CGA2RGBv2 – winziger Hardware-Konverter von C128, CGA, MDA, Tandy, EGA zu "VGA"

  • Wurde im Forum noch nicht erwähnt. Habe folgendes gerade gefunden. Braucht zwar einen 15KHz-fähigen Monitor, aber macht alles in Hardware und ist Open Source :)


    Zitat

    The 80 column output of the Commodore 128 is the same digital RGBI used by the original IBM CGA graphics adapter. Unfortunately nowadays is quite difficult to find a monitor with the suitable RGBI input. The CGA2RGBv2 adapter will convert the TTL RGBI to analog RGB suitable to be connected directly to a 15KHz capable RGB monitor or to the popular Gonbes GBS-8200 VGA converter. As an added bonus the CGA2RGBv2 can also convert MDA and EGA to an analog format for the enjoyment of all our retro PC friends.


    Similarly to the older CGA2RGB-B01, the basic circuit is a triple 2-bit digital to analog converter. The main improvement is the addition of a dip switch to select the mode of operation and the improved power filtering to improve image quality with cheap power supplies.

    Quelle:

    GGLabs CGA2RGBv2

    (Fertigplatinen werden auch angeboten, sind aber sehr teuer)

  • Brauchts noch ein GBS8220 dazu dann kannst auch in VGA.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, braucht man mit dem Ding diesen Adapter nicht mehr, weil es selber CGA/EGA kann ;)


    Diese Lösung ist eben die kleine, passive, elegante für diejenigen, deren Bildschirm bereits 15KHz kann.

  • Die Lösung ist ebenfalls nötig wenn man keinen Monitor hat der 15Khz kann, dann hängt man nämlich das GBS-8220 zwischen Monitor und Adapter ;)


    VGA hat nun mal keine 15Khz deswegen ist die Bezeichnung CGA2VGA die öfters anzutreffen ist eigentlich irreführend :D


    Es gibt übrigens die 15Khz Liste:

    http://15khz.wikidot.com/

  • Ich habe übrigens so einen Adapter selbst gebaut. Ich wollte eigentlich nur ein Paar alte Grafikkarten überprüfen, habe mir einen GBS-8200 besorgt und festgestellt, dass das Ding nicht das tut, was es verspricht, also kein CGA/EGA etc. Ich bin dann immer tiefer in das Thema eingestiegen und aus Spaß diesen Adapter gebaut. Ich wollte eigentlich ein Video darüber auf meinem Youtube Kanal machen, war mir aber nicht sicher, wie interessant es für andere sein würde. Falls Interesse besteht sagt bitte Bescheid. Ich habe auch ein Paar PCBs über, falls jemand basteln möchte. Das Projekt findet ihr auf GitHub unter: https://github.com/fandjelo/mce-adapter


    P.S. ich habe das ganze erst gestern bei GitHub hochgeladen, es lag seit Monaten bei mir auf der Platte herum...


  • Cool, hätte auch Interesse. Hatte mir auch 2 (weil ich dachte Nr. 1 wäre defekt..) GBS gekauft um dann festzustellen dass der gar keine digitalen Signale nimmt...

  • Ehrlich gesagt, habe ich es bisher nur mit GBS-8200 und HD9800 (das selbse wie GBS-8200) getestet. Leider habe ich keinen 15kHz fähigen Monitor, daher kann ich es nicht testen, aber prinzipiell, sollte es gehen, denke ich. Über einen Tester und Feedback würde ich mich sowieso freuen :) Ich habe es bisher mit CGA und low-res EGA erfolgreich getestet. Hi-Res EGA, also 640x350 mit bis zu 64 Farben sollte gehen, ich habe auch alle Farben und Sync-Inverter implementiert, doch leider will mein GBS-8200 irgendwie die 21kHz nicht mitmachen. Ich habe die gbs-control Software auch schon ausprobiert, aber leider will das Ding einfach nicht synchronisieren. Ich habe schon den gbs-control Author angeschrieben, aber leider antwortet er nicht. Nun es ist so, dass GBS-8200 eigentlich nur 15kHz unterstützt und da macht mein Adapter alles mit, nur wenn man eben Richtung andere Frequenzen geht, also MDA/Hercules @18kHz, oder Hi-Res EGA @ 21kHz, da möchte der GBS-8200 nicht mitmachen, wobei ich hinzufügen muss, dass MDA/Hercules definitiv geht, da ab und zu der GBS-8200 doch es schafft auf 18kHz zu synchen, aber leider selten. Zur Zeit unterstützt mein Adapter folgende Modes:


    - MDA/Hercules in weiß

    - MDA/Hercules in grün

    - CGA/EGA bis 640x200 in 16 Farben

    - EGA bis 640x350 in 64 Farben


    Alle Modis unterstüzen auch Intensität und in CGA/EGA mit 16 Farben wird auch Braun korrekt dargestellt. Falls Dein Paket doch noch zurück kommt, werde ich da ein Platinchen beilegen. Wenn sonst noch jemand Interesse hat und mich irgendwie unterstützen möchte sagt Bescheid.

