Coole Benchmarkprogramme von damals

  • Guten Morgen,


    ich hatte so um 92/93 sehr coole Benchmarkprogramme auf einer Diskette, die ich leider im Wahn weggegeben habe.


    Habt Ihr noch welche von damals in Erinnerung, also Testsoftware (wie checkit o.ä) im Allgemeinen und Benchmark im Speziellen?


    Eines davon sagte immer: "your drive is a real blast", und das mit meiner WD Piranha:rolleyes:. Wie hieß das noch?

    Ein VGA-Testprogramm gab es darunter auch, das wirklich nahezu HD-Bilder auf den Monitor brachte 8o. Der Name fällt mir leider auch nicht mehr ein.

  • Ich muss mal die alten Disketten durchschauen, vielleicht habe ich den HDD Benchmark noch :D


    An den VGA-Benchmark erinnere ich mich auch noch. Hieß der VGABench oder so?

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Vielleicht habe ich dir die Diskette mal kopiert?


    Such mal die Sachen 'raus :).


    VGABench? Ich weiß es wirklich nicht mehr.

  • Der hier vielleicht?


    Landmark System Speed Test:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der war sehr bekannt und vollkommen sinnlos: https://dosbenchmark.wordpress.com/research/landmark/ :D

  • Landmark System Speed Test:

    Ne, ich glaube, der Benchmark-Test war dieser hier:



    Stellt sich nur noch die Frage, was das für VGA-Tools waren :/.

  • Hi,


    speedsys 4.78 ist hier eigentlich "Goldstandard" ;)


    einen VGA-Test gabs in den DOS-Versionen von DrHardware integriert, der hat verschiedene Durchsätze gemessen.


    Grüssde, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Das war definitiv vor DrHardware. So um 1991-92 rum.


    Und der HDD Check war ein ziemlich einfacher ohne Oberfläche. Der hatte meine ich nur die Zugriffszeit/Seek Time getestet. Da kam dann am Ende "Your drive is a real blast!" :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich nutze sehr gerne MHDD :super

    Das Tool ist quasi eine Art Schweizer Taschenmesser.

    Kann den Speed messen, testet bis ins kleinste Detail den Zustand der Platte, kann alles einstellbare einstellen und das Beste ist... Es ist kostenlos :super

    Ein durchaus mächtiges Werkzeug für Festplatten, ob es allerdings für MFM-Platten funktioniert, weiß ich nicht.


    https://hddguru.com/software/2005.10.02-MHDD/


    Damit hab ich sogar schon Platten retten können, bei denen Probleme mit der Magnetisierung aufkamen.

    Defekte Sektoren etc. ein Kinderspiel für das Tool.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!