Tandon Target 40 286 (Fast Fertig)

  • Wurde hier CMOS Batterie / Dallas Chip angesprochen und gewechselt?
    Genau das war nämlich mit meinem VIA Brett.
    Alle CMOS Einstellungen haben NICHT einmal einen Warmstart überlebt.

    Die Batterie meines K6 systems ist keine drei Jahre alt und die aktuelle Uhrzeit wird ja auch noch angezeigt.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Guten Morgen

    GuillermoXT


    Kannst du noch Bilder vom BIOS erstellen, und etwas über den Chipsatz / Mainboard Aussagen, entweder versucht das MB selbsttätig das Floppy zu erkennen,

  • Ok, endlich konnte ich mir das Viedo ansehen.
    Ging vorher nicht, begrenzt Internet.


    Ich könnte schwören wenn es einen Doppel-Seek am Anfang ausführt, dass da was mit dem Drive Select und mehr nicht stimmt.

    Das oder andere Jumper Einstellungen. Das mit dem Doppel-Seek hatte ich mal an QD Laufwerken bemerkt.


    Dass der Motor läuft wenn du die Diskette umgedreht eingelegt hast ist dem geschuldet, dass er das Iindexloch der Diskette nicht findet.
    Normaler schon eher physischer Fehler.


    Kombinationen:

    Gedreht am K6 mit DS1 sollte in allgemein Laufwerk A: sein.

    Ungedreht mit DS1 hingegen Laufwerk B: am K6.

    Mit jedem anderen DSx sollte es am K6 eigentlich nur Müll ergeben bei der Laufwerkswahl.


    Was passiert, wenn du unter DOS am K6 "B: " eingibst?


    Obendrein beeinflusst die Drehung nicht (oder war es nicht nur?) Drive Select sondern auch Motor ON. Sprich wenn er auf A: geht und aber das ungedreht an B hängt, läuft der Motor nicht.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Guten Abend,

    GuillermoXT


    als Vorbemerkung,

    das was du jetzt gerade probiert hat mit den Treibern von MS-DOS im herkömmlichen Sinne nicht mehr zu tun, sondenr du benutzt die generic Treiber von Win 98,

    aber für die hardwaremäßige Überprüfung des Diskettenlaufwerkes / bzw der Diskette passt es,


    damit du siehst , was ich meine , siehe Bilder

    habe ich provisorisch an einem DELL XPS die beiden Diskettenlaufwerke angeschlossen,

    und kann damit soweit die beiden Diskettenlaufwerke unter der MS-DOS Eingabeaufforderung ansprechen/ Inhalte anzeigen / Formatieren,


    und genau dies wolllen wir soweit auch bei dir erreichen,



    noch als Anmerkung, da wir nur die generic Trieiber installiert haben, funktioniiert daher auch nicht der Arbeitsplatz, sondern nur der Explorer bzw die MS-Dos Eingabeaufforderung,


    Vorschlag:

    Schließe so auch wie ich ein 5,25 und und ein 3,5 Zoll Diskekttelaufwerk an ,

    das aüßerste solle dann vom BIOS als Laufwerk A, das innere alls Laufwerk B ( Einstellung als Drive 1 , oder ggf.-2 ) erkannt werden,

    dann die korrekte Bios Einstellung d.h. äßerste wäre dann 3,5 Zoll, 1,44MB,

    das innere dann 5,25 , 1,2MB, abspeichern,

    dann Neustart,

    dann sollte im BIOS die korrekten Daten , auch nach mehreren versuchen Bootvorgängen immer das selbige anzeigen,


    dann booten wir WIn98 hoch, gehen auf die SYstemsteuerung, , Überprüfen in den Eigenschaften die Treiber , wenn also o.k, keine gelben Ausrufezeichnen,

    gehen wir in die MS-Dos Eingabe ,

    keine Diskette drin, dann a: ( 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk,) Zugriff auf Diskette sollte stattfinden , ers kommt aber Meldung "Nicht bereit beim Lesen von Lauferk A "

