PC riecht nach Katzen-Pipi (Ammoniak)

  • Nach längerer Pause (ca. 1 Jahr) habe ich mal wieder etwas länger an meinem Highscreen 486 DX2/66 gespielt, hauptsächlich um beim Raptor GameContest mitzumachen.
    Nach einiger Zeit Spielen ist mir ein unangenehmer Geruch in die Nase gestiegen. Irgendwie riecht es hier nach Katzen-AA, ich habe extra noch meine Partnerin dazu geholt, die mir den Geruch dann bestätigte.


    Ich kannte den Geruch auch schon vom Auslöten von alten SMD-Elkos aus einem Sega Game Gear. Ich tippte eigentlich auf die Elkos im AT-Netzteil.
    NAch dem Öffnen des Desktops nahm ich nochmal eine Nase, der Geruch kam jedoch aus Richtung Board und Erweiterungskarten.
    Die erste Karte, die ich aus dem ISA-Slot rauszog war schon der Treffer - Ein Radial-Kondensator auf der geliebten Roland SCC-1 ist feucht geworden.
    Das ausgelaufene Elektrolyt ist bis an die ISA-Kontakte gelaufen, es sieht alles noch ziemlich frisch aus.


    Ich hoffe, für eine rückstandlose Beiseitigung ist es noch nicht zu spät. Auf der Karte befindet sich noch ein zweiter identischer Elko, der noch keine Nässeauffälligkeiten zeigt,
    den werde ich auch gleich mitwechseln. Der ausgelaufene Elko hat noch 130µF von seinen ursprünglichen 220µF, der trockene etwas weiter rechts daneben noch 200µF.


    Hattet ihr sowas auch schon mal? ich kannte das Problem bisher nur von SMD-Elkos.


    Grüße
    eltrash

  • ok, dann kann ich ja froh sein, dass das Zeug nicht geruchsneutral ist, sonst hätte ich es wohl erst bemerkt, wenn es zu spät ist.
    Funktionert hat die SCC-1 jedenfalls noch einwandfrei. Die Musik bei Raptor hatte einen 1A Klang :)


    Als Ersatz bestelle ich mir gleich etwas bessere von Panasonic mit 25V Spannungsfestigkeit statt 16V.
    http://www.ebay.de/itm/Kondens…K-Die-guten-/121272103926
    Die Abmessungen passen und das Rastermaß ist bei den alten auch 3,5mm
    Dann kann ja hoffentlich nichts schief gehen.


    EDIT:


    Oje, der Elko hat schon ziemlich gewütet, es hat sich sogar bereits der Lötstoplack gelöst. Aber sowie ich das beurteilen kann, ist keine Leiterbahn betroffen.
    Der Kondensator sitzt auf zwei dicken Kupferflächen.

  • An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall beide Elkos tauschen, dann funktioniert das erst mal länger wartungsfrei.
    Und ja, ich hatte das Problem auch schon öfters, behebe momentan das Problem aber immer erst damit, dass ich die auslaufenden Elkos entferne und die Leiterplatte sauber mache. Natürlich notiere ich mir die Bauteilwerte, damit ich weiß, was wieder rauf muss, wenn ich mal mehr Platz hab zum Löten.

  • Genau,


    gestern habe ich nämlich die tolle EWS64, die ich im Tausch von Matze79 bekommen habe, eine Komplett-Kur neue Japaner spendiert, ...
    Was mich da nach ein paar Elkos erwartet hatte -> :puke <- Höchste Zeit also die Karten zu recappen, denn andere EWS Karten können nun auch den langsamen Elko- :beerdigung sterben.

  • :mrburnsgs7


    Ich sehe, du hast das wegoxidierte Lötstopplack leicht abgeschliffen und hoffentlich wieder versiegelt. :Clap
    Und ich sehe dunkelblaue Japaner in goldener Krawatte!!! Sehr lobenswert :super

  • abgeschliffen ist übertrieben, eher sauber poliert
    Aber nein, ich habe die Fläche nicht versiegelt :S
    Ich werde die Karte ab und an mal in Augenschein nehmen und schauen, ob sich an der Fläche was verändert?


    Und ich sehe dunkelblaue Japaner in goldener Krawatte!!! Sehr lobenswert

    Danke, ja die hatten zum einen die identischen Außenmaße und das passende Rastermaß.

    Apogee means Action

  • Sauber Poliert ist auch super, mit Abschleifen meinte ich den Glasfaserstift. Mit so 80er Schleifpapier haste nix mehr vom Board über :D

    Ich werde die Karte ab und an mal in Augenschein nehmen und schauen, ob sich an der Fläche was verändert?

    Ich würde das Kupfer unbedingt versiegeln. Zur Not geht hier auch Klarlack drüber, was nicht Wasserlöslich ist.
    Ich hab für so etwas Lötlack zum Versiegeln.

  • Ich hab mir jetzt Lötstopplack bestellt.



    Reicht es, wenn ich die sichtbare Kupferfläche versiegele oder sollte ich den Elko nochmal auslöten, damit ich den Bereich unter dem Elko auch noch einstreichen kann? (das wollte ich eigenltich vermeiden)

    Apogee means Action

  • sieht so aus, aber Sonnenlicht soll wohl auch klappen, ansonsten hätte ich noch eine UV-LED Lampe



    Usage :
    Apply paint on your PCB
    Spread it on the PCB with covering the transparent mask film
    Expose it under UV light ( or sun ) for a few minutes
    Wash away the extra paint by gasoline or oil base solvent

    Apogee means Action

  • Hat es denn vernünftig geklappt ?

    Bei mir ging es mit Sonnenlicht nicht.

    Eine UV LED Lampe hab ich mittlerweile aber noch nicht probiert.

    совок

  • Ja schon mehrfach verwendet. Der Lack härtert einwandfrei im Tageslicht aus, dauert ca. 24h.


    und es sieht am Ende aus wie orginal, bin sehr zufrieden


    Vorher:



    Nachher:

    Apogee means Action

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!