Hallo aus Wien

  • Wie der Titel sagt, hallo aus Wien. Bin ein 77 Jahrgang und habe den Fehler gemacht vor einigen Jahren meinen alten 486er als unbrauchbar zu deklarieren und ihn entsorgen zu lassen. Jetzt plagte mich seit geraumer Zeit aber die Retro-Lust und es war mehr als nur die alten Spiele zu spiele, weil das könnte ich über Emulatoren oder als Refurbished Versionen über GOG auch machen. Hab ich auch, war aber nur das halbe Gefühl von damals. Somit war klar, ein Retro-PC muss her.


    Heute habe ich mir einen 486er mit einer Miro S3 VLB Grafikkarte geholt und hab mich mal so umgesehen was es dazu im Netz zu sagen gibt. Und so bin ich hier gelandet und mir gedacht, ich melde mich mal gleich an.


    Vom Niveau her bin ich eher ein handwerklich begabter (hab einen Abschluss in elektrotechnik, hab aber nie in dem fach gearbeitet) mit Erfahrungswissen aus den 80ern und 90ern (also vieeeele lücken).


    Und so sag ich zum Abschluss nochmal "Hallo" in die Rund.

  • Na denn mal Hrzl_wlkmn bei uns!

    Hab ich auch, war aber nur das halbe Gefühl von damals. Somit war klar, ein Retro-PC muss her.

    So fängt's bei jedem an.

    Und irgendwann, so schnell kannst du gar nicht gucken, weißt du nicht mehr wohin damit. :D

    Hoffentlich hast Du ausreichend Platz für dieses Hobby. Du wirst viel davon brauchen :P


    mit Erfahrungswissen aus den 80ern und 90ern (also vieeeele lücken).

    Wieso Lücken? Das ist doch genau die richtige Zeitspanne für unser Hobby. Also bist du doch up-to-date! :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich liebe Blade Runner (Orig.) und ich finde Blade Runner 2049 garnicht mal so schlecht. :D


    Finde zB den Baslinetest eine gute Weiterentwicklung des Voight-Kampff Tests.



  • Hoffentlich hast Du ausreichend Platz für dieses Hobby. Du wirst viel davon brauchen :P

    Bin derzeit am übersiedeln in eine größere Wohnung.8)


    Mals sehen wie lange der Platz reicht;)

  • Griasde!


    Und ...

    Hrzl_wlkmn

    ...bei unserem tollen "Haufen" hier :D

  • Finde zB den Baslinetest eine gute Weiterentwicklung des Voight-Kampff Tests.

    Im Bladerunner-Hörspiel von 1999 gab es etwas dazwischen … der Voight-Kampff-Test hatte bei Rachel versagt, aber Deckard wurde seinen Verdacht nicht los. Also verwickelte er sie in ein Gespräch. Er erwähnte dabei nur beiläufig, dass seine Tasche aus echter Babyhaut sei. Rachel reagierte mit soetwas wie "Das ist aber schön!" … X/

  • Willkommen :)


    man muss schon seeehr willensstark sein und auch irgendwie komisch, wenn es nur bei einem Rechner bleiben würde :D


    Glückwunsch zum 486er mit ner guten VLB Karte, das ist ja ein guter Anfang :D

  • ...EIN Rechner?!? :D:mrgreen:-party No Way!!!


    Hrzl_wlkmn aus dem Markgräflerland, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!