    dann eine 3,5 1,44 MB Diskettte einlegen, w wie wiederholen ,

    dann wird wieder auf das Laufwerk zugegriffen, wenn dann die Diskette erkannt wird kommt dann unser A: DOS Prompt , nun sollte der ggf. Inhalt über dir sich anzeigen lassen, , neu formatieren, und über copy auch Dateinen sich abspeichern lassen,



    die selbige Prodzedur dann unterr B: ( das 5,25 Laufwerk), zuerst ohne Diskette , dann mit Diskette, (Diskette korrekt einlegen) ,



    damit sollte dann gewährleistet sein, das die Laufwerke, und die Disketten soweit keine Fehlfunktion aufweisen,

  • Guten Abend Fanhistorie


    Nach deiner Anleitung hab ich das gedrehte Ende am 3.5er und das andere (ungedreht) am 5.25er angeschlossen. Mit und ohne Diskette kommt diese Meldung, habe ich was übersehen oder besteht die Möglichkeit dass der Große einen Weg hat? Bei A: Funktioniert alles wie es sein soll

  • ich habe versucht einen der Rohlinge zu formatieren aber das einzige was ich erreiche ist dass die Diskette zum Rotieren gebracht wird und direkt nach dem Start der stepper motor oder wie man das nennt kurz mal zuckt.


    Jetzt habe ich einfach mal länger als zwei Minuten gewartet und dann kam folgende Meldung:

    Bilder

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • also der Jumper muss auf DS2 stehen weil wenn dieser auf DS1 steckt springt sowohl das kleine als auch das große Laufwerk an und dann kommt natürlich eine Fehlermeldung. Bisher habe ich alle anderen Jumper unberührt gelassen weil ich davon ausgegangen bin dass das Laufwerk so funktionieren sollte.

    Ich denke mit einem Isa Floppy/IDE Controller könnte ich gegebenenfalls den integrierten Controller umgehen und ein normales 34pin Kabel anschließen.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Schönen Sonntag Fanhistorie ,


    ich habe es weiter probiert aber egal wie ich bekomme das 5 Zoll Laufwerk nicht dazu eine Diskette auszulesen.

    Mittlerweile habe ich ein anderes floppykabel an dem 50 poligem Anschluss angebracht bei dem beide Arten von Floppy Anschlüssen vorhanden sind.

    Somit konnte ich das 3,5er Laufwerk am 286 anschließen.

    mit Fdisk konnte man erkennen dass die Festplatte kein bekanntes Dateisystem aufweisen konnte. Nach mehrmaligem herumprobieren mit interlink und intersvr die daten zu sichern hat es mir irgendwann gereicht und ich habe die Festplatte formatiert und mit MS-DOS 5 als one Disc Version neu bespielt.

    Jetzt war es auch möglich Spiele vom K6 Rechner zu übertragen und auch uni Sound root_42 brachte endlich Töne aus der Soundkarte.

    Jetzt bräuchte ich einen Rahmen um das große Laufwerk mit dem kleinen zu ersetzen


    und bitte entschuldigt meinen chaotischen Aufbau aber ich konnte ihn nicht ständig etwas ein oder ausbauen um an die Laufwerke oder das floppykabel heranzukommen😉

  • Hallo GuillermoXT ,


    Schön, das du soweit gekommen bist,


    Wenn du möchtest, kannst du mir dein 5 1/4 Floppy Laufwerk zusenden, um eine Funktionsprüfung durchzuführen,

    Sehr gerne ! ^^

    Würde dann beide Laufwerke verwenden wollen falls er doch irgendwie funktioniert da ich noch eine kiste voller 5Zoll Floppy´s da habe mit originaler Software.

