Diamond V330 reparieren

  • Hallo zusammen,


    vor ca 1 Jahr habe ich mir eine Diamond V330 gekauft. Seit dem lag sie im Schrank... beim Umräumen habe ich einen abgefallenen Widerstand gefunden. Diesen habe ich wieder angelötet.


    Gestern habe ich die Karte verbaut aber der Bildschirm bleibt dunkel. Der Monitor erwacht nicht aus dem Standby. Wenn ich eine zweite Grafikkarte ins System stecke sehe ich die Karte im „BIOS“ und auch unter Windows 98. aber sobald ich versuche eine Treiber zu installieren oder die Firmware neu zu flashen friert der ganze PC komplett ein.


    Ich habe Fotos von der Karte gemacht und es scheint so, als ob noch ein Bauteil abgefallen wäre. Jedenfalls schauen die Lötpunkte so aus, als ob da was gewesen wäre.


    Hier die Fotos:


        


    Kann mir bitte jemand sagen was da hinkommt?



    Viele Grüße

  • Auf jeden Fall ein SMD-Widerstand. Die Größe allerdings müsste dir jemand nennen, der im Besitz einer solchen Karte ist...

    EDIT: Matze war schneller :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ja das passiert. Ich muss da auch immer nachdenken. Wenn alles funktioniert ist ja gut. 33 ohm nimmt man für was? Vielleicht ein Angstwiderstand gegen einen Treiberkurzschluss?

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Bringt dich vielleicht auch nicht weiter, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Riva 128 sehr empfindlich ist.


    Nach drei Anläufen hat eine Karte funktioniert. Bei den anderen beiden hatte ich das gleiche Problem, Bild blieb schwarz, Karte wurde aber im PCI erkannt (ctpci). Optisch war nichts zu erkennen.


    Jetzt hab ich eine Elsa Erazor 4 die läuft.

  • Auf der Vorderseite sind L11 bis L14 ja auch Widerstände, oder nicht? L14 ist auch 1R0...


    Was meinst Du mit "komisch ist das da L15 steht" ? Ist "L" die Bezeichnung für Spulen?

  • Weißt du was L15 jetzt ist? Widerstand oder Spule?

    Und welche Größe ist das bei L15 und R40?


    Für R40 hätte ich noch 0805er da auf dem Dachboden. Passen die?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!