  • Über einen Tester und Feedback

    Ich habe einen EGA/VGA Monitor - der kommt evtl. mit 15khz VGA zurecht, könnte ich also mal ausprobieren - wenn du mir einen schickst ;)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Cool, hätte auch Interesse. Hatte mir auch 2 (weil ich dachte Nr. 1 wäre defekt..) GBS gekauft um dann festzustellen dass der gar keine digitalen Signale nimmt...

    Hehe, das hat bei mir genau so angefangen :D


    Ich möchte darauf hinweisen, dass ich es eigentlich aus Neugierde gemacht habe und kann natürlich keine Garantie auf etwas geben. Ich denke, ich werde mich doch noch zu einem Youtube Video dazu durchringen und im Detail zeigen, wie es dazu kam und wie ich es gemacht habe. Bitte betrachtet das vorerst als ein Bastelprojekt und, wenn ihr mitmachen wollt, ein PCB haben wollt, oder ein zusammengebauten Adapter oder mich sonst irgendwie unterstützen wollt, schreibt mir eine PM.

  • Ich habe gute Nachrichten, da das Thema jetzt doch noch Interesse weckt, habe ich gerade was getestet. Ich habe erst vor kurzem einen 15" TFT Monitor bekommen, der keine 15kHz kann. Ich habe es in die Ecke gestellt und vergessen. Wie gesagt, ich habe meinen Adapter nur in Verbindung mit dem GBS-8200 verwendet, da ich diesen als Scaler benutzen wollte. Wie auch immer, da ich keinen 15kHz Monior besitze, habe ich auch nichts weiter in Richtung standalone unternommen. Nun die H.EXE hat gefragt, ob es auch standalone läuft und mir ist dieser 15" wieder eingefallen. Ich wusste, dass es keine 15kHz kann, aber ab 24kHz spezifiziert ist. Nun da mein Adapter auch Hi-Res EGA mit 21kHz und 64 Farben kann, dachte ich, warum nicht ausprobieren. Und siehe da, der Monitor hat die 21kHz geschluckt und ich habe ein ziemlich scharfes Bild mit vollen 64 EGA Farben. Gut es ist leicht verrutscht, weil die Frequenz doch etwas aus dem Rahmen fällt, aber es ist zu erwarten. Hiermit bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Adapter standalone auch läuft und ich bin mir auch 99% sicher, dass es auch mit MDA, Hercules und low-res EGA auch laufen wird, so lange der Monitor die Frequenzen halten kann.

  • Vielen Dank an Scorp für die Zusendung der Teile für seinen MCE Adapter!! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich glaube ich habe es soweit richtig zusammengebaut aber bekomme keine Ausgabe, weder direkt am VGA noch über den GBS. Ich habe eine Hercules und eine CGA-Karte probiert:

    - Strom kommt über den USB-Stecker?

    - Ist der Anschluss an den GBS über VGA-Eingang am GBS möglich? Oder muss ich die Sockelleiste nehmen?

    - SW1 gesetzt gemäß J1 J2 J3

    https://github.com/necroware/mce-adapter


    Mit JP1 und JP2 habe ich glaube ich noch nicht verstanden: Lt. Deiner Anleitung muss JP1 ja nach "oben", wie in Deinen Fotos weiter oben. In meinem Foto habe ich es genauso übernommen? Was macht JP2? Oder wo befinden sich die Positionen 1-2 und 3-4 hier?