    Mir ist allerdings aufgefallen dass ich Unisound root_42 nach jedem einschalten vorher einmal starten muss damit die Spiele auf die Soundkarte zugreifen-kann man das automatisieren?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • edit autoexec.bat? :)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Und was muss ich da reinschreiben? Ist schon eine Weile her ^^

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Am einfachsten nur den vollen Pfad zu Unisound, ganz am Ende als so was wie:


    C:\UNISOUND\UNISOUND.COM


    Oder wo auch immer die Datei liegt. Weitere Parameter musst du der Dokumentation zu Unisound entnehmen. Gar nicht so schwierig, oder?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Hey Leute ich hab wieder etwas recherchiert und diese Seite hier gefunden

    https://www.forum64.de/index.p…disketten-images-gesucht/


    Scheinbar hat der User sich mit dem selben Board beschäftigt (Kennt den vielleicht jemand von Euch? ) auch was die Erweiterung des Arbeitspeichers betrifft.

    Viel eher würde mich interessieren ob man am Takt (oder gleich ein Wechsel) der CPU etwas machen kann ohne dass die anderen Komponenten "nö mir zu schnell-will so nicht arbeiten" so austeigen.

    Dachte da an etwas zwischen 10-16Mhz


    Wolfenstein 3D läuft darauf.... aber nur im kleinsten Fenster sonst ist es eine Diashow:D - unabhängig davon dass der Sound komplett abgeschaltet ist oder nicht.

    Wenn sich das Spiel annähernd so verhalten würde wie im Youtube Video des Highscreen 286 von nicetux wäre ich wunschlos glücklich^^

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Nein, schneller bekommst du ihn nicht ohne alles andere mit zu übertakten. Bei 8MHz gibt es keine Teiler. Das heißt RAM, Chips, BUS laufen alle mit 8MHz. Kloppfst du jetzt nen 20MHz Quarz rein, läuft alles auf 10MHz. Glaube nicht, dass er da noch stabil läuft.

  • Ähmmm GuillermoXT du meinst sicher nicht ein Video von mir bei Youtube. Ich habe nie ein Video gemacht mit 286er und zocken. ;) Meinst du dieses Video hier zufällig:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nebenbei, nein... Lass es den 286er zu übertakten. Tut der Maschine und den gealterten Bauteilen nicht gut. Bedenke immer, die Sachen werden nicht mehr produziert, alles was es noch gibt sind die letzten davon. Genau deswegen verstehe ich es auch nicht, dass manche ihre 5x86er prügeln. Muss nicht sein. Wenn du zocken willst muss was schnelleres her, das nächste wäre dann ein 386er ;)

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Nein, schneller bekommst du ihn nicht ohne alles andere mit zu übertakten. Bei 8MHz gibt es keine Teiler. Das heißt RAM, Chips, BUS laufen alle mit 8MHz. Kloppfst du jetzt nen 20MHz Quarz rein, läuft alles auf 10MHz. Glaube nicht, dass er da noch stabil läuft.

    Das hatte ich mir schon gedacht aber ist es möglich dass das 48er quarz auf dem Board über einen Sechser Teiler verwendet wird oder wird dieser für eine ganz andere Aufgabe benötigt? Da es von Tandon sogenannte

    "+"-Modelle mit 10MHz gab, würde mich schon interessieren wo der Unterschied liegt. Übertakten möchte ich das System in keinem Fall sonst hätte ich mir die Mühe sparen können das alte Schätzchen wieder herzurichten:thumbup:


    nicetux Ja genau das meine ich :D

    Wird langsam Zeit dass ich die xtide CF4 light in Gang setze denn langsam scheint wohl doch der Platz auf der 40er Festplatte knapp zu werden:saint:


    struuunz über WaitStates habe ich hin und wieder was aufgeschnappt aber nie wirklich verstanden was es damit auf sich hat. :grübel

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • "Wait states" sind Zustände, wo die CPU eine Rückmeldung von der Grafikkarte erwartet, wenn ein Befehl abgesetzt wurde. Mit 0 WS wird dieses Warten ausgesetzt und die CPU haut so schnell raus, wie es nur geht. Wenn die Grafikkarte schnell genug ist, kann 0 WS einen ordentlichen Performance Schub hergeben. Je nach PC habe ich bis zu 50% höhere Performance erhalten, aber die mittleren Erfahrungswerte sind bei 15-25%.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!