufgegeben habe. Man kann zwar fliegen, aber nicht mehr verstehen:Face


    Aber hey, bei dem SGA-Upgrade scheint es keinen Patch zu geben, sondern nur Treiber und einzelne Dateien. Vielleicht kann man da bedenkenlos die englische Version installieren? Ohja, es geht!!



    Das ist die Concorde aus dem SGA-Upgrade und sie macht glaubwürdige Düsengeräusche ;)



    Einziger kleiner Glitch: Wenn man nach der Installation von SGA nochmal den neuen VGA-Grafiktreiber auswählen möchte (FS.BAT), fehlt der neue Treiber :( Als Option N) wird nur der EGA-Treiber gezeigt … der ET4000-Treiber auf 800x600 hingegen läuft klaglos!

  • Dem LoWang87 ist aufgefallen, dass der Flughafen Boeing Field in der deutschen Version nicht vorhanden ist, anstelle dessen aber San Francisco. Darum hier die fehlenden Dateien, einfach in den FS4-Ordner entpacken, danach lässt sich vom "Boeing Field Runway 13R" über die Modusauswahl starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!