  • Hi gamma! Das ging schnell, cool! Also, am besten am Anfang mit CGA ausprobieren, denn GBS kann standardmäßig nur 15kHz und Hercules liefert 18kHz. Das geht zwar mit gbs-control Firmware mit Einschränkungen, aber mit CGA solltest Du erst Mal weniger Probleme haben. Der Strom kommt über USB. Der Anschluss ist über VGA gedacht, die RGBHV Pins sind eigentlich nur zum Testen da. Also am besten einfach ein D-SUB VGA Kabel nehmen und den MCE-Adapter an GBS-8200 anschließen. SW1 muss für CGA auf 0N, OFF, OFF stehen. JP1 und JP2 sind für Sync Signal. Man kann damit zwischen HV-Sync und S-Sync (kombiniert) wählen. Und Du hast Recht es ist verwirrend, weil die neuste Revision an der Stelle sich geändert hat. Also die Revision, die ich Dir geschickt habe unterscheidet sich von der Doku in github. Folgendes gilt für Deine Revision: wenn der JP1 und JP2 auf 1-2 eingestellt sind, wird der H- und V-Sync direkt zum Ausgang durchgeschaltet. Das funktioniert nur mit einem echten RGBHV Monitor, aber nicht mit GBS-8200. Für GBS-8200 muss H- und V-Sync kombiniert werden zu einem S-Sync, indem der Jumper JP2 auf 2-3 gestellt wird. JP2 wählt also zwischen H-Sync und S-Sync. Und JP1 schaltet V-Sync an oder aus. Im Prinzip ist es egal, ob V-Sync an oder aus ist, wenn S-Sync verwendet wird, daher kann V-Sync immer an bleiben und damit JP1 immer auf 1-2. Die Nummerierung der Jumper geht von den Aufdrücken JP2 JP1 nach unten (tut mir Leid, ist noch etwas unverständlich).


    Also zusammenfassend noch mal:

    1) Am besten VGA Kabel verwenden

    2) SW1 auf ON, OFF, OFF für CGA

    3) JP1 auf 1-2 und JP2 auf 2-3 für GBS-8200 (S-Sync)

    4) JP1 auf 1-2 und JP2 auf 1-2 für einen RGBHV Monitor (HV-Sync)


    Gruß!

  • Hmm, irgendwas stimmt da noch nicht. Ich habe mal meinen Logic Analyser an die Pfostenleiste vor dem VGA-Stecker angeschlossen und bekomme folgende Signale an einer CGA-Karte. Konfiguration wie von Dir angegeben.

    V: Channel 0: 60 Hz

    HS: Channel 1: 60 Hz

    R: Channel 2: Bilschirminhalt?

    G/B: nichts


    Der GBS erkennt kein Signal...


  • Zunächst, vielen Dank, dass Du das Dir anschaust!


    Also, V soll auch 60Hz sein, aber HS sollte 15kHz sein. Es kann sein, dass der Logic Analyser durcheinander kommt bei S-Sync, weil da V- und H-Sync gemischt kommen. Was passiert, wenn Du JP1 und JP2 beide auf 1-2 stellst? Dann sollte der Sync-Signal direkt vom Eingang an den Ausgang gehen, ohne durch den GAL zu gehen. Misst Du dann 15kHz? Die RGB Signale sind dann im Bereich von mehreren MHz (nur zur Info). So bald der S-Sync Signal auf 15kHz steht müsste GBS-8200 etwas zeigen. Alternativ, wenn Du JP1 und JP2 auf "Durchzug" stellst (also 1-2) und das VGA Kabel an deinen Monitor anschließt, dann sollte Dein Monitor sagen, dass er die Frequenz nicht unterstütz und manche Monitore (z.B. EIZO) sagen auch exakt die Frequenz für H und V. Die sollten für CGA V=60Hz und H=15kHz sein.


    Hast Du einen GAL Programmierer? TL866 oder sowas?

  • Ja, mit beiden Jumpern auf 1-2 bekomme ich 60Hz / 15 kHz, aber immer noch kein Bild.

    TL866 hätte ich...

    Will auch nicht ausschließen dass ich nicht sauber gelötet habe...schaue mir das morgen nochmal an.

  • Ja, wenn die Jumper auf 1-2 stehen, dann wird kein S-Sync, sonder HV-Sync durchgeschaltet und GBS-8200 kann damit nicht umgehen. Leider kann das Ding nur RGBS (obwohl in den Specs was anderes steht). Das ist der Grund, warum es JP1,2 gibt. Damit kann man eben S-Sync generieren. Und dieses Signal ist eine Kombination aus H- und V-Sync. Es kann sein, dass der Logic Analyzer da durcheinander kommt und nur den 60Hz Anteil sieht. Ich werde mal morgen meinen Analyzer verwenden (den ich auch zum Sigrok2Ega Testen verwendet habe) und schauen, was der mir anzeigt. Ich verwende sonst meinen Oszilloskop dafür.

  • OK verstehe. Ich glaube nicht dass der Analyzer durcheinander kommt. Das im Screenshot oben ist auch kein sauberes 60 Hz Signal. Wenn man die "Peaks" weiter vergrößert sieht man da noch eine (unregelmäßige) Struktur drin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!