Sound Problem am 286er mit ES1688 (KWX-SC1630 Formosa)

  • WarhammerTH


    Du hast eine NonPNP ESS Karte 1688F welche man durch die Jumper einstellt.

    Warum verwendest du ESSCFG welches für PNP Karten wie 1868F gedacht ist?


    Hast du OPL3 oder ESSFM verbaut?

  • Ich verwende das, weil ich auf der Suche nach dem Problem immer wieder auf dieses Tool gestoßen bin. Ohne die Nutzung des Tools läuft es leider nicht. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer anderen Soundkarte. Evtl habe ich damit dann mehr Glück ;)

    OPL3 und ESSFM habe ich nicht verbaut. nur die nackte Karte,

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Ok, dann versuche ich das nu nutzen, also den integrierten FM Synthesizer. OPL Chip ist nicht auf der Karte

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Ich verstehe immer noch nicht was du da machst.


    Normal setzt man die Jumper, ESSVOL Lautstärken einstellen, Spiel starten und los gehts..


    Es kann nur ein HW Konflikt oder defekte HW sein, oder eben PEBKAC.

  • Ich bin jetzt auf der Suche nach einer anderen Soundkarte. Evtl habe ich damit dann mehr Glück

    Das ESSCFG brauchst du nicht. Du musst nur die Jumper auf der Karte setzen und einen Verweiß auf diese Werte in deiner Set Blaster Zeile hinterlegen.
    Für FM Synth brauchst du das alles aber gar nicht. Da reicht es vollkommen aus wenn die Karte eingebaut ist.

    Das sind auch mit die einfachsten und unkompliziertesten Karten die es gibt.


    Schmeiß doch zum Test mal alles aus den Systemstartdatein raus was du für dieses Karte installiert hast und alles was den FM Port blockieren könnte.

    Da schreibst du einfach mal REM vor die Zeilen. Dann musst du sie nicht löschen. Sie werden nur nicht beachtet.

  • @matze79 gute Idee. Fällt dir spontan ein Spiel ein, welches mit Adlib läuft und auf die bootdisk passt, welches ich irgendwi im netz finden kann?


    ESSVOL habe ich auch probiert, alles auf 15, alles auf 8, nur einzelne auf 8 (außer master vol immer an)

    Kein Erfolg. Nachdem ich Dune starte und essvol zum anschauen der Werte aufrufe, sind diese wieder auf irgendwelchen Stadtwerten eingestellt.


    @Diskettenspieler "Das ESSCFG brauchst du nicht. Du musst nur die Jumper auf der Karte setzen und einen Verweiß auf diese Werte in deiner Set Blaster Zeile hinterlegen."

    bereits probiert. ging nicht.

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • @Diskettenspieler "Das ESSCFG brauchst du nicht. Du musst nur die Jumper auf der Karte setzen und einen Verweiß auf diese Werte in deiner Set Blaster Zeile hinterlegen."

    bereits probiert. ging nicht.

    Du musst unterscheiden zwischen Soundblaster Support (Dafür musst du ein paar Jumper auf der Karte setzen) und FM Support, dafür musst du keine Jumper setzen.


    Commander Keen 4 geht auf eine Boot Diskette und läuft mit FM

    https://www.dosgamesarchive.co…nder-keen-goodbye-galaxy/

  • So mal zum aktuellen Status:

    ich habe eine 2. ESS1688 getestet und diese geht ebenfalls nicht.

    Ich habe darauf hin nochmal die SB16 mit der original HDD rein und mit UNISOUND.com getestet. Mit dieser spielt alles.

    Unisound setzt mir die Karte auf die gleiche Adresse/DMA/IRQ wie die ESS vorher. OPL sagt er mir 388h.

    Da dies geht, kann ich eigentlich einen Adresskonflikt ausschließen (LAN Karte + IDE Bios sind weiterhin gesteckt)


    Ein weiteres interessantes Phänomen: wenn ich die ESS auf andere Resourcen jumper, so dass ich beide parallel betreibe, geht die SB16 trotzdem. Wenn bei beiden Karten der OPL auf 388 ist, müsste es doch einen Konflikt geben?

    Kann es sein, dass der OPL bei der ES1688 nicht auf 388 ist und es deshalb nicht geht?

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • matze79: Nein, weil OPL nur geschrieben wird, normal sollte aus beiden Karten der FM Sound kommen.


    Dieser Satz hat mich mal auf die wahnsinnige Idee gebracht was zu testen: SB16 rein, ES1688 rein, die ES auf 240/5/0 gejumpert und die SB16 auf 220/7/1 per UNISOUND und set blaster

    Spiel gestartet mit Boxen an SB16 -> FM+Digi Sound geht... danach Boxen an ES1688 -> FM geht... (?? wieso ??), kein Digital sound


    Wenn ich jetzt die SET BLASTER variablen auf die ES umstelle, ist es genau umgekehrt, dann geht bei der ES Digi+FM und bei der SB nur FM


    Wieso das auf einmal? Und was passiert da. Da finde ich sehr merkwürdig.

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Update:

    Ich habe jetzt die Soundblaster wieder rausgenommen und es geht nach wie vor mit der ES.

    Die Konfiguration war auf IO: 240 IRQ: 5 und DMA: 0

    Mit DMA 0 habe ich jedoch DOTT nicht zum starten bekommen. Der PC ist hängen geblieben.

    Habe dann auf DMA 1 gestellt und nun läuft alles.


    Meine finale Konfiguration ist jetzt : ES1688F mit IRQ 5, IO 240 und DMA 1


    Netzwerk wie gehabt:

    ACCTON LAN Adapter EN1660 (NE2000 compatible)

    IRQ: 11 I/O: 0x360 Jumperless NE2000 Medium type: Auto Detect Full Duplex Enabled

    Boot Rom: 0xD000 (XTIDE BIOS)



    Wieso es jetzt geht? Ich habe keine Ahnung.

    Vielleicht durch Zufall diese Konfiguration gefunden. Wenn ich Zeit habe teste ich nochmal andere aus ob diese gehen / nicht gehen.


    Ich hatte vorher schon ewig mit verschiedenen Jumper Settings experimentiert.


    Jetzt kann ich mein System langsam zumachen. Ich mache demnächst mal noch ein paar Bilder vom restaurierten Mainboard und werde dann das fertige Projekt mal vorstellen.

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!