• Hallöchen,


    wieder ein DOS-Freund mehr. Bin auch schon über 40 wie wahrscheinlich die meisten hier. Habe nach der Wende am 386DX 40 von meinen Eltern angefangen, bezüglich DOS und Win3.11.

    Hatte aber voher schon C64 und paar 8Bit Konsolen. Hatte dann zwischendurch ca. 1995 einen A600, konnte damit dann aber nix mehr anfangen und habe ihn wieder verkauft.

    Zurzeit sammle ich alte Computerbücher, speziell zu Computergrafik, Hardware, Assembler und C. Habe auch eine Menge zusammen, vieles was ich mir in meiner Jugend nicht kaufen konnte.
    Ich finde ja früher war auch die Qualität der Bücher besser, wie erklärt wurde und Rechtschreibung und Grammatik.

    Meine Lieblingsautoren sind Michael Tischer (PC Intern 1-5), Peter Norton (Assembler Programming), Andre LaMothe u. Michael Abrash.

    Sowas gutes findet man heute nicht mehr. Die hätten auch einem Affen ASM beibringen können.

    Wo wir gerade beim Thema sind, hat zufällig jemand das Turbo-Assembler u. das Turbo-Pacal Buch von Michael Tischer, die fehlen mir nämlich noch?


    Noch eine Frage zum Schluss, gibt es hier im Forum sowas wie "Suche/Biete" (wie im Forum64)?
    Entweder habe ich es übersehen oder gibt es hier sowas nicht. Wenn nein, wo (ver)kauft ihr eure Sachen untereinander?

  • Hrzl_wlkmn bei uns hier! :)


    Noch eine Frage zum Schluss, gibt es hier im Forum sowas wie "Suche/Biete" (wie im Forum64)?
    Entweder habe ich es übersehen oder gibt es hier sowas nicht. Wenn nein, wo (ver)kauft ihr eure Sachen untereinander?

    Doch, doch, gibt es. Aber dafür musst du ein wenig aktiv hier gewesen sein, dann wirst du für den Bereich freigeschaltet :)


    Zitat von "aus den Marktplatzregeln"

    Für den Marktplatz werdet ihr Automatisch nach 30 Beiträgen (bitte sinnvolle) freigeschaltet.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • ...ok, danke für die Info.

    Wenn ihr alte Hardware kauft, macht ihr das hauptsächlich hier im Forum oder eher in der Bucht/Kleinanzeigen?

    Zurzeit suche ich eine reine DOS-Maschine, so die Richtung 486DX / 486DX-50 / 486DX2-66 / 486DX4-100 + PCI SVGA GraKa + Soundblaster o. GUS, bisschen RAM.
    Alles was man so in der Bucht findet, liegt so bei 150€ aufwärts. Ist das jetzt so? Wenn ja, habe ich paar Jahre geschlafen. Leider haben meine Eltern ihren 386DX40

    entsorgt und mein Bruder seinen Pentium II 233 + Matrox + Voodoo. Wenn man das Zeug wieder braucht, hat man's meistens schon entsorgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoshi ()

  • Hallo HoshiHrzl_wlkmn


    Bücher … das finde ich sehr gut! :D Der Tischer wird hier auch hoch verehrt, als Buch der Bücher quasi.:D


    Zum Einkaufen … mittlerweile ist es Volkssport, dass manche den Wert ihrer Sachen mit "Sammlerpreisen" ziemlich überschätzen. Manche aus Ahnungslosigkeit, andere mit voller Absicht, Großeinkauf und als Nebenerwerb, insbesondere auf Ebay. Ebenso aus Ahnungslosigkeit wird das manchmal dann sogar gekauft. Es stimmt, viele Dinge sind nicht mehr so "wertlos" wie Ende der 90er, doch angemessene zweistellige Preise findet man mit etwas Geduld trotzdem. Eher in Kleinanzeigen, Sozialkaufhäusern und auf Flohmärkten. ;)

  • Hallo und herzlich willkommen in der Runde.

    Bist du auch ein Bücherwurm, das gefällt mir sehr. Ich habe die Bücher aus dieser Zeit auch sehr gerne. Es ist meist so wie du schreibst, einfach, sachlich und verständlich. Gute Quellen sind die Ebay Kleinanzeigen mit etwas Glück, Flohmärkte je nach Region (bei uns bspw. ist es sehr schlecht), Foren. Dass sind so die Quellen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • @LeChris (korrekt erfasst - Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit)

    Wenn ich mal Zeit und Lust habe, mache mal ne Liste von den Büchern und was man so empfehlen kann.

    Das ein oder andere Buch, was ich aus den USA oder UK habe, da fehlt die Disk oder CD, vielleicht hat das der ein oder ander hier.
    Im Gegenzug kann ich dann die ein oder andere Disk oder CD anbieten, müsste dann nur wissen wo man das hochladen kann.
    Ist ja immer ärgerlich wenn man z.b. ein Buch zur DOS-Spiele oder Grafikprogrammierung hat und dann der Datenträger fehlt.
    Ein bisschen kann man meist aus dem Buch zusamenkratzen, aber nicht alles.

    z.B. erst heute habe ich ein Buch zur Soundblaster Programmierung bekommen, aber ohne Disk. Gefunden hatte ich den Code hier im Forum, dafür schon mal Danke.

    Vielleicht kann ich damit auch mal jemanden helfen.

  • Hrzl_wlkmn


    Auch von mir ! :D

    Ich finde ja früher war auch die Qualität der Bücher besser, wie erklärt wurde und Rechtschreibung und Grammatik.

    :-gssauna


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

  • Hrzl_wlkmn

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hi Hoshi,


    ;) also verrückte Reisen kriegste auch hier - und aus der Zeit gefallen sind wir eh alle irgendwie hier, also auch von mir Hrzl_wlkmn


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!